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Text ein aus blenden #363085
03/10/11 21:40
03/10/11 21:40
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Hallo

Wie kann man einen Text als bild datei pcx oder bmp anzeigen für einige Sekunden und wider ausblenden lassen?

Code:
PANEL*  xyz_pan =    ( nur beispiel )
{
	pos_x = 400;
	pos_y = 300;
	layer = 1;
	bmap = xyz_pcx;
	flags = OVERLAY | SHOW;
}



der code obensoll nur ein beispiel sein

Last edited by Det; 03/10/11 21:47.

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A7.86
Re: Text ein aus blenden [Re: Det] #363089
03/10/11 21:49
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1. Das TRANSLUCENT Flag setzen.
2. In einer Schleife den Alpha Wert des Panels langsam von 0 auf 100 hochschrauben.
3. Warten bis das Panel wieder ausgeblendet werden soll.
4. In einer Schleife den Alpha Wert des Panels langsam wieder von 100 auf 0 heruntersetzen.


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Re: Text ein aus blenden [Re: Uhrwerk] #363091
03/10/11 21:55
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Danke für die Antwort

Sorry aber ich weiß jetzt nich so genau wie ich das jetzt zusammen setzen muß das es auch funktioniert. Bin noch kein so guter Lite C Scripter


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A7.86
Re: Text ein aus blenden [Re: Det] #363096
03/10/11 22:15
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also du kannst das ganze auf 2 arten machen:
1. entweder langsam ein/aus blenden
2. oder eben sofort

ich nehm einfach mal die erste methode, da das besser aussieht wink

-------

erstmal muss (, um das objekt nicht nur sichtbar oder unsichtbar zu machen) das TRANSLUCENT-flag gesetzt werden
also
anstatt flags = OVERLAY | SHOW;
das hier: flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT;

und hier eine einfache funktion:
Code:
function fade_in_out()
{
   while(xyz_pan.alpha < 100) // alpha wert des panels unter 100
   {
      xyz_pan.alpha += 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das einblenden sein soll
      wait(1);
   }
   
   wait(-3); // wartezeit zwischen ein und ausblenden in sekunden (negativ) oder frames (positiv)

   while(xyz_pan.alpha > 0) // alpha wert des panels über 0
   {
      xyz_pan.alpha -= 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das ausblenden sein soll
      wait(1);
   }
}



ps: is leider nicht so detailliert, da ich an nem alten laptop im inet bin (designed for win95). falls du noch mehr wissen wilst meld dich bzw. schreib hier einfach noch ne antwort


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Text ein aus blenden [Re: Kartoffel] #363121
03/11/11 02:03
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Danke dir für die Antwort der code läuft bis auf das hier

(); Flag unkowen flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT;


damit hat er ein problem der PC


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A7.86
Re: Text ein aus blenden [Re: Det] #363151
03/11/11 09:59
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sorry, aber ich wüsste nicht wo der fehler ist...
hast du vielleicht irgendwo (oder vor der zeile in der der fehler auftritt) ein ; zuviel oder zu wenig?

nochwas:
hast du die klammern da mithin geschrieben?

PANEL* xyz_pan = ( nur beispiel )

also hier einfach nochmal wie es klappen sollte:
die funktion sollte soweit laufen.
und das panel:

Code:
PANEL*  xyz_pan=    // nur beispiel
{
	pos_x = 400;
	pos_y = 300;
	layer = 1;
	bmap = xyz_pcx; // hast du auch die bmap vorher definiert?!
	flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT;
}



Last edited by Kartoffel; 03/11/11 10:13.

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Re: Text ein aus blenden [Re: Kartoffel] #363227
03/11/11 18:20
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Damit Du es besser überbicken kannst hier der code

Code:
BMAP* test_pcx = "test.pcx";



PANEL* test_pan = 
{
	pos_x = 400;
	pos_y = 300;
	layer = 1;
	bmap = test_pcx;
	flags = OVERLAY | SHOW | TRANSLUCENT ;
}









function fade_in_out()
{
   //while(test_pan.alpha < 100) // alpha wert des panels unter 100    Fehlermeldung
   {
test_pan.alpha += 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das einblenden sein soll
wait(1);
   }
   
wait(-3);
 // wartezeit zwischen ein und ausblenden in sekunden (negativ) oder frames (positiv)

while(test_pan.alpha > 0) // alpha wert des panels über 0
   {
test_pan.alpha -= 1; // die 1 anpassen, jenachdem wie schnell das ausblenden sein soll
      wait(1);
   }
}




Das ist der gesamte code.

Ich würde es auch mit nem Scrollenden text mache wenn ich wüßte wie.

Last edited by Det; 03/11/11 18:26.

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A7.86
Re: Text ein aus blenden [Re: Det] #363238
03/11/11 19:48
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Das einfache ein - und ausblenden würde ich so machen:

Code:
reset(xyz_pan,SHOW);





Last edited by TheShooter; 03/11/11 19:48.

Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Text ein aus blenden [Re: TheShooter] #363241
03/11/11 20:04
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@oben: Ich glaube er will ein langsames verblassen und aufkommen des Panels,
mit reset ist das Panel auf einen Schlag nicht mehr sichtbar und in dem Sinne ein wenig unschön.

Kann jedenfalls im obrigen Code keinen Fehler erkennen,
klingt jetzt vllt ein wenig blöd, bringt vermutlich rein gar nichts
aber ersetze mal SHOW durch VISIBLE. Nur zum ausprobieren.
Acknex included hast du aber, nehm ich mal an, auch wenns nicht im Codebeispiel drin steht. ^^

Ansonsten setze noch in der Paneldefinition ein alpha = 0; hin,
sonst kann das Panel gar nicht erst auftauchen. laugh


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Text ein aus blenden [Re: Det] #363252
03/11/11 21:32
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Originally Posted By: Det
Das ist der gesamte code.

Also wenn das wirklich der gesamte Code ist, ist klar, dass das nicht funktioniert. erstens ist "acknex.h" nicht included, zweitens fehlt eine main Funktion.


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