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Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362488
03/08/11 15:09
03/08/11 15:09
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Sorry, Ich pushe mein Thema nur, weil ichs eilig habe xD .

Hat denn niemand Erfahrung mit sowas? ich leider nicht.

PS: Habe im 3dgs quiz 50% erreicht. ERFOLG xD


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Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362489
03/08/11 15:09
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Damocles_ Offline
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Mal ganz allgemein:

räum Deinen Code auf!

pack jede Klammer die öffnet, auf die selbe Höhe wie die schließende Klammer.
Und rücke die Codeblöcke sauber ein.

Benutz mal das Indent vom SED.

Dann hättest Du Deinen Fehler schon gefunden.

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362491
03/08/11 15:12
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du schließt die funktion detect_player bevor du auf hit überprüfst die hit überprüfung steht in keiner funktion

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Ceryni] #362494
03/08/11 15:18
03/08/11 15:18
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Ah, oke, jetzt habe ich es bemerkt.
Code:
var enemy_movevector[3];
function detect_player()
	{
		while(1)
		{
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	
	
	if (hit.x)
	{
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
}
}
action enemy()
{
	detect_player();
}

besser so??

PS: Wer oder Was ist "Indent" ??

mfG

Last edited by TheShooter; 03/08/11 15:19.

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Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362495
03/08/11 15:20
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naja klappen mags jetzt aber democles kannst du dir ruhig zu herzen nehmen

Last edited by Ceryni; 03/08/11 15:32.
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Ceryni] #362513
03/08/11 16:47
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Indent ist der Einzug. Gemeint ist die Anzahl der Tabs vor den Zeilen. Zeilen, die sich im gleichen Block befinden sollten auch den gleichen Einzug haben.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Uhrwerk] #362522
03/08/11 17:29
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Das würde dann bei deinem Script etwa so aussehen:

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
{
	while(1)
	{
		c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
		wait(1);
	}

	if (hit.x)
	{
		c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
	}
}

action enemy()
{
	detect_player();
}




Nur um klar zu machen, was gemeint ist, diese Darstellung lohnt sich nämlich wirklich, auch wenns ein kleiner zusätzlicher Zeitaufwand bedeutet, im Endeffekt sparst du Zeit beim Suchen von Bugs.

Der Code wird übrigens immer noch nicht so funktionieren wie er soll, bzw. wird sich dein Zombie einfach keinen Milimeter vom Fleck bewegen. Dank der neuen Darstellung solltest du nun aber sehen woran das liegt. laugh
LG


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: hopfel] #362523
03/08/11 17:42
03/08/11 17:42
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TheShooter Offline OP
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TheShooter  Offline OP
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Ok, danke für die neue Anordnung. Nur leider habe ich noch nicht herausbekommen, warum er sich nicht bewegt. Schon komisch.

mfG The Shooter


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Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362525
03/08/11 17:45
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Liamissimo Offline
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Es sollte dir WIRKLICH auffallen wieso nicht. Du hast es selbst schon programmiert. Hint: If in while, ist sonst besc...dumm.


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362526
03/08/11 17:46
03/08/11 17:46
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Damocles_ Offline
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Das ist keine Anordnung wie: Räum dein Kinderzimmer auf!
sondern eine wichtige Verhaltensweise um den Code noch zu überblicken.

Es macht ja auch keinen Sinn Dir jeden Codeblock vorzukauen,
deshalb such mal selber nach dem Fehler, indem Du deinen Code
Schritt für Schritt im Kopf durchgehst.



Code:
Im Schlumpfland wäre das so:

Schlaubi sucht Schlumpfine:

Aktion: Schlaubi 
{
     schau nach Schlumpfine;
} 

function schau nach Schlumpfine()
{
  Wenn wasser immer noch nass:
  {
   gucke zu Schlumpfine, ignoriere Büsche und Bäume;
    warte ein Minütchen;
   frage Dich (ist Wasser nass) -> also nochmal von vorn gucken
  }

Wenn Wasser trocken:

Wenn Treffpunkt wirklich Treffpunkt ist
  {
    latsche Zu Schlupfine, ignoriere Büsche und Bäume;
  }


ENDE!

}



Preisfrage: Warum ist Schlaubi immer noch Single?

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