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glanzeffekt auf autos wie in NFSU #31562
08/01/04 19:16
08/01/04 19:16
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zSteam_ Offline OP
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HAllo
wie bekomm ich den glanzeffekt auf einem auto wie in Need For Speed Underground hin ???


A6 Commercial 6.50.6
Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: zSteam_] #31563
08/01/04 19:49
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Christoph_B Offline
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ich weiß ned, wie der da aussieht, der effekt, aber im direkt x 9 sdk is auch n sehr schöner glanzeffekt(MetallicFlakes.fx). such mal da.


sef
Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: Christoph_B] #31564
08/03/04 04:38
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Der Glanzeffekt in Need for Speed ist relativ simple gemacht.

Das erste müsste eine Environmentmap sein für die Reflektion. Und das andere ist warscheins ein spezieller Lighting Term der das Autodynamisch beleuchtet.

In den NFS Teilen 3 und 4 war es auch nur eine ENV MAP sieht man sehr schön an der übertriebenen Reflektion im vierten Teil ansonsten.

Soviel ich weiß hat ATI einen Shader der Autolack extrem geil darstellt. Der Shader ist im Buch:

ShaderX2 - Tips and Tricks with DirectX 9

auch erklkärt und beschrieben

Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: zSteam_] #31565
08/03/04 19:08
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Funktionieren Directx 9 Shader in 3DGS?

Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: JRAV] #31566
08/03/04 20:34
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3dgs ist eine DX8-Engine, kurz: nein.


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Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: JRAV] #31567
08/03/04 20:34
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Stefan Offline
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Soweit ich weiß, ist die Engine noch net für DX9 ausgelegt, was bedeutet, dass diese Shader noch nicht funktionieren!

Die Reflektionen bei NfSU sind meines Wissens nach nich mit einer Environment Cube gemacht, sondern per Pixelshader!

Stefan

Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: Stefan] #31568
08/03/04 23:31
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DX9 wird erst später unterstützt, aber für einen Glanzeffekt benötigt man auch höchstens DX8.
Man benötigt noch nicht einmal unbedingt einen Shader. In der Regel reicht es, wenn man eine zweite Textur mit Reflexionen über das Auto bewegt. Das ist natürlich nicht besonders realistisch, aber wenn das Spiel rasant ist, dann kann man den Unterschied eh nicht sehen. Wenn das Spiel nicht rasant ist, dann brauch man auch keinen tollen Shader, weil Autorennen ohne Tempo irgendwie sein Ziel verfehlt.


-------------------------- www.3dgs.de
Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: Tobias_Runde] #31569
08/03/04 23:49
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Phantom88 Offline
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Das problem ist aber, dass in NFSU es wirklich alles ganz genau reflektiert(Lichter, Werbungen...) es ist nicht einfach eine 2 reflections-textur.

~Phantom88~


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Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: Phantom88] #31570
08/04/04 01:02
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Macht NFS das auf allen Autos oder nur auf dem Auto des Spielers?

Hatte zumindest bei Gotham Racing II den Eindruck, daß die Spieglungen nur beim Spielerauto sind.

Wie kann man eigentlich einen Mirror erzeugen, ohne die Mirror Flag zu benutzen?
(Ja, ich hab die Pro version).

Da kann man doch vermutlich irgendwie einen Cameraview mappen, oder?

Das Help-File ist hier leider ein wenig dürftig

Re: glanzeffekt auf autos wie in NFSU [Re: JRAV] #31571
08/04/04 03:36
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XeXeS Offline
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Wie gesagt liegt auf dem Autor kein Spiegel sondern eine Environment Map auf Deutsch heißt das Umgebungsmap.

Um eine Environment Map dynamisch zu erzeugen muss du einen View von 6 Seiten mit einem Blickwinkel von 90 Grad in eine Texture zeichen. Alle Texturen zu einer Cubemap machen und diese dann per Material an deine Karre binden



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