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Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern #379371
08/01/11 18:00
08/01/11 18:00
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Hi,
ich bastel momentan an einem code für's klettern rum. jetzt möchte ich dass der spieler automatisch beim hangeln erkennt wenn über ihm nicht mehr ist und er (wie auf dem Bild) hochklettern muss.

der spieler hangelt und klettet einwandfrei(abgesehen von den fehlenden animationen^^).
jetzt zum problem: nach dem übergang klettert der spieler nur einen frame danach schießt er in die höhe(da die schwerkraft variable positiv wird, ist aber nicht schlimm/wichtig) und fällt dann wieder ganz normal. Was ich daran nicht verstehe: Jede variable, die ich irgendwie beim übergang veändere wird beim klettern neugesetzt/nicht gebracht. Hier der code:
Code:
if(MoveState == 1)//klettern
{
	vec_set(temp9, vector(0 , -120, my.max_z));
	vec_rotate(temp9,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp9,my.x);
			
	vec_set(temp10, vector(0 , -120, my.min_z));
	vec_rotate(temp10,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp10,my.x);// wird wie temp12 exakt so wie unten(if(MoveState == 3)) gesetzt
			
	vec_set(temp11, vector(0 , 0, my.max_z));
	vec_rotate(temp11,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp11,my.x);
			
	vec_set(temp12, vector(0 , 0, my.min_z));
	vec_rotate(temp12,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp12,my.x);
	draw_point3d(temp9,vector(0,0,0),50,25);
	draw_point3d(temp11,vector(0,0,0),50,25);
	draw_point3d(temp10,vector(0,0,0),50,25);
	draw_point3d(temp12,vector(0,0,0),50,25);
			
	DividateFactor = 0;//ich weiß mathematiker würden mich für den namen köpfen^^
	fall_down = 0;
	vec_set(Normale2,nullvector);//wird neu gesetzt
			
	fall_down += c_trace(temp11,temp9,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_ME);
	if(HIT_TARGET)
	{
		DividateFactor += 1;
		vec_add(Normale2,hit.nx);
	}
			
	fall_down += c_trace(temp12, temp10,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_ME);
	if(HIT_TARGET)
	{
		DividateFactor += 1;
		vec_add(Normale2,hit.nx);
	}
	DividateFactor_Show = DividateFactor;
	if(DividateFactor)
	{
		fall_down /= DividateFactor;
		vec_mul(Normale2,vector(1/DividateFactor,1/DividateFactor,1/DividateFactor));
		vec_to_angle(temp4,Normale2);//temp4 auch neu gestetz
		vec_set(temp5,temp4);
		temp5.x -= 90;//ausrichtung genau so wie unten
		temp5.z = temp5.y;
		temp5.y = 0;
		MoveStateC = 1;
		if(Normale2.z > 0.5)
		{
			MoveStateC = 0;
		}
		if(Normale2.z < -0.5)
		{
			MoveStateC = 2;
		}
	}
	else
	{
		MoveStateC = 0;
	}
...
}

if(MoveState == 2)//Hangeln
{...
if(HIT_TARGET)
{
	vec_set(Normale2, hit.nx);
					
	stop = 1;//sorgt dafür das der rest der vom hangeln nicht mehr ausgeführt wird
	hight = hit.z;
	vec_to_angle(temp4,Normale2);
	vec_set(temp5,temp4);
	temp5.x -= 90;//temp5 wird so gebraucht -> ausrichtung des spielers
	temp5.z = temp5.y;
	temp5.y = 0;
	vec_set(temp15,temp5);
	MoveStateC = 3;
}
else
{
	MoveStateC = 0;
}
...
...}
if(MoveState == 3)
{
	pXent_move(me,nullvector,vector(0,0,10*time_step));
	vec_set(temp5,temp15);
			
	vec_set(temp10, vector(0 , -120, my.min_z));
	vec_rotate(temp10,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp10,my.x);
			
	vec_set(temp12, vector(0 , 0, my.min_z));
	vec_rotate(temp12,vector(my.pan,my.tilt,my.roll));
	vec_add(temp12,my.x);
	c_trace(temp12,temp10,IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE);
	if(HIT_TARGET)
	{
		vec_set(Normale2,hit.nx);
	}
	if(my.z-abs(my.min_z) > hight+10&&HIT_TARGET)
	{
		pXent_move(me, nullvector, vector(0,0,my.z-hight+abs(my.min_z)));
		MoveStateC = 1;
		pXent_move(me, vector(0,3*time_step,0),nullvector);
	}
}


MoveState wird immer am ende der schleife(in der sich das ganze übringens befindet) gleich MoveStateC gesetzt, die ganzen temp's sind hilfsvectoren und so bring ich meinen Charakter sonst zum klettern.
Code:
vec_to_angle(temp4,Normale2);
vec_set(temp5,temp4);
temp5.x -= 90;
temp5.z = temp5.y;
temp5.y = 0;
							
MoveStateC = 1;



ich hab echt keine ahnung mehr frown
Danke für alle hilfen schon mal im voraus!
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: xxxxxxx] #379387
08/01/11 19:29
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ist das ein seidescroller oder 3d?


..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: LPF] #379388
08/01/11 19:39
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3d, trotz der irritierenden zeichnung(3d war mir zu kompliziert zu zeichnen^^).
xxxxxxx


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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: xxxxxxx] #379389
08/01/11 19:49
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o.k. thanks
soll der player runterfallen können?
und wenn ja wie (auf tastendruck oder wenn die kraft ausgeht usw)

Last edited by LPF; 08/01/11 19:52.

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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: LPF] #379390
08/01/11 20:05
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auf c soll er runterfallen aber ich glaube nicht dass ich so oft c gedrückt habe^^
xxxxxxx


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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: xxxxxxx] #379397
08/01/11 21:41
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ic hab hier den link http://www.mediafire.com/?dx790n5dhtle0ao auf mediafire(modell, level und script) aber ich glaub nicht dass das das ist was du dir vorgestellt hast...

(versuchen kann man's ja mal)
du musst bis jetzt erst auf >0< nach dem level suchen(kurz a+pfeil runter)

Last edited by LPF; 08/01/11 21:43.

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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: LPF] #379398
08/01/11 21:46
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Lass doch einfach während des hangelns immer einen trace nach oben durchführen, wenn kein hindernis dann klettern

Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: jane] #379404
08/01/11 22:45
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@LPF soweit ich es sehen kann scheit dein script nur auf den einen block ausgerichtet zu sein, aber trotzdem vielen dank.

@jane das mache ich schon, aber mein player klettert erst wenn einer von zwei c_traces trifft, desshalb will ich ihn in die richtige höhe bringen.
xxxxxxx


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Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: xxxxxxx] #379409
08/01/11 23:40
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dann setz doch den tracepunkt der die wand überprüft, wärend des hangelns, über die figur, wenn dann eine wand erkannt wird dann muss das klettern einsetzen, um dann oben auch über die Kante zu kommen, lässt du, wenn keine wand in unmittelbarer nähe mehr gefunden wird weiter in der nötigen playerhöhe tracen um die Oberkante überwinden zu können.
Viell. könntest du mal(fals ich da immer noch falsch liege) ein kurzes fraps-video des Problems machen.

Edit: Für den übergang von hangeln zu klettern wird doch sicher eh eine extra animation gemacht, also kurz nur mit den Händen klettern?

Last edited by jane; 08/01/11 23:43.
Re: Problem mit dem wechseln vom hangeln zum klettern [Re: jane] #379420
08/02/11 09:46
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Hangeln und klettern funktioniert einwandfrei, der übergang sieht bis zu dem sprung auch gut aus, mir geht es nur darum das der sprung nicht sein soll sondern das das klettern wie vorher eintritt. 0:12 seht ihr den fehler.(steht alles in der video beschreibung und einem kommentar von mir)
lasst euch nicht von den zahlen, dem sch--ß fraps, das ich benutze und den fehlenden animationen verwirren
http://www.youtube.com/watch?v=vBie39c5v8s

ich hoffe ihr findet was an meinem script oben falsch ist.
xxxxxxx


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