Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Why Zorro supports up to 72 cores?
by 11honza11. 04/26/24 08:55
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/26/24 08:32
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ, Quad, 1 invisible), 837 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
c_trace gibt für hit.x 0 aus? #380563
08/19/11 08:00
08/19/11 08:00
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline OP
User
JoGa  Offline OP
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Hallo
Ich hab ein Problem und komme nicht darauf, woran es liegen könnte.
Mein c_trace soll einfach von der Kamera Richtung "Maus" tracen, um z.B. beim klicken die 3D-Position am Boden zu bekommen.
Dazu habe ich folgendes:
Code:
{
		VECTOR to;
		vec_set(to, mouse_dir3d);
		vec_normalize(to, 1000);
		vec_add(to, mouse_pos3d);
		c_trace(camera,to,IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES);
		vec_set(my.x,hit.x);
}


die Entity wird aber postwendend auf den Nullpunkt gesetzt, dh. hit.x ist Null?
Hat da jemand ein TIp, an was das liegen könnte?

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: JoGa] #380564
08/19/11 08:04
08/19/11 08:04

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Verwende zusätzlich das "SCAN_TEXTURE" flag.
-> http://www.conitec.net/beta/hit.htm

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: ] #380569
08/19/11 09:20
08/19/11 09:20
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline OP
User
JoGa  Offline OP
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
vielen Dank!
Code:
c_trace(camera,to,IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|SCAN_TEXTURE);


Leider funktioniert es immer noch nicht.
Wenn ich ihn an den vektor "to setze",
Code:
vec_set(my.x,to.x);

dann klebt das Entity in der Entfernung von dem normalize-Befehl am Mauszeiger, also vektortechnisch müsste das alles soweit passen, es liegt irgendwie immer noch an hit.x.

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: JoGa] #380576
08/19/11 11:27
08/19/11 11:27
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Trifft denn c_trace(wenn nicht ist hit.x sowieso null...)? Wenn ja Block oder entity(vlt. die einstellungen beim kompilen der map)?
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: xxxxxxx] #380633
08/19/11 22:21
08/19/11 22:21
Joined: Feb 2011
Posts: 135
Myrkling Offline
Member
Myrkling  Offline
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 135
Folgende Zeile

c_trace(camera,to,...)

müsste stattdessen entweder so:

c_trace(camera.x,to,...)

oder so lauten:

c_trace(mouse_pos3d,to,...)

Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: Myrkling] #380643
08/20/11 00:28
08/20/11 00:28
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline OP
User
JoGa  Offline OP
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
C-trace müsste einen Block treffen, der einige Quants tiefer liegt.
beide Varianten schon getestet gehabt und machten keinen Unterschied.
edit: mit
Code:
if(hit.x==0){sys_exit("");}

nun nochmals getestet, dass hit.x = 0 ist.
Der Block ist nicht passable, gibt es sonst noch eine Möglichkeit in WED, den c-trace zu veräppeln? ... wobei ich in WED einfach nur ein Standard-Block gesetzt habe und den nicht weiter editiert hatte.

Last edited by JoGa; 08/20/11 00:35.
[solved] Re: c_trace gibt für hit.x 0 aus? [Re: JoGa] #381156
08/24/11 17:49
08/24/11 17:49
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline OP
User
JoGa  Offline OP
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
falls es noch jmd interessiert - der Fehler war im builden der Map.
Als ich den Map-Compiler auf standard gesetzt habe und die Map neu bauen lies, die Anwendung startete, funktioniere alles so, wie es sein sollte.
Hab da am Map-Compiler wohl irgendwann mal was verstellt, was weis ich nicht genau, aber ist mir im Moment auch erstmal schnurz.

Last edited by JoGa; 08/24/11 17:49.

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1