Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, dr_panther), 1,290 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[CLOSED] RPG-Ego Gravitation und co. #361410
03/02/11 20:46
03/02/11 20:46
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Sooo halli hallo erneut.
Ich wollte mal den versuch starten einen Raum nachzuprogrammieren, welcher wie Morrowind funktionert. (Viele kennen es denke ich =) ) So nun geht es aber um die Gravitation.
Was schlagt ihr in diesem Fall vor? PhysX nutzen? Ich habe irgendwo mal davon gelesen, dass man mit c_trace in diesem Fall arbeitet. So wirklich habe ich es nicht verstanden. D.h. fast. Ich wollte einen Strahl von den Füßen des Chars aus nach unten machen. Und wenn er mit irgendwas Kollidiert die Gravitation ausschalten vorausgesetzt die Strahllänge beträgt ca. 0.1 o.ä. Ansonsten nach unten versetzen. Kurzum, wie Funktioniert PhysX / alternativ c_trace genau für solche dinge. (Scheinen ja unabdinglich für viele Positionsabfragen). Gerne würde ich auch jemanden in meine ICQ liste hinzufügen, welcher sich gern und viel mit Gamestudio Beschäftigt, da mich die Gratis version gereizt hat und nun die Com. Edition ansteht laugh

Mit freundlichen Grüßen
Neoxit wink

Last edited by Neoxit; 03/05/11 13:02. Reason: Closed
Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361418
03/02/11 21:04
03/02/11 21:04
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Im Sample Ordner müsste ein Beispiel mit PhysiX sein(aber auch im Handbuch unter dem Stichwort Physics Engine)
und im Handbuch unter dem Stichpunkt c_move ist ein vollständiger Bewegungscode mit Gravitation (mit c_trace) enthalten, der allerdings schon schwerer zu verstehen ist als der mit PhysiX.

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361419
03/02/11 21:07
03/02/11 21:07
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Bewegung im Prinzip sind ja schon vorhanden. First Person, man kann auch dinge anklicken etc pp. Schaue mir den Code gerade mal an ansonsten erstmal danke. laugh

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361430
03/02/11 21:46
03/02/11 21:46
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
So habe nun mal diesen PhysX kram ausprobiert und meinem Char zugewiesen. Mit pXent_settype(me,PH_RIGID,PH_BOX);

Nun habe ich das Problem das er zwar schön nach unten saust und auch Kollidiert, allerdings kann ich ihn nicht mehr mit c_move bewegen. D.h. wie realisiere ich nun die Bewegung mit diesem Char?

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361431
03/02/11 21:49
03/02/11 21:49
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Workshop lite_c schon gemacht?
Da ist ein Beispiel im Workshop 19.

Last edited by Widi; 03/02/11 21:50.
Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Widi] #361454
03/02/11 23:44
03/02/11 23:44
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Workshop schon durch :), nun noch einmal andere frage:

Wie lässt sich eine Skymap realisieren ohne eine typische "Kugel" zu nutzen? Wenn ich derzeitig eine Kugel nutze ist die sichtweite gar nicht weit genug um diese anzuzeigen. Ist es möglich so etwas zu machen? Geht um einen Simplen Universum-Hintergrund.

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361456
03/02/11 23:50
03/02/11 23:50
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Ließ mal im Manual "Sky Parameter" durch.

Du kannst verschiedene Skies machen, unabhängig von der
Sichtweite gerendert werden.

So zB neben einem Kugelmodell, auch eine Skybox aus
6 Texturflächen.

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Damocles_] #361458
03/02/11 23:53
03/02/11 23:53
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Sehr gute sache genau das hab ich gesucht, danke dir!

Re: RPG-Ego Gravitation und co. [Re: Neoxit] #361459
03/02/11 23:56
03/02/11 23:56
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Das Manual (ideal das Onlinemanual)
solltest Du immer zu Rate ziehen.
(Viele Beginner schauen erst nur in die Tutorials.)

Da findest Du auch viele interessante Anregungen, wie
man sachen realisieren kann.
Und vor allem eine genaue Liste aller Optionen die Du Einsetzen kanns.
Das umfängliche Manual ist einer der besten Sachen in Gamestudio.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1