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2. UV Set funktioniert nicht richtig #365182
03/24/11 03:00
03/24/11 03:00
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Moin zusammen,

ich arbeite der zeit wieder an einem neuen Model und wollte dies per Lightmap mir einmal in GS ansehen.
Das funktioniert aber nicht so ganz, denn die Lightmap / der Skin werden nicht Korrekt auf dem Model angezeigt.

Hier einmal meine Vorgehensweise (Nutze Blender):
Code:
-Model 1 skinnen und "UV Map 1" (Ich benenne die UV Maps nun so damit man da besser durch blickt) erstellen

-Model 2 (duplikat von Model 1), "UV Map 2" erstellen und Schatten baken.

-Exportieren beider Modele ins MDL7 Format (Benutze Ventilators Plugin)

-Model 2 im MED öffnen, 
Edit->Manage Skins->Skin Editor->File->Export->Skin Mapping

-Model 1 öffnen,
Edit->Activate Second UV
Edit->Manage Skins->"New Skin"->Meine Lightmap Öffnen
Edit->Manage Skins->"Skin Editor"->File->Import->Skin Mapping



Hier mal ein Bild dazu, welches das Model in Blender / GS zeigt:



Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: rvL_eXile] #365185
03/24/11 03:46
03/24/11 03:46
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Du machst einen entscheidenen aber gravierenden Fehler,
hinter dem ich lange Zeit hinterher jagte.

Zitat aus meinem Tutorial:

Quote:


Exportiert so eure UV-map.

Ladet nun das Model was die Shadowmap erhalten soll.
->Edit -> Manage Skins -> New Skin -> Texture File
Shadowmap laden

Nun klickt ihr wieder auf
-> Edit -> Manage skins -> Activate Second Skin set

Danach klickt ihr wieder auf
-> Edit -> Manage Skins -> Shadowmap anwaehlen -> Skin Editor ->
File -> Import -> Skin Mapping
Ladet jetzt die UV-Koordinaten.



D.h. die Reihenfolge ist wichtig.(frag mich aber nicht, wieso:D)

Last edited by Ayumi; 03/24/11 03:47.
Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: Ayumi] #365200
03/24/11 12:52
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Funktioniert bei dem Model immer noch nicht.. same result.
Habe aber mal ein Test Model erstellt, damit funktioniert das einwandfrei.
Kotzt mich gerade schon ein wenig an.
Kann es am Polycount liegen?

Gruß Sebastian


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[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
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Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: rvL_eXile] #365218
03/24/11 16:20
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Versuch das Ganze nochmal von vorne, ....problem:
Wenn du einmal die UV koordinatend er shadowmap zugewiesen hast,
musste die alten erstmal wegbekommen.

Loesche alles und weise Skin base und skin shadow neu zu.

Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: Ayumi] #365220
03/24/11 16:30
03/24/11 16:30
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Ja das habe ich bei jedem Versuch neu gemacht. Sprich ich habe die Modele neu exportiert und dann das nochmals ausprobiert, somit kann ich kein Problem mit alter UV Map etc haben...

Gruß Sebastian


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[Blender]Terrain creation ENG/GER
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Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: rvL_eXile] #365231
03/24/11 16:49
03/24/11 16:49
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Weißt Du wie Du in Blender eine 2. UV mit 2tem Bild zuweist?
Dann könntest Du das Ganze als FBX exportieren.

Edit:
Welche Version von Blender nutzt Du?

Edit2:
Hab grad mal einen Testdurchlauf gemacht.
Funktioniert einwandfrei.
Du brauchst kein 2tes Model in Blender - wahrscheinlich kommt daher auch das Problem.

Einfach im Button-Fenster auf Editing(F9).
Dort unter Mesh UV Texture New, um ein 2tes Set an UVs zu schaffen.
Vor dem UV Namen sind die Knöpfe um die Ansicht und/oder Bearbeitung zwischen den verschiedenen UVs zu wechseln.
Alle weiteren Schritte, wie Du sie kennst.

Das Model als FBX exportieren (oder - fällt mir grad ein - mit Ventilators $$m-Exporter, der exportiert auch das 2. Skinmesh) in MED über den fbx 2010er-Import laden.


Last edited by Pappenheimer; 03/24/11 17:16.
Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: Pappenheimer] #365269
03/24/11 22:33
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Hey Pappenheimer,
Ich nutze Blender 2.48a weil dort nur das Plugin von Ventilator richtig funktioniert (Hatte das schonmal mit den Versionen 2.49 / 50 auch ausprobiert hat aber nicht funktioniert, bin mir da aber jetzt net so sicher , is schon was her)

Also die Methode funktioniert eigtl auch, nur halt net bei dem Model.
Dachte erst das es evtl an den mehreren Skins liegen könnte, aber nachdem ich an einem Test Model das ausprobiert hatte, ob der "Effekt" auch auftritt, wenn ich 4-5 Skins verwende, das scheint aber nicht die Ursache zu sein.
Bei meinem Testmodel, welches aus einem Plane / Cube / Cylinder / Sphere besteht funktioniert das 2. UV Set wunderbar.
Ich frag mich halt nur "WARUM" funktioniert das nicht bei meinem "Haus" Model.

Danke für die Tipps, werde sie mir bei gelegnheit mal ansehen.


Gruß Sebastian


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Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: rvL_eXile] #365273
03/24/11 22:49
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Kurze frage: Warum benutzt du Ventilators Plugin, wnen FBX import soweit funktioniert? Hatte damit nie schwierigkeiten es in den Med zu impoertieren.
Und hatte auch 2 UV sets. Das zweite UV set war seinerzeit die Shadowmap gewesen(in dem falle hatte ich FBX in WED importiert).

MFG
Rackscha


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Re: 2. UV Set funktioniert nicht richtig [Re: Rackscha] #365310
03/25/11 05:59
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Moin Rackscha,
ich benutze das Plugin, weil ich es von A6 damals gewohnt bin, da war noch nix mit FBX import ^^.
Arbeite auch schon seit langem nicht mehr mit Gamestudio.
Vielleicht nur um eben ein Model mir inner Engine anzu sehen aber mehr auch nicht.

Gruß Sebastian


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