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string, text... #362556
03/08/11 19:14
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Olchi Offline OP
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Hallo
habe das Handbuch meiner Extra-Edition von Sybex durchgelesen, es sind für mich keine brauchbaren Beispiele zu strings und text enthalten. Bin schon völlig gaga. mein Problem:
Es ist ein reines 2d-Spiel, panels und buttons swie digits bereiten kein Problem.
Habe ca 20 buttons im panel die mir auf Mausklick alle möglichen "Eigenschaften" der Orte, welche die buttons darstellen zeigen. Soweit so gut...
Alle Eigenschaften sind Arrays.
Nun möchte ich aber auch das mir der Typ des Ortes (Großstadt, Kleinstatt, Dorf...) in Form von Text angezeigt wird. Der sollte nach Möglichkeit auch in einem Array stehen, weil ich mit Klick auf dem Button die Button-Nummer als eindeutige id in allen anderen Funktionen nutze.
Ferner möchte ich das der Spieler ein Eingabefeld zur Verfügung hat in dem er selber einen Namen für den Ort eingeben kann. Evtl noch wichtig: Die Panels bei mir haben eine feste Position die nicht geändert wird.
Die Online-Hilfe nützt mir wenig, da sie häufig abweicht von meiner etwas veralteten Sybex A7 Extra.

Hoffe mein Problem ist verständlich geworden, bin nahe am Nervenzusammenbruch...
Olchi


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Re: string, text... [Re: Olchi] #362571
03/08/11 19:42
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Das klingt so als hättest Du die Sache schon weitestgehend durchgeplant. Wo genau ist denn jetzt das Problem mit den Strings oder den Texten?


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Re: string, text... [Re: Uhrwerk] #362576
03/08/11 19:54
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Hallo Uhrwek,
der "große Rahmen" meines Spiels steht, mir fehlen einfach beispiele wie ich zB. viele Worte in ein Array packen kann, auf die ich dann mit einem index (id des Buttons) zugreifen kann. Ich bin mit meiner Auffassungsgabe manchmal sehr langsam und lasse mich schnell verwirren. Aber die Mathematik steht, sowie Bilder und sounds. Das Tüpfelchen ist nun der text, mir fehlt ein Anfang, das geht bei der "Deklaration" los und endet mit dem Sichtbarmachen auf einem Panel...
Olchi


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Re: string, text... [Re: Olchi] #362579
03/08/11 20:03
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STRING* my_text[10];
...
(my_text.pstring)[7] = str_create("Hallo");
str_cpy(ein_anderer_string,(my_text.pstring)[7]);

Ist es das was du brauchst?

Re: string, text... [Re: Olchi] #362583
03/08/11 20:10
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Deklaration is einfach:
Code:
TEXT* meinText;


Text erstellen ist auch einfach:
Code:
// Erstellt einen Text mit 100 Strings auf Layer 10.
meinText = txt_create(100,10);


Die TEXTe lassen sich wunderbar als Array von Strings gebrauchen. Das ist zwar ein wenig Overhead, wird sich aber nicht bemerkbar machen. So zum Beispiel kannst Du einen String auslesen und ins .log File schreiben:
Code:
// Schreibt den 13. String des Textes nach acklog.txt
diag((meinText->strings)[13]);


Und so könntest Du was reinkopieren:
Code:
// Schreibt die char* Konstante in den 13. String des Textes
str_cpy((meinText->strings)[13],"Texte sind einfach! :-)");


Zum Anzeigen des Textes einfach das SHOW Flag setzen. Direkt an ein Panel dranheften kannst Du den Text nicht, Du musst den Text im Code mit Deinem Panel mitbewegen indem Du pos_x und pos_y setzt. Alternativ kann man übrigens auch in Digits Text anzeigen. Hilft Dir das weiter?


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Re: string, text... [Re: Uhrwerk] #362596
03/08/11 20:25
03/08/11 20:25
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Olchi Offline OP
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Olchi  Offline OP
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Jau das hilft weiter...
genau solche Code-beispiele fehlen mir im Handbuch.
Werd mir mal deine Antwort ausdrucken und morgen probieren, bin zuversichtlich.
Evtl kommt noch die eine oder andere Frage dazu.
Und nun ist erstmal Schluß für heute, nochmals vielen dank.
Olchi


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