Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
folder management functions
by 7th_zorro. 04/15/24 10:10
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
LPDIRECT3DCUBETEXTUR
E9

by Ayumi. 04/12/24 11:00
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 04/11/24 14:56
SGT_FW
by Aku_Aku. 04/10/24 16:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (7th_zorro, Quad), 373 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827, juergen_wue
19045 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Harry Potter] #381286
08/26/11 00:25
08/26/11 00:25
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Hier mal als Vorgeschmack eine erste schnelle Rekonstruktions-Fotomontage vom Donjon (Wohnturm) von Les Baux (oben mein Original-Foto, unten die Rekonstruktion):



Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Harry Potter] #381308
08/26/11 10:32
08/26/11 10:32
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Ich nehme mal an, dass ich hier nicht ganz alleine damit bin, dass ich wenig Ahnung hab!
Magst du etwas mehr dazu erzählen, wie die Rekonstruktion entstanden ist? Nicht unbedingt, was du in Photoshop geklickt hast, sondern eher, dass du die Elemente, die du eingefügt (oder entfernt) hast, erklärst. Das ungefähr die Hälfte davon "das war in der Zeit so" ist, ist mir zwar klar - aber trotzdem fände ich das interessant zu lesen. Anders ausgedrückt, begründe mir, warum du dich z.B. für diesen Typ Fenster entschieden hast (gibt es noch andere Gebäude aus der gleichen Zeit, bei denen man so etwas noch sieht, dass diese "Vermutung" stützt?). Das muss kein langer Aufsatz sein, aber hey, du warst derjenige der "Forschung" geschrieben hat, und da macht man sowas wink - Fenster ist auch nur ein Beispiel. Andere Frage: Warum ist dieser Eingang/Durchgang von dir entfernt worden? Nur ein Fehler, oder glaubst du, dass es diesen ursprünglich nicht gab - und wenn ja, warum?

Mein Wissen über Architekturhistorie ist leider sehr mau. Vermutlich ist das für viele selbstverständlich so. laugh


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Error014] #381309
08/26/11 10:45
08/26/11 10:45
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
ich glaube das das kein Durchgang ist sieht mehr nach ner kaputten wand aus...


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Error014] #381343
08/26/11 18:20
08/26/11 18:20
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Error014
Magst du etwas mehr dazu erzählen, wie die Rekonstruktion entstanden ist?

@Error014: Werde ich natürlich machen. wink
Dieser Thread hier diente mir nur mal dafür, um herauszufinden, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Also um herauszufinden, wieviele Personen sich hier im Forum überhaupt dafür interessieren. Wie ich sehe, bist Du einer davon. Und das finde ich gut. laugh

Ich werde dann für jede einzelne Burg einen eigenen Thread eröffnen. Dort werde ich meine Rekonstruktionsversuche dann genau beschreiben, mit vielen Fotos und Fakten dokumentieren, und auch 3D-Modelle anbieten. Und wer will, kann bei der Rekonstruktion auch selbst mitarbeiten (z.B. seine eigenen Ideen als 3D-Modelle ausarbeiten, oder einfach nur mit-diskutieren).
Irgendwann wird daraus dann ein Level für mein Spiel entstehen. Bis dahin müssen aber alle Teile des Levels erst einmal zumindest grob rekonstruiert werden.

Das Bild oben werde ich jetzt nicht genauer beschreiben. Vor allem auch deshalb nicht, weil die Rekonstruktion nach meinen neuesten Erkenntnissen (vom letzten Wochenende) nicht ganz korrekt ist. Meine Fotomontage lehnte sich stark an ein Modell aus Gips an, das es in Les Baux zu sehen gab. Aber das Gips-Modell dürfte ein paar Fehler enthalten. Ich wollte das Bild oben nur mal herzeigen, um die Neugierde für die Burgenrekonstruktion zu wecken. wink

Originally Posted By: Error014
Warum ist dieser Eingang/Durchgang von dir entfernt worden? Nur ein Fehler, oder glaubst du, dass es diesen ursprünglich nicht gab - und wenn ja, warum?

Diese Frage beantworte ich Dir noch schnell (wird dann später im "Les Baux"-Thread genauer erklärt werden):
Das Loch in der Wand war kein Durchgang - wie es xxxxxxx bereits richtig vermutet hat (übrigens, alles Gute zum Geburtstag. wink ).
Das Loch entstand, weil an dieser Stelle der Kamin durchgebrochen ist. An dieser Stelle war in der Mauer ein Kamin, und daher war die Mauer an der Stelle besonders dünn. Es war ja auch die Seite, die zum Inneren der Burg hin zeigte, bzw. zum Dorf hin. Daher musste die Mauer an dieser Seite auch nicht besonders dick sein, da von dort aus kaum mit Beschuss zu rechnen war.

Wie das Loch genau entstanden ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Aber ich vermute, dass es in den 1480er Jahren entstanden ist, als die Burg mit Katapulten beschossen wurde (ich glaube, es war 1486?!?). Ich selbst möchte die Burg so rekonstruieren, wie sie ca. zwischen 1390 und 1400 ausgesehen haben könnte. Und zu dieser Zeit dürfte es das Loch noch nicht gegeben haben, da der Wohnturm zu dieser Zeit noch bewohnt war, und es aus dieser Zeit schriftliche Beschreibungen der Innenräume der Burg gibt. Da wurde auch beschrieben, dass es im großen Saal 5 Tische gab. Von einem Loch im Kamin war jedenfalls nicht die Rede. wink
Ab ca. 1486 war der Wohnturm dann jedenfalls eine Ruine, und wurde nicht mehr bewohnt. Obwohl der Rest der Burg noch bewohnt wurde, und sogar in der Renaissance-Zeit noch weiter ausgebaut wurde.

Hier ein Foto von der Rückseite des Wohnturms:


Ich vermute, dass die Burg von dieser Seite aus beschossen wurde, da die Wand hier fast komplett abgestürzt ist. Und vielleicht hat ja bei dem Beschuss eines der Katapultgeschosse die Kamin-Wand durchschlagen?! Ist aber wie schon gesagt nur eine Vermutung von mir. Den wahren Grund für das Loch kennt man glaube ich nicht. Die gesamte Burg wurde dann übrigens im Jahr 1633 unter Kardinal Richelieu zerstört. Vielleicht ist das Loch ja auch erst zu dieser Zeit entstanden?! Das älteste mir bekannte Gemälde von Les Baux stammt übrigens aus dem Jahr 1792. Und damals war das Loch schon vorhanden.

Ich werde dann morgen einen eigenen "Les Baux"-Thread anlegen. Dort können wir dann weiter diskutieren.

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Harry Potter] #381384
08/27/11 12:24
08/27/11 12:24
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Bei dieser unmenschlichen Hitze fällt das Tippen und Denken schwer. *schwitz*
Ich werde daher doch erst nächste Woche mit dem Burgenrekonstruktions-Thread (Les Baux) beginnen.

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Harry Potter] #381385
08/27/11 12:38
08/27/11 12:38
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Es gibt eine Sache die mich interessiert: Warum gerade französische Burgen? Was ist mit Burgen aus Deutschland oder Österreich? Das Burgenland müsste sich doch anbieten. grin
Also was ist an französischen Burgen so besonders?

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Lukas] #381393
08/27/11 14:40
08/27/11 14:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Lukas
Es gibt eine Sache die mich interessiert: Warum gerade französische Burgen?

Das hat sich so ergeben. Ursprünglich wollte ich ein reines Phantasie-Mittelalterspiel machen. Und zu dieser Zeit hatte ich auch noch hauptsächlich Burgen in Österreich und Deutschland fotografiert.

Dann fuhr ich aber 2001 eher durch Zufall mal nach Frankreich, und hatte erstmals die französischen Burgen und Städte gesehen.
Und von da an war mir klar, dass ich ein Spiel machen möchte, das zur Zeit des Hundertjährigen Krieges in Frankreich spielt.

Wenn man die Burgen von Frankreich und Deutschland/Österreich vergleicht, liegen da Welten dazwischen.
In Deutschland/Österreich gibt es nur sehr wenige Burgen, die noch halbwegs so aussehen wie im Mittelalter. Fast alle Burgen wurden zu späteren Zeiten weitergebaut, zu Schlössern umgebaut, und waren noch viele Jahrhunderte lang in Verwendung. Von der ursprünglichen mittelalterlichen Kernburg ist da oft nicht mehr viel zu erkennen.

In Frankreich gibt es dafür sehr viele Burgen, die noch ihr mittelalterliches Aussehen erhalten haben. Auch ganze Städte sind noch gut erhalten geblieben, da sie nach dem Mittelalter verlassen wurden (z.B. Aigues Mortes, der ehemalige Mittelmeerhafen von Frankreich, der wegen Versandung durch die Rhone aufgegeben wurde - stattdessen hatte sich Marseille zur Großstadt entwickelt).

Und die Franzosen stecken auch seit ca. 10 Jahren sehr viel Geld in die Restaurierung der Burgen, sodass sie wieder so aussehen wie damals im Mittelalter. Oft werden dabei auch Teile der Burg, die in späteren Zeiten dazugebaut wurden, wieder abgerissen. Und bei Ruinen werden oft ganze Gebäudeteile nach alten Darstellungen aus dem Mittelalter wieder neu gebaut.
Zum Beispiel in Chinon (Bild 1, Bild 2).
Ein bekanntes Beispiel ist auch die Burg Saumur, die nach einem mittelalterlichen Gemälde rekonstruiert wird. Hier die Darstellung aus dem Stundenbuch des Herzogs von Berry ca. 1400: Saumur im Mittelalter.
Und hier die Restaurierungsarbeiten. Wie man sehen kann, wurde der linke Teil der Burg bereits wiederhergestellt. Der rechte Teil ist noch relativ unverändert und enthält noch die Umbauten der letzten Jahrhunderte: Saumur heute

Viele Burgen, die ich 2001 zum ersten mal fotografiert hatte, waren damals noch mit Pflanzen überwuchert. Heute sind sie gereinigt und repariert, und erstrahlen wieder in ihrem alten Glanz.

Und was ich auch sehr positiv finde: in Frankreich sind noch sehr viele Städte mit mittelalterlicher Stadtmauer erhalten geblieben. Für Deutschland fallen mir da nur sehr wenige Beispiele ein (z.B. Rothenburg ob der Tauber oder Nürnberg). Bei allen anderen Städten wurden die Stadtmauern abgerissen.
Hier mal ein paar beeindruckende Beispiele für französische Städte mit Stadtmauer:
- Carcassonne, sogar mit nachgebauten hölzernen Hurden.
- Hier nochmal die beeindruckenden Mauern von Aigues Mortes. Luftaufnahme
- Auch Avignon ist noch komplett mit einer 8km langen Stadtmauer umgeben: Avignon, Mauer und Türme mit restaurierten Zinnen, Papstpalast und Teile der Stadtmauer
- Oder die gewaltige Stadtmauer von Provins. Tor von Provins - gekalkt wie im Mittelalter
- Loches: Stadtmauer und Torhaus der Oberstadt, Donjon und Teile der Stadtmauer
- Caen: Teile der Stadtmauer des mittelalterlichen Caen (die Stadt ist ja inzwischen gewachsen). Eines der Stadttore, Luftaufnahme Stadtmauer und Barbakane
- Dann gibt es noch viele kleine Städte/Dörfer mit vollständig erhaltener Stadtmauer, wie z.B. La Couvertouriade.
- Und unzählige Städte, von denen zumindest noch Teile der Stadtmauer vorhanden sind. Zum Beispiel: Guerande



Und last but not least: über französische Burgen und Städte gibt es viel mehr Informationen zu finden als über deutsche Burgen und Städte. Viel mehr mittelalterliche Darstellungen, Beschreibungen, etc.! Liegt vielleicht auch daran, dass die Franzosen immer schon sehr an ihrer Geschichte interessiert waren.

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: Harry Potter] #381420
08/27/11 19:37
08/27/11 19:37
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich habe hier aufm Campingplatz einigermaßen schnelles Internet und kann dir ein paar (Urlaubs-)Fotos von Sisteron hochladen, falls es dich interessiert.
Avignon ist übrigens morgen dran, bevor es dann ins Tarn Tal geht.

Bei der Pont du Gard sind wir etwas reingefallen. Das Aquädukt ist zwar an sich toll, aber der Touristentrubel drumrum ist ne ziemliche Abzocke. Immerhin noch 2 Geocaches mitgenommen laugh

Warst du schonmal in Castillon du Gard? Das sah ziemlich interessant aus, aber wir konnten nur kurz durchfahren, da keine Zeit geblieben ist.
War als Sehenswürdigkeit village médievale angeschrieben.

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: FBL] #381422
08/27/11 20:02
08/27/11 20:02
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ach was solls, hier ein paar Bilder von La Citadelle in Sisteron








Wie gesagt: das sind reine Urlaubsfotos.

Re: Wer ist an Burgenforschung interessiert? [Re: FBL] #381423
08/27/11 20:34
08/27/11 20:34
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
kann dir ein paar (Urlaubs-)Fotos von Sisteron hochladen

Danke für die Fotos.
Die Festung in Sisteron ist zwar nicht mittelalterlich (ich schätze, die stammt ungefähr aus der Zeit um 1600 herum?!), aber sie sieht trotzdem nett aus.

Originally Posted By: Firoball
Avignon ist übrigens morgen dran

Dann würde ich euch auf jeden Fall den Besuch der weltberühmten Brücke empfehlen (Pont Saint-Benezet). Von dort aus hat man nämlich einen tollen Ausblick auf das Stadttor und den Papstpalast dahinter.
Interessant ist auch am anderen Rhone-Ufer die Stadt Villeneuve-les-Avignon, mit der mittelalterlichen Festung Saint-André. Vom Parkplatz vor dem Tour Philippe le Bel (Turm von Philipp des Schönen) aus hat man auch einen super Ausblick auf Avignon. Aufgrund der vielen Türme der Stadtmauer und des Papstpalastes hat man das Gefühl, dass man eine Zeitreise ins Mittelalter gemacht hat.
Das sieht dann ungefähr so aus:



Originally Posted By: Firoball
Bei der Pont du Gard sind wir etwas reingefallen. Das Aquädukt ist zwar an sich toll, aber der Touristentrubel drumrum ist ne ziemliche Abzocke.

Ja, in der Hochsaison im Juli/August ist es besonders arg. Erstens gibt es irrsinnig viele Touristen in Südfrankreich, und zweitens ist dann alles mehr als doppelt so teuer. In Les Baux zum Beispiel hatte im Juni die Parkgebühr noch 1,50 Euro betragen, im August dann 4 Euro. Auch der Eintrittspreis zur Burg war im Juni noch um 2 Euro billiger.


Originally Posted By: Firoball
Warst du schonmal in Castillon du Gard?

Nein, da war ich noch nie. Ich hätte es auch eher als typisch "römisch" eingeschätzt, und nicht als "mittelalterlich". Aber wenn es dort eine Cite Medievale gibt, zahlt sich ein Besuch vielleicht mal aus. wink

Viel Spaß noch im Urlaub,
Thomas

Page 2 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1