Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 1,266 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Modele mit Copyright und Stielelemente #364285
03/17/11 12:32
03/17/11 12:32
Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
UnDeaD Offline OP
Member
UnDeaD  Offline OP
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
Hallo liebes Forum,
ich hätte mal eine rein Theoretische frage und zwar:
wie ist es mit Modellen die aus Gamerips ect. stammen, dürfte ich diese aus gründen der Originalität zum Original Spiel verwenden wenn ich angebe das sie nicht von mir erstellt wurden und Kredits gebe? Es würde sich logischerweise um ein NICHT Komerzielles projekt handeln, einfach ein Fangame. Kennt sich jemand mit sowas aus? Wie gesagt ist erstmal nur Theoretich!

Zweite frage:
Wie ist es mit stielelementen? wenn ich jetzt beispielsweise eine Helm im Stiel der Halo rüstung SELBST modele und dieser dem Original nur ähnelt(Natürlich beabsichtigt, da ich ja den stiel imitieren möchte) oder etwas anderes bekanntes das man direckt mit diesem oder jenem spiel/Film in verbindung bring(Das Outfit von Link, Spinnesymbole&Netze wie bei spiderman ect.) ich hoffe ihr versteht was ich meine laugh
Ich hoffe jemend kann mir datzu antwort geben


Sorry for the bad english XD
______________________________________________________________
Engine: A8 Free
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: UnDeaD] #364288
03/17/11 13:22
03/17/11 13:22
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Stiel wie in Besenstiel - Stil wie Kunststil - es sei denn, durch die Rechtschreibreform hätte sich das geändert! wink

Diese Frage passt gut ins Game Business Forum.

Gamerips sind verboten. Ich weiß aber von niemandem, der rechtliche Konsequenzen erleiden musste, aber vielleicht sind gerade deshalb dann von der Bildfläche verschwunden. Ich bin mir bei einigen Modellen in den Free Resources auch nicht sicher, ob die gerippt sind - zumindest gibt es einiges nachgebautes.

Bei den Figuren von Valve aus Half-Life und Left for Dead und und und ist es ja durch Garry's Mod üblich mit den Modellen alles mögliche anzustellen. Bessere Werbung kann es für die Firma aber kaum geben, deshalb nehme ich an, dass sie entsprechende Lizenzbestimmungen haben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ohne ausdrückliches Einverständnis des Rechteinhabers nichts geht.

Nachahmen geht, wenn der Unterschied groß genug ist. Aber wie soll man das beurteilen: meine Meinung nach, indem man schaut, wie ähnlich wiederum andere Modelle dem zur Debatte stehenden Modell ähnlich sehen.
Beim Helm von Halo würde ich nach dem Astronautenhelm, nach den Helmen der Troopers aus Star Wars und z.B. Motorradhelmen schauen, um zu überprüfen, ob mein Modell nun zu ähnlich ist oder ob die Ähnlichkeit tolerabel ist.

Wenn Du etwas parodierst, darf es sehr ähnlich sein, denn Witze sind erlaubt - weitestgehend.

Ein Beispiel das mir einfällt, das ausdrücklich geschützt ist, ist der klassische rechteckige Frankensteins-Monster-Kopf mit der Naht quer über die Stirn - ich habe aber eine Figur bei Borderlines gesehen, die trotzdem sehr ähnlich ist - wahrscheinlich allerdings ohne mit dem geschützten Design in Konflikt zu geraten.

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: UnDeaD] #364289
03/17/11 13:24
03/17/11 13:24
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Zu 1, ein klares Nein.
Insbesondere wenn die Assets "geripped" sind, ist es ja offensichtlich ein Zeichen
daß sie nicht für Fancontent / Mods etc freigegeben sind.

Du nimmst praktisch Eigentum von anderen.

Ob es ein "kostenloses" Spiel ist, ist Zweitrangig.
Man könnte per eingebautem Werbeapp übrigens aus jedem Fangame schnell ein
kommerzielles machen..

Also ohne Erlaubnis darfst Du gar keine fremden Assets verwenden.

----

Zu 2:
Da müßte Dir ja erstmal der Andere nachweisen, daß du
unerlaubt deren Copyright verletzt.
Bei nem kleinen Fangame (außer Namen) kannst Du ruhig Eigenen Content machen, der anderen ähnelt.
Solange Du nicht wirklich deren Assets als strike Grundlage nimmst. (also eine Textur oder Mesh exakt nachmalen wäre dann wieder eine Kopie)

Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: Pappenheimer] #364290
03/17/11 13:26
03/17/11 13:26
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
zu1
einfach nur die leute fragen denen das modell gehört!
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 03/17/11 13:28.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: xxxxxxx] #364293
03/17/11 13:32
03/17/11 13:32
Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
UnDeaD Offline OP
Member
UnDeaD  Offline OP
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
alos zu 1 nehem ich mal das strikte NEIN als aussage wahr, was etwas schade ist. Es würde sich hierbei um Modele aus dem Halo universum handeln, vieleicht weis ja jemand da etwas genaueres

zu 2: ich hab vor strak zu parodieren(@ seven X da gehts explizit um die Blockx figuren und um den chareditor der mir im kopf rumschwebt)

Last edited by UnDeaD; 03/17/11 13:36.

Sorry for the bad english XD
______________________________________________________________
Engine: A8 Free
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: UnDeaD] #364294
03/17/11 13:37
03/17/11 13:37
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
der charaktereditor, soll der für die blockx sein oder ist das irgendein 3dprogramm?
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: xxxxxxx] #364299
03/17/11 13:57
03/17/11 13:57
Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
UnDeaD Offline OP
Member
UnDeaD  Offline OP
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
is im moment nur ein hirngespinst für die blockx


Sorry for the bad english XD
______________________________________________________________
Engine: A8 Free
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: UnDeaD] #364342
03/17/11 18:02
03/17/11 18:02
Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
UnDeaD Offline OP
Member
UnDeaD  Offline OP
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 113
Germany, RLP
*push*

Also ich habe mich jetzt noch ein wenig weiter informiert und so weit mir jetzt bekannt ist sollte es keinerlei probleme geben solange man daraufhinweist das die modelle eigentum dieser oder jener firma sind und das alles NICHT komerziel ist ... so dürfen solche modele auch in mods ect. verwendet werden(wobei dürfen hier wohl nicht das richtige wort is) auch ist das direckte nachbauen nicht direckt untersagt aber auch hier muss man kredits geben(Geistiges eigentum) Explizit die Halo modele hab ich jetzt wärend der recherche in mehreren mods gesehen(Fallout, UT, Halflife ect.) die schon seit mehreren Monaten oder gar jahren existieren und immernoch zum Download bereit stehen ...

so bevor mir jezt direckt einer auf die fingerhaut, das ist lediglich MEIN wissensstand ... das bedeutet nicht das das so unumstöslich oder in stein gemeiselt ist ....


Sorry for the bad english XD
______________________________________________________________
Engine: A8 Free
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: UnDeaD] #364343
03/17/11 18:04
03/17/11 18:04
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
einfach nur nachfragen! mehr als nein sagen/nicht antworten können sie ja nicht machen...


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Modele mit Copyright und Stielelemente [Re: xxxxxxx] #364371
03/17/11 20:15
03/17/11 20:15
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Interessantes Thema UnDead!
Spar ich mir den zukünftigen thread.

Was währe wenn ich mein projekt mit all den !!! nachgebauten und nicht gerippten !!! modellen hier zum testen bei "projecte" reinstelle?
Währe das schon illegal?
Immerhin bin ich ja nicht die erste mit dem Copyright problem.
"dandeentremont" und sein "Luigi Shooter"
"Samp" mit seinem "Schupa Mario Broth.4" und dem "Super Mario Survivor"
Oder wie vor kurzem erst "mercuryus" sein "Superuli" präsentiert hat. (wobei er ja die thematik des spiels ändern will....)

...und das sind nur die die Mario spiele machen woll(t)en.

Ich weis das solche projekte nix im showcase verloren haben, aber könnte ich sie anderswo hier im forum reinstellen???

mfg
OTTER

PS:@UnDeaD:
Das mit dem blox char editor sollte leicht umzusetzen sein. Mach ein Bone-gerüst und 7x schreibt dir einen code der verschiedene körperteile auf einen bestimmten bone setzt.


Last edited by Otter; 03/17/11 20:18. Reason: Idee für UnDeaD

Be my UBB-Buddy, without any reason!
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1