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Partikel-Richtung #372786
06/04/11 12:30
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Hi @ all !
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben,wie ich Partikel von einem Gegner Richtung Player fliegen lasse?
Ich hab keine Ahnung,wie ich p.vel_x,y,z setzen muß.


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Re: Partikel-Richtung [Re: KMS] #372788
06/04/11 12:54
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So ungefähr:

vec_diff(p.vel_x, player.x, enemy.x);
vec_normalize(p.vel_x, partikelGeschwindigkeit);

Re: Partikel-Richtung [Re: Myrkling] #372794
06/04/11 13:14
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Besten Dank!Funktioniert einwandfrei!
Aber verstehen tue ich es noch nicht so ganz.
Die vec_diff-zeile setzt gleichzeitig p.vel_x y und z?
Und vec_normalize hab ich noch nie verstanden


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Re: Partikel-Richtung [Re: KMS] #372796
06/04/11 13:51
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vec_diff berechnet einen Richtungsvektor von enemy.x nach player.x und speichert diesen in vel_x/x/z.
Der Geschwindigkeitsvektor vel_x/y/z "zeigt" dadurch schonmal in die Richtung, in die der Partikel fliegen soll.

Seine Länge stimmt allerdings noch nicht: Sie ist gleich dem Abstand zwischen player.x und enemy.x, soll aber stattdessen partikelGeschwindigkeit betragen.

Diese "Geschwindigekitsanpassung" wird mit vec_normalize vorgenommen.
vec_normalize setzt die Länge des Vektors auf partikelGeschwindigkeit, ohne seine Richtung zu beeinflussen.

Re: Partikel-Richtung [Re: Myrkling] #372798
06/04/11 14:01
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Nochmals besten Dank,jetzt hab ich es endlich verstanden!


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