Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Akow, TipmyPip, tomaslolo), 788 guests, and 11 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? #377732
07/15/11 20:49
07/15/11 20:49
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Ballspiel das auf PhysX basiert und ich musste leider feststellen das der Ball nach dem 1. Mapchange (also ab dem 2. Level) ab und an seltsam zappelt wenn man sich bewegt. Superku und ich haben versucht dieses Problem zu lösen (danke dir nochmals für deine Hilfe Superku), aber das Problem ist einfach nicht abzustellen. Hier ist mein Code zum Download mit Maps. Alles auf das nötigste reduziert um zu sehen was ich meine. Uns liegt die Vermutung nahe das dies ein Bug ist.

http://www.gpi-studios.com/LARU/PhysXMapchangeTest.zip

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


MfG:

Rudi


EDIT:

Das Problem das der Ball zappelt bei Bewegung, scheint auch FPS-abhängig zu sein, sprich auf einer höheren Bildrate ist das Zappeln stärker. Danke Superku für den Hinweis. laugh

EDIT 2:

Ich habe soeben heraus gefunden, wenn ich den originalen Ball unsichtbar mache, und einen neuen Ball einfach nur die X,Y,Z sowie die PAN,TILT,ROLL Werte (des originalen Balls) übernehmen lasse, der Deckball hat diese seltsame Zappelei nicht. Dies wirft ein sehr interessantes Ergebnis auf.

Last edited by Meerkat; 07/16/11 12:27. Reason: Neue Feststellung

http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: Meerkat] #377946
07/18/11 08:23
07/18/11 08:23
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Das hört sich so an, als ob Sie den Ball zweimal als Physikobjekt registriert haben. Nach dem Laden des neuen Levels müssen die Entities, die Sie selbst erzeugen, wieder für Physik registriert werden. Der Ball muss neu erzeugt werden, da der alte Ball bei Levelwechsel gelöscht und sein Pointer ungültig wird.

Prüfen Sie, ob noch irgendeine alte Entity bzw. deren Pointer aus dem alten Level weiterbenutzt wird. Falls dies das Problem nicht beseitigt, posten Sie nochmal - ich sehe mir dann Ihr Projekt an.

Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: jcl] #377982
07/18/11 15:35
07/18/11 15:35
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Die Sache ist die. Ich habe in jeder Map den Ball erstellt und mit der Spieler - Action zugewiesen. Nach dem Levelwechsel ist also meines Verständnisses nach immer ein neuer Ball da der in der Action immer wieder neu registriert wird. Oder sehe ich da was falsch? Der Pointer dürfte beim Mapchange also auch nicht mehr gelten (der aus der vorherigen Map). Über eine Variable ließ ich mir mit dem "pXent_settype (ENTITY* entity, var type, var hull )" Befehl über die Rückgabe die Entities anzeigen bei Mapchange. Die Zahl nach dem Mapchange war nie höher als 2 (da ich ja den Ball und das Exit registriert habe). Demnach wurde bei Mapchange deregistriert und danach wieder registriert. Ging alles seinem korrekten Weg. Oben im Post habe ich ja einen Downloadlink zur Verfügung gestellt worin man wunderbar den Fehler sehen kann und wie mein Code ausschaut. Meiner Meinung nach habe ich nichts falsch gemacht (so hoffe ich doch). Wenn Sie dennoch etwas entdecken sollten was mein Fehler verursacht, so teilen Sie es doch bitte mit damit wir alle daraus lernen können. laugh


MfG

Rudi


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: Meerkat] #378028
07/19/11 07:38
07/19/11 07:38
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ok, wir sehen uns die Sache an und melden uns in der nächsten Zeit noch einmal.

Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: jcl] #378063
07/19/11 14:46
07/19/11 14:46
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Danke. laugh


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: Meerkat] #379927
08/10/11 08:21
08/10/11 08:21
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Hier nochmal ein Update zu dem Problem. Es lag an der Reihenfolge Ihrer Spieler-Aktion und der Funktion physX_run(), die in der physX_open Schleife aufgerufen wird. Diese Reihenfolge ist in Ihrem zweiten Level zufällig falsch herum und führt zu dem Zatter-Effekt.

Die Lösung ist ein

proc_mode = PROC_LATE;

vor dem wait(1) in Ihrer Spieler Aktion.

Wir korrigieren das noch entsprechend in der physX_open Schleife.

- Vor dem Levelwechsel sollten Sie ein wait(1) einfügen, da der Level nicht direkt in einem Event gewechselt werden darf. Das war aber nicht Ursache des Problems.

Re: Ball PhysX nach Mapchange Fehlerhaft? [Re: jcl] #380163
08/13/11 20:13
08/13/11 20:13
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline OP
Member
Meerkat  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Danke JCL. Das hat mir sehr geholfen. laugh


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial

Moderated by  jcl, Nems, Spirit, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1