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3rd Person im Weltall im Prinzip Simpel #360151
02/22/11 13:49
02/22/11 13:49
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Erstmal ein freundliches hallo an die gesamte Community!

Und dann auch zu meinem kleinen Problem.

Derzeitig bin ich dabei, eine Steuerung für einen SpaceShooter a lá Freelancer zu gestalten. Durch das Workshop Tutorial für Lite-C habe ich die darin enthaltene 3rd Person Funktion genutzt:

Quote:
function camera_follow(ENTITY* ent)
{
while(1)
{
vec_set(camera.x,vector(-250,0,90));
vec_rotate(camera.x,ent.pan);
vec_add(camera.x,ent.x);
vec_set(camera.pan,vector(ent.pan,-10,0));
wait(1);
}
}


Schön und gut, funktioniert soweit auch und das Prinzip ist auch verstanden, da wir uns allerdings in einem Raum befinden, wo Gravitation keine Rolle spielt und im Prinzip mehr existiert als nur der Pan Winkel, möchte ich den Tilt Winkel ebenfalls verwenden um das Flugschiff auch nach oben bzw. unten zu steuern.

Ich habe schon mehrere Dinge versucht, den Tilt Winkel im gleichen Prinzip mit einzufügen, allerdings verfolgt die Kamera das Flugschiff nicht mehr korrekt oder die Kamera läuft quasi Amok und man weiß absolut nicht mehr wo oben unten links oder rechts ist ^^

Könntet ihr mir ne kleine Hilfestellung geben?

Mit den freundlichsten Grüßen
Neoxit

Re: 3rd Person im Weltall im Prinzip Simpel [Re: Neoxit] #360152
02/22/11 13:57
02/22/11 13:57
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Willkommen im Forum!
Code:
function camera_follow(ENTITY* ent)
{
	while(1)
	{
		vec_set(camera.x,vector(-250,0,90)); 
		vec_rotate(camera.x,ent.pan);
		vec_add(camera.x,ent.x);
		vec_set(camera.pan,ent.pan);
		ang_rotate(camera.pan,vector(0,-10,0));
		wait(1);
	} 
}


Was ang_rotate macht, kannst du dir im Manual angucken.
Viel Erfolg!


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 3rd Person im Weltall im Prinzip Simpel [Re: Superku] #360155
02/22/11 14:12
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Hätte ich diesen Befehl gekannt, hätte ich gar nicht erst gefragt ^^

Hätte hätte Fahrradkette...

Danke auf jedenfall vielmals!

[EDIT]

Gibt es eine Möglichkeit den Roll winkel dabei zu Ignorieren?
Meine Funktion läuft so das wenn der Spieler die maus zur seite zieht, das schiff seinen Roll Winkel 45grad neigt. Wenn nun die Camera die gleiche Position einnimmt wie den Roll Winkel ist die Steuerung nicht mehr Exakt, das Schiff bewegt sich zwar nach wie vor wie es soll, jedoch ist die Koordination davon nicht mehr so wie der spieler es sich in dem Moment wünscht.

Last edited by Neoxit; 02/22/11 14:27.

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