Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 01:28
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 838 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio #377056
07/09/11 16:34
07/09/11 16:34
Joined: Jul 2011
Posts: 13
J
JuergenG Offline OP
Newbie
JuergenG  Offline OP
Newbie
J

Joined: Jul 2011
Posts: 13
Hallo erst mal wieder, habe ein paar kurze Fragen um zu sehen ob mein Projekt was werden kann mit 3d game studio.

1. Gibt es eine Grenze an Polygonen oder Flächen mit denen 3dgs nicht mehr zurecht kommt?

2. Lassen sich die ganzen einzel Bilder und Meshes in geordnete Ordner legen, oder muß alles in einem Projektordner?

3. Wie sieht es für einen Einsteiger aus der relativ viel Zeit hat, ist ein medium Projekt möglich in sagen wir 1 Jahr eine kleine Simulation zu basteln?

4. Gibt es einen Low Poly Astronauten ( Anzug ) für 3dgs

Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein.
lg JürgenG

Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: JuergenG] #377058
07/09/11 17:46
07/09/11 17:46
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
zu 1. für jede Engine gibt es da Grenzen und für jeden Rechner und jede konsole auch, deshalb gibt es Tricks, wie z.B. der Level of Detail (LOD) und Occlusion Culling
zu 2. sie lassen sich grundsätzlich in Unterordner legen, der Pfad im Skript definiert werden
zu 3. das hängt davon ab, wie schnell Du Dich einarbeiten kannst, und welche Talente in Dir schlummern oder wie gut Du die Arbeit an dem Projekt organisierst
zu 4. vielleicht in den Free Ressources, ansonsten kannst Du aber Modelle aus anderen Formaten zu dem 3DGS eigenen Format mdl umformen, oft schon durch das Importieren im Model Editor MED

Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: Pappenheimer] #377060
07/09/11 17:49
07/09/11 17:49
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
1) Die einzige Grenze ist deine Hardware.
3) Ich glaube eher dass es länger dauert, aber beweise mir gern das Gegenteil wink.
4) Darann sollte dein Projekt jedenfalls nicht scheitern...

Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: Slin] #377079
07/09/11 21:48
07/09/11 21:48
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Soll es ein Hobbyprojekt werden oder kommerziell?
Oder weißt Du das noch nicht so genau?
Wenn Du engagiert bist und gelernt hast zu lernen, dann ist das zu schaffen.

Last edited by fogman; 07/09/11 21:49.

no science involved
Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: fogman] #377084
07/09/11 23:53
07/09/11 23:53
Joined: Jul 2011
Posts: 13
J
JuergenG Offline OP
Newbie
JuergenG  Offline OP
Newbie
J

Joined: Jul 2011
Posts: 13
Eigendlich ein Hobby Projekt, da ich als Modeller 3d Max ( Orginalversion habe ( man bekommt das recht günstig für unter dem Preis von ca 1500 € statt 4-5000 )) wenn man einen Weiterbildungskurs besucht hat.

Motiviert durch ein kleines Gesundheits Handycap, was mich etwas aus der Arbeitswelt wirft, hab ich ca 1 Jahr um mich sehr Intensiv mit 3dgs auseinader zu setzen.

Wer weiß ob sich vielleicht jemand findet der mir etwas helfen kann ( bzw wenn jemand in Hamburg Zeit hat ), würde auch falls möglich mir Zusatzsachen zu kaufen ( Lern DVD, wie das eine Buch zu 3dgs 6 hab ich bereits ).

Wie gesagt kommt darauf an wie man die Modelle integrieren kann. Sobald ich einen der Astronauten von der Nasa Impotiere und mit dem Script lade ( nach der MED imp. ) sagt mir das Script beim Testlauf das Mesh hätte über 64k Faces - deswegen dieser Post. Weil 3dgs mir wenig hilft wenn ich wirklich jedes Face zählen muß, da die Geschichte ja wirklich in einer Marsstation handelt welche man verlassen kann um Bodenproben zu sammeln und auch um die Basis auszubauen ect. also keine riesen Simulation.

Simuliert werden sollen diverse Probleme die so auftreten können wie Solarzellen die nach einem Sturm verschmutzt sind und an Energieleistung reduziert sind ( werden sie vom Spieler gesäubert, gibt es wieder mehr Power ). Essen anbauen und zusehen das man Wasser und Dünger zugibt ( 1 Bottich darf 0.25-0.75 des Gesamtinhalts von beidem haben ) um Esspflanzen wachsen zu lassen, ist es zu gering oder zuviel wachsen die pflanzen nur schlecht oder gehen ein. Dasselbe mit der durchschnitts Temperatur - Ist es kalt wächst Grünzeug langsamer bis gar nicht und ab 5 Grad bleibt alles wie es ist.

Es ist viel zu Arbeit ich weiß. Möchte dieses Projekt sehr gerne schaffen.
Mal sehen ob ich mit dem Gewächshaus anfange, da dieses ja Elementar ist, bzw. der Raum wo Wasser und Sauerstoff aus dem Boden gezogen wird.

Aber erst mal die Infos einsammeln.

lg
JürgenG

Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: JuergenG] #377089
07/10/11 01:00
07/10/11 01:00
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JuergenG
Sobald ich einen der Astronauten von der Nasa Impotiere und mit dem Script lade ( nach der MED imp. ) sagt mir das Script beim Testlauf das Mesh hätte über 64k Faces

Naja, das liegt daran, dass ein einziges Model(Mesh) nicht mehr als 64.000 Polygone haben darf. Du kannst schon den NASA-Astronauten für Dein Spiel verwenden, allerdings musst Du vorher in Max die Polygone reduzieren.

Grundsätzlich gibt es kein Limit bei der Polygonanzahl, bis auf das 64k-Limit bei einzelnen Models. Falls Du für ein bestimmtes Objekt (z.B. eine Raumstation oder eine Kraterlandschaft) mehr als 64.000 Polygone benötigen solltest, dann musst Du es halt aus mehreren verschiedenen Models zusammenbauen, die jeweils weniger als 64.000 Polygone haben.

Einziges Limit bei der Gesamtanzahl der Polygone in Deinem Spiel, die gleichzeitig am Bildschirm angezeigt werden können ohne dass das Spiel "ruckelt", ist die Hardware Deines Computers. Die meisten Grafikkarten haben keine Probleme damit, gleichzeitig 200.000 Polygone darzustellen, moderne Grafikkarten schaffen auch locker 2 bis 4 Millionen Polygone. Hängt aber auch von vielen anderen Dingen ab, z.B. ob Du Shader verwendest, oder davon wie hochauflösend die Textur auf Deinen Polygonen ist.

Grundsätzlich solltest Du immer LOD verwenden. Das heißt für ein bestimmtes Objekt modellierst Du mehrere verschiedene LOD-Meshes mit unterschiedlich hoher Polygonanzahl. Und je nach Entfernung des Objektes zur virtuellen Kamera wird dann zwischen den einzelnen LOD-Stufen umgeschaltet. So könnte Dein Astronaut z.B. in der höchsten Qualität (für "Nahaufnahmen") eine Polygonanzahl von 10.000 bis 20.000 Polygone haben. Bei mittlerer Entfernung reichen normalerweise 3.000 bis 5.000 Polygone aus, und wenn Dein Astronaut sehr weit entfernt sein sollte, reichen wahrscheinlich auch 300 bis 1000 Polygone aus. Max bietet da eine schöne Funktion an, um die Polygone zu reduzieren und LOD-Models zu erstellen (MultiRes).

Viel Glück bei Deinem Projekt. Grundsätzlich ist das schon alles machbar. Und wenn Du Dich schon gut in 3dsMax auskennst, dann hast Du auch einen großen Start-Vorteil. Dann müsste so ein Projekt auch in einem Jahr möglich sein, wenn Du intensiv daran arbeitest, und Durchhaltevermögen hast. wink Ohne Modellier-Kenntnisse würde es meiner Meinung nach in einem Jahr nicht möglich sein (ich selbst hatte mehr als 2 bis 3 Jahre gebraucht, bis ich mich mit Max gut ausgekannt hatte und die notwendige Modellier-Erfahrung hatte).

Ich würde Dir auch empfehlen, nicht gleich mit Deinem Spiel zu beginnen, sondern erstmal alle für Dich notwendigen Engine-Funktionen auszuprobieren. Erst wenn Du den Überblick hast, was mit Gamestudio so alles möglich ist, solltest Du dann mit dem eigentlichen Spiel beginnen.

Und denk auch immer daran: das erste Spiel wird meistens sehr schlecht. Das zweite wird besser. Und das dritte wird dann so, wie man sich das erste erhofft hatte! grin Also programmier erstmal ein paar Prototyp-Programme (vielleicht zuerst einfach nur irgendeine Grafik-Demo mit einer Mondlandschaft und ein paar Gebäude, dann eine Fahrzeug-Demo für Mondfahrzeuge, dann eine Pflanzenwachstums-Demo, eine KI-Demo, usw. usf.). Und wenn Du dann genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du das alles dann in Dein endgültiges Spiel hineinpacken.

Re: Kurze Fragen zu dem 3d Game Studio [Re: Harry Potter] #377098
07/10/11 03:35
07/10/11 03:35
Joined: Jul 2011
Posts: 13
J
JuergenG Offline OP
Newbie
JuergenG  Offline OP
Newbie
J

Joined: Jul 2011
Posts: 13
Ich bedanke mich für die vielen Tips und Ratschläge ich hoffe das meine Fragen euch zu späterem Zeitpunkt nicht zu sehr nerven werden *grins*


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1