Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Ayumi, Power_P), 1,065 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? #372449
06/01/11 14:07
06/01/11 14:07
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�


Seit einiger Zeit geht in Deutschland die Sorge vor EHEC um. Der EHEC-Erreger löst eine lebensbedrohliche Darmkrankheit aus und wird durch verschiedene Trägersubstanzen, darunter auch Obst und Gemüse, übertragen. Mehrere Todesfälle sind bereits verzeichnet und hunderte Menschen sind infiziert.

Wie steht ihr zu EHEC? Esst ihr noch Gurken, Erdbeeren und Salat?

Ich für meinen Teil mache mir Sorgen, was tatsächlich momentan essbar ist und was nicht. Auf Erdbeeren möchte ich nicht verzichten und auch deutsches Gemüse aus der Region kaufe ich nach wie vor gerne ein (Pfalz/Eifel). Aber eine Restunsicherheit bleibt. Ist das berechtigt?


-------------------

Aktuelle Schlagzeilen von heute.de

EHEC-Infektionen steigen wieder rapide an
Deutlich mehr Zahlen in Norddeutschland - Experten rufen zu Blutspenden aus


Die EHEC-Zahlen schnellen wieder in die Höhe. Allein Niedersachsen und Hamburg haben zusammen rund 200 Erkrankte und Verdachtsfälle mehr als gestern. Gesundheitsexperten rufen zu Blutspenden auf. Die EHEC-Quelle ist nach wie vor unklar. Experten suchen weiter fieberhaft nach der Quelle der Erreger: "Man kann derzeit gar nichts ausschließen", erklärte Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) im ZDF-Morgenmagazin. Die Lieferwege müssten zurückverfolgt, Lieferlisten ausgewertet werden.
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch sei sehr unwahrscheinlich, wenn man normale Hygieneregeln einhalte, erläuterte Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks. "Sehr viel wahrscheinlicher ist wirklich die Primärinfektion über ein Lebensmittel, das man zu sich nimmt."


Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Rondidon] #372456
06/01/11 15:14
06/01/11 15:14
Joined: Oct 2009
Posts: 149
Germany
M
muffel Offline
Member
muffel  Offline
Member
M

Joined: Oct 2009
Posts: 149
Germany
Da ich schon vorher recht wenig bis gar kein Salat/Gurken und ähnliches gegessen habe( ja ich weiß ist ungesund, schmeckt mir aber nicht), mache ich mir um meine Person keine Sorge und bleibe bei meinen schlechten Essgewohnheiten.
Ob man jetzt Salat ist oder nicht hängt meiner Meinung von der Quelle ab,wo man den Salat kauft.
Da wo wir den Salat bekommen( Markt), vertraue ich darauf, dass dieser nicht infiziert.

Des Weiteren ist da ziemlich viel Panik-mache dabei.

muffel

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: muffel] #372458
06/01/11 15:22
06/01/11 15:22
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
jedes jahr der gleiche scheiß, panikmache and then some, und die dumme masse frissts auf wie die bescheuerten trottl die sie sind...

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: muffel] #372459
06/01/11 15:22
06/01/11 15:22
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Ich esse weiterhin Gurken und Tomaten und Erdbeeren sowieso. Wasche mein Gemüse (meistens) sowieso immer vorher. Ich hab BSE, Maul- und Klauenseuche, Vogelgrippe und Schweinegrippe überlebt (hab ich was vergessen?). Und bei EHEC bin ich mir ziemlich sicher dass es auch wieder der übliche Medienhype ist wink

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: oliver2s] #372460
06/01/11 15:36
06/01/11 15:36
Joined: Oct 2009
Posts: 149
Germany
M
muffel Offline
Member
muffel  Offline
Member
M

Joined: Oct 2009
Posts: 149
Germany
@oliver: nicht zu vergessen die gemeine Influenza mit ca. 10500 pro Jahr( Quelle, Seite 32 )


Last edited by muffel; 06/01/11 15:56.
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: muffel] #372464
06/01/11 15:51
06/01/11 15:51
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Der Unterschied zur Schweinegrippe ist halt, dass hier tatsächlich sehr viele Menschen akut erkrankt und einige gestorben sind. Es werden auch von Tag zu Tag mehr. Außerdem sind die geschlossenen Grenzen für deutsches Gemüse innerhalb und außerhalb EU ein Indiz dafür, dass es eventuell doch ernster ist als "gewöhnlich". Oder nicht? frown

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Rondidon] #372470
06/01/11 16:41
06/01/11 16:41
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Im Gegensatz zu Schweinegrippe & Co finde ich das ganze Getue diesmal ganz angebracht. Viel mehr als eine Warnung zu geben und mögliche Quellen anzugeben ist ja auch gar nicht passiert...

Das ist aber kein Vergleich zu der Panikmache wegen der Schweinegrippe wo Tausende von Toten heraufbeschworen wurde und Fernsehsender sich im Voraus über Ausstrahlungsrechte bei einer größeren Pandemie in einer Stadt überboten haben...

Ich habe an meinem Verhalten nicht viel verändert. Gurken esse ich derzeit aber in der Tat nicht. Den Rest wie z.B. Erdbeeren kaufe ich sowieso bei einem Bauern in der Nähe. Übrigens: Habe heute gesehen, dass Subway die normalen Gurken gegen Mais getauscht hat... wink

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Rondidon] #372471
06/01/11 16:44
06/01/11 16:44
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Der Mann einer Bekannten fährt Gemüse mit dem LKW aus. Er fährt sonst 2 Tonnen am Tag, jetzt nur noch 200 kg. Überlegt euch das mal. Der dumme Konsument lässt sich derart vom Medienhype erfassen, dass nur noch 10 Prozent Gemüse essen.

Im Supermarkt heute meinte auch eine ältere Dame: "Naja, Gemüse kann man ja jetzt auch nicht mehr kaufen." Meine Frau hat sie gleich aufgeklärt wink

Ich habe übrigens gerade Ratatouille mit Fisch zubereitet. Gegart stirbt übrigens sogar EHEC.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Machinery_Frank] #372474
06/01/11 16:55
06/01/11 16:55
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Was heisst hier Medienhype? Wenn EHEC Erreger auf Gurken gefunden wurden und die ersten Leute anfangen zu sterben, dann ist es doch nur natürlich, dass das nicht mehr konsumiert wird. Das sehe ich nun wirklich nicht als Hype, sondern als gesunden Menschenverstand an. Dass das ein anderer Stamm ist als der an dem die Leute gestorben sind ist ja erst kürzlich bekannt geworden...

Jetzt überhaupt kein Gemüse mehr zu essen wäre aber in der Tat übertrieben...

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Toast] #372476
06/01/11 17:05
06/01/11 17:05
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich halte es deswegen für übertrieben, weil man das Gemüse garen kann.

Mein Cousin und seine Frau meinten dazu, dass sowas kommen musste und überhaupt keine Überraschung für sie war. Es wäre ein Produkt der Massentierhaltung.

Im Grunde kann ich dem zustimmen. Würden viele kleine unabhängige Höfe existieren, könnte so ein Erreger sich nicht sehr weit ausbreiten und würde schnell sterben.

Das Problem ist nur die Massenmenschhaltung, die sich alle 20-30 Jahre verdoppelt und die muss man nun mit Massenproduktionen ernähren. Zumindest viele von uns hätten aber die Wahl, auch regionale Produkte zu kaufen.

Vielleicht gibt dieses Ereignis Anstoß zum Umdenken. Der wachsende Erfolg der Grünen könnte so ein Ergebnis sein.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1