Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, Akow, monk12), 1,413 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
LOD #31596
08/03/04 01:30
08/03/04 01:30
Joined: Jul 2004
Posts: 262
O
Otsego Offline OP
Member
Otsego  Offline OP
Member
O

Joined: Jul 2004
Posts: 262
Bringt es eigentlich etwas, wenn man bei den LOD-Stufen kleinere Texturen als bei den Originalmodels nimmt? Oder werden alle Texturen(da es ja nicht die selben sind) im Arbeitsspeicher abgelegt und verbrauchen so mehr Speicher?

Re: LOD [Re: Otsego] #31597
08/04/04 00:02
08/04/04 00:02
Joined: Oct 2003
Posts: 101
Dortmund, Germany
Lutz_Tewes Offline
Member
Lutz_Tewes  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Posts: 101
Dortmund, Germany
Interessante Frage. Du dürftest Recht haben, dass die LOD-Texturen auch noch in den Speicher müssen. Auf der anderen Seite müssen sonst größere Texturen von der GraKa berechnet werden.
Was da nun schneller geht, das wiederholte Laden der grösseren Texturen oder das Berechnen derselben?
Ich tippe mal, daß es sinnvoller ist, mit kleineren Texturen zu arbeiten,
da die Grafikkartenspeicher immer grösser werden, die Grafikchip-leistung
aber nicht im gleichen Mass zunimmt.

cu
Lutz


I am still a Newbie since A4 ! www.Lutz-Tewes.de
Re: LOD [Re: Lutz_Tewes] #31598
08/04/04 04:33
08/04/04 04:33
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Ich habe alle meine Pflanzen im Level mal mit LOD ausgestattet, und zwar nicht geometrisch (also nur in der letzten Stufe von 6 auf 4 Polys), sondern rein per Skin. So hat etwa ein Gras von ganz nahe eine 256x256 Skin, eines ganz weit weg noch einen 32x32er.
Isngesamt kann ich sagen dass es sich gelohnt hat - immerhin 3 fps mehr als vorher. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies mit den Texturen vor allem bei alten Grafikkarten mit wenig Speicher noch sehr viel mehr bringen kann, es meine Radeon 9800 Pro wohl kaum interessieren wird ob ihr riesiger Speicher nun zu einem Drittel oder zur Hälfte voll ist.
Vor allem aufgrund des minimalen Aufwands kann ich Texturen-LOD absolut empfehlen.

Re: LOD [Re: Sebe] #31599
08/04/04 04:55
08/04/04 04:55
Joined: Jul 2004
Posts: 262
O
Otsego Offline OP
Member
Otsego  Offline OP
Member
O

Joined: Jul 2004
Posts: 262
Gut, danke. Dann werde ich das wohl auch beibehalten, auch wenn es vielleicht etwas mehr Speicher verbraucht. Da sich bei meinen Models die Skingröße für jede LOD Stufe halbiert, sollte ja sowieso nicht allzuviel Speicher dabei draufgehen. Also würde es sich ja eigentlich auch lohnen, wenn ich anstatt eines großen Sprites ein flaches Model mit LOD benutzen würde..


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1