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Identische Actions verhalten sich unterschiedlich #363247
03/11/11 21:06
03/11/11 21:06
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NetStorm Offline OP
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Hallo zusammen

Ich bin neu beim Gamestudio sowie im Forum und grad dabei ein kleines test-rpg zu basteln.

Ich habe da allerdings ein Problem mit zwei identischen Aktionen (bzw. zugehörigen Funktionen, das weis ich dann nicht so genau)

Ich habe ein Modell, dem die Aktion "Vase" zugewiesen ist, wenn ich dieses anklicke erscheint ein schlüssel und die Vase verschwindet. Soweit so gut, das funktioniert auch.
Ich habe aber jetzt eine ähnliche Funktion für den schlüssel, das er beim anklicken verschwindet, es tut sich aber rein gar nichts beim draufklicken und ich weiß nicht was ich falsch mache...

hier mal mein Code:
Code:
function doorkey_event()
{
  mouse_range = 50;
  if (event_type == EVENT_CLICK)
  { 
    ent_remove(me);
  }
}

action doorkey()
{ 
  my.emask = ENABLE_CLICK;
  my.event = doorkey_event;
}

function vase_event()
{
  mouse_range = 50;
  if (event_type == EVENT_CLICK)
  {
  ent_create("schluessel.mdl", vector(my.x, my.y, my.z +10), doorkey);
  ent_remove(me);
  }
}

action vase()
{ 
  my.emask = ENABLE_CLICK;
  my.event = vase_event;
}


hoffe irgendwer kann mir hierbei helfen.

danke schonmal laugh

Chris


Last edited by NetStorm; 03/11/11 23:25.
Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: NetStorm] #363248
03/11/11 21:15
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du hast enable touch statt click und rück den code bitte ein

Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: Ceryni] #363268
03/11/11 23:08
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Hi

Nein, sorry, das war noch von einem anderen Test (hätte versucht ob ich überhaupt irgendeinen "event_type" zurück bekomme)...
ich editier das gleich mit dem "richtigen" Code

Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: NetStorm] #363269
03/11/11 23:14
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Damocles_ Offline
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nutzt immer das "code" tag, um code korrekt wiederzugeben.
nicht "quote"

Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: Damocles_] #363278
03/11/11 23:28
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ok, danke für die Info, ist jetzt gefixt.

zurück zu meinem Problem laugh
sieht hier jemand einen Fehler?

Ich post auch noch den Code von der Hauptdatei:
Code:
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <mtlFX.c>
///////////////////////////////
var bDoorKey = 0; 

#include "functions.c"
#include "player.c"
#include "actions.c"

function main()
{
	video_mode = 8;
	video_depth = 32;
	video_screen = 2;
	mouse_mode = 4; 
	
	
	level_load("testgame.WMB");
	
	ent_create("vase.mdl", vector(30, 0, 6965), vase);
}



Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: NetStorm] #363284
03/11/11 23:42
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Damocles_ Offline
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es könnte an der Reihenfolge des codes liegen, versuch mal
die eventfunktionen als prototypen an den Anfang des codes zu setzen, noch vor main()

function vase_event();
function doorkey_event();




Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: Damocles_] #363285
03/11/11 23:45
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Daran sollte es nicht liegen.

Du setzt in deinem Vasen-Event
mouse_range = 50;,
weshalb? Damit ist der Schlüssel wahrscheinlich nicht mehr in Klickreichweite.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: Superku] #363286
03/11/11 23:47
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Damocles_ Offline
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ja stimmt, die Mouse_range wird ja plötzlich verändert, nimm das mal raus

Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: Damocles_] #363289
03/11/11 23:54
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NetStorm Offline OP
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Danke.
Leider keine Änderung frown
die Action und Function stehen allesamt in der actions.c, und die wird ja sowieso vor der Main() eingebunden.

Mich wundert dabei, dass beide Pärchen identisch sind, und die eine funktioniert, die andere nicht... ich kapiers einfach nicht.
hab gerade die action und function von "vase" kopiert und das wichtigste umgeschrieben... das tut einfach nichts smirk
kann es evtl. irgendwie mit dem modell zusammenhängen? (beide wurden eig. nur aus 2 bzw. 3 primitives _auf die schnelle_ zusammengeschustert)

Re: Identische Actions verhalten sich unterschiedlich [Re: NetStorm] #363290
03/12/11 00:01
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hoho, die mouse_range hat geholfen laugh

ich bekomme jetzt aber beim klick auf den schlüssl "Invalid call in event doorkey_event"

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