Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (degenerate_762, AndrewAMD), 877 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Stirbt das Forum? #379910
08/09/11 21:58
08/09/11 21:58
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Hi,
mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer weniger Threads und Posts erscheinen. Woran liegt das bloß? Sind etwa alle im Urlaub? Das geht jetzt schon seit einem Monat so. ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn es andere Gründe gibt, warum das so ist, und alle es wissen, nur ich nicht, steinigt mich bitte nicht sofort. *g*

mfG


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Stirbt das Forum? [Re: TheShooter] #379911
08/09/11 21:59
08/09/11 21:59
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
Die Frage ist eher ob 3D-Gamestudio stirbt (was man ruhigen Gewissens leider nur mit "ja" beantworten kann)

Das liegt traurigerweise m.E. nicht an dem fehlenden Markt - der absolute Einsteigermarkt ist vermutlich riesig, gerade in der heutigen Jugend, die PC Spiele seit ihrer Kindheit kennen - sondern an der fehlenden Weiterentwicklung der Engine
(und an den total fehlenden Marketing - gerade so eine Engine wie 3D-Gamestudio sollte nicht im Internet, sondern irgendwo wo totale Einsteigerschauen würden, beworden werden...)

PS: Und wenn man sieht, dass laut "Active Posts" (http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=activetopics&range=2&type=t) in den letzten 24 Stunden gerade mal ca. 10 Threads beantwortet worden sind..naja.. war wohl mal mehr wink

Last edited by TechMuc; 08/09/11 22:11.
Re: Stirbt das Forum? [Re: TechMuc] #379913
08/09/11 22:55
08/09/11 22:55
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Da es sich um kein lebendiges Wesen handelt kann das Forum auch nicht sterben.

Ob 3D Gamestudio stirbt? Ja, klar... sleep

http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=351951#Post351951


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Stirbt das Forum? [Re: TechMuc] #379914
08/09/11 23:01
08/09/11 23:01
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ach, das Forum stirbt doch schon seit vielen Jahren, und lebt immer noch. wink

Ich bin schon seit fast 10 Jahren hier, und soweit ich mich zurück erinnern kann, war das Forum hier niemals besonders "lebendig". Schon vor 10 Jahren musste ich oft tagelang warten, bis jemand auf meine Beiträge geantwortet hatte.

Ich glaube, der Eindruck, dass dieses Forum "stirbt", täuscht. Weil es mittlerweile im Internet sehr viele Foren gibt, bei denen ein ganz anderes Tempo herrscht als hier. Zum Beispiel bei diversen Foren von Internet-Tageszeitungen. Da gibt es so viele Leser/User, dass oft alle paar Sekunden ein neuer Beitrag hinzugefügt wird. Und wenn man solche Foren gewohnt ist, dann kommt einem dieses Forum hier wie eine lahme Schnecke vor.

Der Grund ist ganz einfach der, dass es nicht so viele Spieleentwickler gibt wie Leser von Tageszeitungen. Man braucht ja nur mal zu zählen, wieviele AKTIVE User es hier gibt. Es sind nicht allzu viele. Und es waren auch nie besonders viele.

Und im Sommer sind die meisten auf Urlaub. Am aktivsten ist dieses Forum hier immer im Herbst und im Winter. Oder wenn jemand hier ein ganz besonderes Spiel präsentiert, von dem alle begeistert sind. Dann ist hier wieder mehr los.

Schuld ist meiner Meinung nach auch, dass sich momentan am Spielemarkt nicht allzuviel neues tut. Früher, als zum Beispiel Gothic II herauskam, waren alle begeistert, und wollten ihr eigenes Gothic programmieren. Bei FarCry war es genauso. Plötzlich wollte jeder ein FarCry-ähnliches Spiel erstellen, weil das damals etwas besonderes war. Heutzutage gibt es aber nicht viel neues. Fast alle Spiele sind irgendwelche Fortsetzungen, und sehen so ähnlich aus wie ihre Vorgänger. Es gibt kaum neue Ideen, die auch die Phantasie der Hobby-Spieleentwickler anregen könnten (ab und zu gibt es vieleicht etwas neues, wie z.B. Portal. Dann tauchen auch wieder einige Portal-ähnliche Screenshots hier im Forum auf). wink

Also abwarten bis der Herbst kommt. Wenn das Wetter kälter wird, fahren viele auch wieder öfter ihren PC hoch (um die Wohnung zu wärmen grin ). Und dann wird hier wieder etwas mehr los sein.

Re: Stirbt das Forum? [Re: Harry Potter] #379915
08/09/11 23:07
08/09/11 23:07
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
Naja mich würde eher wirklich interessieren wie die Verkaufszahlen von 3D-Gamestudio so aussehen.. laugh

Aber ja.. vll. hab ich mich in letzter Zeit zu oft auf Tagesschau.de / Computerbase like Fore rumgetrieben wink

Re: Stirbt das Forum? [Re: TechMuc] #379917
08/09/11 23:37
08/09/11 23:37
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich hab tagelang überlegt, wo ich das einbauen kann und ihr gibt mir einfach so ne Steilvorlage, also bitte:



Also im Grunde genommen haben wir diese Diskussion jedes Jahr und ich durfte sie mittlerweile mindestens 10 mal miterleben.

Und?
Nichts.

Ich mag euch alle und wir kommen hier immer noch zusammen und egal wie groß oder klein der Kreis ist, ich formuliere es mal so:

Gamestudio. Echte Liebe.

Ne, mal ernsthaft: wieso kommt ihr nur immer auf die Idee auf einer Metaebene zu diskutieren, ob "ein Forum tot ist"? LOL LOL ROFL PAPOFL... anscheinend habt ihr nichts zu tun...

Ich bin mit Gamestudio aufgewachsen. Ich hab gelernt wie man damit Spiele macht. Hab gelernt, wie man insbesondere sehr unsinnige und sehr lustige Spiele inkl. User-Treffen damit macht. Insgesamt seh ich keine Hindernisse in der Umsetzung meiner Ideen und kreativen Ergüsse hinter meiner doch mittlerweile sehr hohen Stirn. Auch durfte ich erfahren dass es doch sehr viele user gibt, die ernsthaft damit entwickeln für den PC Markt, Budget haben und aus dem Forum hier rekrutieren.... Und wisst ihr was? Ich freue mich insgeheim schon ins Rentenalter einzusteigen und endlich alles das, was sich hinter meinen Augenbrauen zusammenbraut endlich zusammenzubrauen mit A64!

Also, wenn jemand die Fahne bis zum Ende hochhält, dann gehöre ich dazu. Ich mag das hier alles sehr.

Und jetzt hört auf das alles totzureden und entwickelt endlich eure Spiele!!!

smile

Re: Stirbt das Forum? [Re: HeelX] #379919
08/10/11 01:01
08/10/11 01:01
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
@HeelX
„Und jetzt hört auf das alles totzureden und entwickelt endlich eure Spiele!!!“
Hast ja recht!

Trotzdem noch ein paar Fakten.

Einen Verbreitungs- bzw. Marketingpartner hat Conitec ja, nämlich „Sybex“.
Sybex vertreibt aber viele Produkte; das Gamestudio ist eben nur eins davon.

Ein Hauptmanko ist dabei:

A4 und A5 von Sybex (Standard und Extra)waren voll updatefähig.

Bei der A6 kam die Änderung. Conitec Kunden bekamen mehr oder weniger Updates.
Sybex Kunden haben in dieser Zeit nur 2 Updates je für Standard bzw. die Extra
bekommen, die extra auf der Gamestudio Downloadseite ausgewiesen waren.

Seit der A7 und A8 gibt es von (Sybex) nur noch die Extra; inwiefern es hier eine Updatemöglichkeit gibt, ist mir unbekannt.
Auf der Gamestudioseite steht davon nichts.
Upgraden kann man nur auf die A8 Com.

Es müsste also eine Lösung gefunden werden, die es Discounter Käufer ermöglichen
uneingeschränkt updaten zu können, bzw. zur Com und Pro upgraden zu können.
---------------------
Außerdem gab es damals – ich weiß, wir hatten noch einen Kaiser ……….
Doug, Dan Silverman, Marco Grubert, aber auch Tobias Runde;
alle haben sich aus unterschiedlichen Gründen verabschiedet. Es bleibt also nur
noch Wlad. Wo ist eigentlich Wlad? Verabschiedet hat er sich nicht!
Jetzt bleibt uns nur noch jcl und George – und wir natürlich.

Es fehlen Conitecmitarbeiter (Gamestudioentwickler), die sich trauen, im Forum
Farbe zu bekennen; auch im Morbius – wie zu Kaisers Zeiten.

Gruß
Berliner2

PS: Bei Sybex heißen aber die Versionen „3D Gamestudio“ Standard /Extra +
Versionsnummer.


A8.40 Com
Re: Stirbt das Forum? [Re: Berliner2] #379929
08/10/11 09:00
08/10/11 09:00
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Hmm, also ich frage mich ernsthaft wie sich Gamestudio finanziert. Hier im Forum sind ja glaube ich unter 1000 Mitglieder. Ich weiß jetzt nicht ob sich jeder Käufer hier registriert, aber ohne das Forum wären viee aufgeschmissen (einschließlich mir). Mich würden auch mal die Verkaufszahlen von Gamestudio interessieren.
mfG

PS: Ich hab auch mit der A7 Extra von Sybex angefangen.


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Stirbt das Forum? [Re: TheShooter] #379930
08/10/11 09:23
08/10/11 09:23
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Leute, die kein Geld und eh nur Spaß haben wollen am "Mitdiskutieren", die sind jetzt wohl doch eher auf die Unity FREE umgestiegen. Leute, die in den letzten 10 Jahren mit dem 3dgs gearbeitet haben (egal ob Pro oder Hobby) sehe ich immer noch rumschwirren. Aber es ist halt nicht zu übersehen, dass die Unity zum beherrschenden Marktführer wird... und nun mal... ich will keine Diskussion entfachen... Handy-Entwicklungen unterstützt. Und hier ergab sich in den letzten Jahren ein ganz gewaltiger Markt. JCL hat ja mal was von einem Proto-Typ erzählt und von der Entwicklung für andere Systeme... aber man bekommt nicht einmal einen Zeitplan präsentiert. Wenn man Spaß an Foren hat, ... und noch kreativ entwickeln will... dann ist die Unity der bessere Ort.
Festzuhalten ist aber, dass die A8 ein sehr stabiles System mit einer sehr einfachen und logisch zu begreifenden Skriptsprache ist. Darum ist der momentane Zustand aus meiner Sicht so traurig.

Last edited by alpha_strike; 08/10/11 09:25.
Re: Stirbt das Forum? [Re: Berliner2] #379932
08/10/11 09:29
08/10/11 09:29
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: TheShooter
Hier im Forum sind ja glaube ich unter 1000 Mitglieder.


"15657 Registered Users"
Vielleich aktiv 1000...

Originally Posted By: Berliner2
Wo ist eigentlich Wlad?


Wlad macht doch immer noch den WED, ich erinnere mcih vor nicht "allzu" langer Zeit einen post von ihm gelesen zu haben..

Page 1 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1