Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 633 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kollisions Event geht einfach nicht #375375
06/25/11 10:07
06/25/11 10:07
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Huhu,

ich habe im Handbuch nachgeschaut sowie im Forum, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden. Oder ich bin schlicht und ergreifend zu blind dazu. ^^

Wie verhinder ich das meine Physics-Entity (Ball läuft mit Physics) durch andere hindurch rollt. Der soll mit meinem Ziel kollidieren und damit ein EVENT auslösen (für Level Wechsel). Aber da tut sich nichts, egal ob ich FRICTION oder IMPACT nehme. Das Ziel is logischerweise keine Physics Entity. wink

Ist mein Code hier falsch?

Code:
void Item_event()
{
        if(event_type == EVENT_FRICTION)
	{
		if(is(my,FLAG1))
		{
			wait(10);
			Mapchange += 1;
			if(Mapchange == integer(1))
			{
				level_load (map_1);
				Cameramode = 1;
			}
		}
	}
}

action Ziel()
{
	my.emask |= (ENABLE_FRICTION);
	my.event = Item_event;
}



Flag 1 hab ich im WED gesetzt. Ich zermarter mir die ganze Zeit den Schädel, aber ich finde einfach keine Lösung. Weiss da jemand vielleicht was? laugh

MfG

Rudi


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Kollisions Event geht einfach nicht [Re: Meerkat] #375380
06/25/11 10:22
06/25/11 10:22
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Hast du pXent_setcollisionflag gesetzt?

Ein Beispiel für Physik Kollisionsevents ist im Earthball Sample.

Re: Kollisions Event geht einfach nicht [Re: Tobias] #375398
06/25/11 13:21
06/25/11 13:21
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Japs, hab ich grad. Nur rauscht mein Ball leider immer noch durch das Sprite hindurch. Ich habs wie im Earthball Sample gemacht. Oder rafft der Sprites nicht als Entitys?


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Kollisions Event geht einfach nicht [Re: Meerkat] #375399
06/25/11 13:52
06/25/11 13:52
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Vielleicht aus dem Sprite ne static-PhysX-Entity machen?


Teleschrott-Fan.
Re: Kollisions Event geht einfach nicht [Re: Sajeth] #375433
06/25/11 17:28
06/25/11 17:28
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Wie mache ich aus dem Sprite denn eine Static-PhysX Entity? Einfach nur als PhysX Objekt registrieren oder wie? Das meinste doch, oder?

Also ich habs als PhysX Objekt registriert. Es half aber nichts. Warum sind die PhysX EVENTS soviel schwerer zu realisieren als die anderen normalen?


Edit2:

Habe heraus gefunden das Sprites Entitys bei der Kollisionsabfrage einfach ignoriert werden. Bei normalen Models bumst der wie er es soll dagegen. Dafür wird das Event aber immer noch nicht ausgelöst. Immerhin kollidiert er aber schonmal, wenigstens ein kleiner Fortschritt. laugh


Letzter EDIT:

ES GEHT LEUTE, ES GEHT! Die Lösung war so einfach das man einfach nicht drauf kommt! Nicht der Spieler muss die Codezeilen

Code:
pXent_setcollisionflag(my,player,NX_NOTIFY_ON_START_TOUCH);
	my.event = Item_event;



haben, sondern die Entity mit der man Kollidieren will. Und damit die Kollision funzte musste ich die Entity auch als PhysX Objekt registrieren und als Static setzen! Nicht zu vergessen dass das Objekt sowie der Spieler in 2 unterschiedlichen Gruppen mit

Code:
pXent_setgroup(my, 3);



gesetzt werden mussten. Ich danke euch allen vielmals für eure Ratschläge! Endlich hänge ich nicht mehr fest und kann weiter arbeiten! grin


Last edited by Meerkat; 06/25/11 21:11.

http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1