7 registered members (EternallyCurious, 7th_zorro, Ayumi, Quad, AndrewAMD, ricky_k, 1 invisible),
497
guests, and 2
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Text ein aus blenden
#363085
03/10/11 21:40
03/10/11 21:40
|
Joined: Apr 2005
Posts: 653 Germany
Det
OP
User
|
OP
User
Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
|
Hallo Wie kann man einen Text als bild datei pcx oder bmp anzeigen für einige Sekunden und wider ausblenden lassen?
PANEL* xyz_pan = ( nur beispiel )
{
pos_x = 400;
pos_y = 300;
layer = 1;
bmap = xyz_pcx;
flags = OVERLAY | SHOW;
}
der code obensoll nur ein beispiel sein
Last edited by Det; 03/10/11 21:47.
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Det]
#363089
03/10/11 21:49
03/10/11 21:49
|
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225 Germany / Essen
Uhrwerk
Expert
|
Expert
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
|
1. Das TRANSLUCENT Flag setzen. 2. In einer Schleife den Alpha Wert des Panels langsam von 0 auf 100 hochschrauben. 3. Warten bis das Panel wieder ausgeblendet werden soll. 4. In einer Schleife den Alpha Wert des Panels langsam wieder von 100 auf 0 heruntersetzen.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Uhrwerk]
#363091
03/10/11 21:55
03/10/11 21:55
|
Joined: Apr 2005
Posts: 653 Germany
Det
OP
User
|
OP
User
Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
|
Danke für die Antwort
Sorry aber ich weiß jetzt nich so genau wie ich das jetzt zusammen setzen muß das es auch funktioniert. Bin noch kein so guter Lite C Scripter
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Det]
#363096
03/10/11 22:15
03/10/11 22:15
|
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210 Bavaria, Germany
Kartoffel
Expert
|
Expert
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
|
also du kannst das ganze auf 2 arten machen: 1. entweder langsam ein/aus blenden 2. oder eben sofort ich nehm einfach mal die erste methode, da das besser aussieht ------- erstmal muss (, um das objekt nicht nur sichtbar oder unsichtbar zu machen) das TRANSLUCENT-flag gesetzt werden also anstatt flags = OVERLAY | SHOW; das hier: flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT; und hier eine einfache funktion:
function fade_in_out()
{
while(xyz_pan.alpha < 100) // alpha wert des panels unter 100
{
xyz_pan.alpha += 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das einblenden sein soll
wait(1);
}
wait(-3); // wartezeit zwischen ein und ausblenden in sekunden (negativ) oder frames (positiv)
while(xyz_pan.alpha > 0) // alpha wert des panels über 0
{
xyz_pan.alpha -= 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das ausblenden sein soll
wait(1);
}
}
ps: is leider nicht so detailliert, da ich an nem alten laptop im inet bin (designed for win95). falls du noch mehr wissen wilst meld dich bzw. schreib hier einfach noch ne antwort
POTATO-MAN saves the day! - Random
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Kartoffel]
#363121
03/11/11 02:03
03/11/11 02:03
|
Joined: Apr 2005
Posts: 653 Germany
Det
OP
User
|
OP
User
Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
|
Danke dir für die Antwort der code läuft bis auf das hier
(); Flag unkowen flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT;
damit hat er ein problem der PC
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Det]
#363151
03/11/11 09:59
03/11/11 09:59
|
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210 Bavaria, Germany
Kartoffel
Expert
|
Expert
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
|
sorry, aber ich wüsste nicht wo der fehler ist... hast du vielleicht irgendwo (oder vor der zeile in der der fehler auftritt) ein ; zuviel oder zu wenig? nochwas: hast du die klammern da mithin geschrieben? PANEL* xyz_pan = ( nur beispiel )also hier einfach nochmal wie es klappen sollte: die funktion sollte soweit laufen. und das panel:
PANEL* xyz_pan= // nur beispiel
{
pos_x = 400;
pos_y = 300;
layer = 1;
bmap = xyz_pcx; // hast du auch die bmap vorher definiert?!
flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT;
}
Last edited by Kartoffel; 03/11/11 10:13.
POTATO-MAN saves the day! - Random
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Kartoffel]
#363227
03/11/11 18:20
03/11/11 18:20
|
Joined: Apr 2005
Posts: 653 Germany
Det
OP
User
|
OP
User
Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
|
Damit Du es besser überbicken kannst hier der code
BMAP* test_pcx = "test.pcx";
PANEL* test_pan =
{
pos_x = 400;
pos_y = 300;
layer = 1;
bmap = test_pcx;
flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT ;
}
function fade_in_out()
{
//while(test_pan.alpha < 100) // alpha wert des panels unter 100 Fehlermeldung
{
test_pan.alpha += 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das einblenden sein soll
wait(1);
}
wait(-3);
// wartezeit zwischen ein und ausblenden in sekunden (negativ) oder frames (positiv)
while(test_pan.alpha > 0) // alpha wert des panels über 0
{
test_pan.alpha -= 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das ausblenden sein soll
wait(1);
}
}
Das ist der gesamte code. Ich würde es auch mit nem Scrollenden text mache wenn ich wüßte wie.
Last edited by Det; 03/11/11 18:26.
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: TheShooter]
#363241
03/11/11 20:04
03/11/11 20:04
|
Joined: Dec 2008
Posts: 605 47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel
User
|
User
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
|
@oben: Ich glaube er will ein langsames verblassen und aufkommen des Panels, mit reset ist das Panel auf einen Schlag nicht mehr sichtbar und in dem Sinne ein wenig unschön. Kann jedenfalls im obrigen Code keinen Fehler erkennen, klingt jetzt vllt ein wenig blöd, bringt vermutlich rein gar nichts aber ersetze mal SHOW durch VISIBLE. Nur zum ausprobieren. Acknex included hast du aber, nehm ich mal an, auch wenns nicht im Codebeispiel drin steht. ^^ Ansonsten setze noch in der Paneldefinition ein alpha = 0; hin, sonst kann das Panel gar nicht erst auftauchen.
Hilf mir, dir zu helfen!
|
|
|
Re: Text ein aus blenden
[Re: Det]
#363252
03/11/11 21:32
03/11/11 21:32
|
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225 Germany / Essen
Uhrwerk
Expert
|
Expert
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
|
Das ist der gesamte code. Also wenn das wirklich der gesamte Code ist, ist klar, dass das nicht funktioniert. erstens ist "acknex.h" nicht included, zweitens fehlt eine main Funktion.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
|
|
|
|