Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
folder management functions
by 7th_zorro. 04/15/24 10:10
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
LPDIRECT3DCUBETEXTUR
E9

by Ayumi. 04/12/24 11:00
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 04/11/24 14:56
SGT_FW
by Aku_Aku. 04/10/24 16:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (7th_zorro, Quad), 373 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827, juergen_wue
19045 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #390454
12/30/11 18:00
12/30/11 18:00
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Da es in Occupy ums Ganze geht, hier mal ein Link zu einer innerbetrieblichen Organisationsform(die man auch Lebensform nennen könnte), die ich selbst kaum glauben kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Semco_System

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #390455
12/30/11 18:05
12/30/11 18:05
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
ZINSKRITIK

Für die, die es interessiert:

Es gibt ja einige Zinskritiker unter den Occupy-"Teilnehmern", mir ist das, was ich an Erklärungsmodellen bislang gefunden habe, zu verkürzt.
Wer also etwas genaueres dazu weiß, bitte her damit.

Hier eine der wenigen Quellen, die ich zu einer Diskussion der Machbarkeit der Abschaffung von Zins gefunden habe.
Es ist eine Einschätzung von Keynes zu Gesells Vorschlag des gestempelten Geldes:
("Liquiditätspremie" ist, sehr grob ausgedrückt, Keynes Wort für den Zins.
de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4tspr%C3%A4mie )

"Der hinter dem gestempelten Geld liegende Gedanke ist gesund.
Es ist in der Tat möglich, daß Mittel gefunden werden könnten, um
ihn in bescheidenem Rahmen in der Wirklichkeit anzuwenden. Aber es
bestehen viele Schwierigkeiten, auf die Gesell nicht gefaßt war. Ins-
besondere war·er sich nicht bewußt, daß das Geld nicht einzigartig
darin ist, daß ihm eine Liquiditätsprämie anhaftet, sondern in dieser
Beziehung nur·im Grad von vielen anderen Waren abweicht, und daß
seine Bedeutung daher·rührt, daß es eine größere Liquiditätsprämie
als irgendeine andere Ware hat. Wenn den Banknoten somit durch das
Stempelsystem ihre Liquiditätsprämie genommen würde, würde eine
lange Reihe von Ersatzmitteln in ihre Fußstapfen treten - Bankgeld,
täglich abrufbare Darlehen, ausländisches Geld, Juwelen und die Edel-
metalle im allgemeinen und so weiter."
userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/keynes/jmk.htm

Keynes sagt damit, dass Gesell übersieht, dass Geld nicht das einzige Gut ist, dass durch das Verleihen einen Ertrag abwirft.
Deshalb würde ein "gestempeltes" Geld nur dazu führen, dass die Menschen ihre Ersparnisse in anderen Gütern anlegen.
D.h. man würde nicht durch das "gestempelte" Geld den Zins abschaffen können.

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #390626
01/03/12 11:28
01/03/12 11:28
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Originally Posted By: Pappenheimer

Asgadir, beziehst Du Dich auf so etwas? ->

Erst mal sorry für die späte reaktion, ich war im computerurlaub. Es gibt einfach zeiten, da kann man das ding nicht mehr sehen.

Gegenfrage: Hast du das was da steht verinnerlicht und dir im kontext betrachtet?

Ich kenne "Das Semco System". Man könnte das ganze zusammenfassen als demokratie. Also auch nicht unbedingt so sonderlich neu. Blöd ist nur, daß die meisten menschen inzwischen nicht mehr demokratiefähig sind und somit eine umsetzung in den westlichen wirtschaftbereichen wohl scheitern würde.

Ansonsten wünsche ich dir für das jahr 2012 das allerbeste.

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Asgadir] #390692
01/03/12 23:01
01/03/12 23:01
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Originally Posted By: Asgadir

Erst mal sorry für die späte reaktion, ich war im computerurlaub. Es gibt einfach zeiten, da kann man das ding nicht mehr sehen.

Solche Zeiten sind wichtig! Kein Problem!
Originally Posted By: Asgadir

Gegenfrage: Hast du das was da steht verinnerlicht und dir im kontext betrachtet?

Ich weiß ja nicht, was Du meinst mit verinnerlicht! grin
Heute bin ich auf einen Film gestoßen,
den ich doch noch ein wenig erschreckender fand:
"The Secret of Oz - Winner, Best Docu of 2010 v.1.09.11 "
http://www.youtube.com/watch?v=swkq2E8mswI
Leider gibt es nichts, woran ich diese historischen Details überprüfen könnte.
Im Moment seh ich aber keinen Grund sie anzuzweifeln.
Originally Posted By: Asgadir

Ich kenne "Das Semco System". Man könnte das ganze zusammenfassen als demokratie. Also auch nicht unbedingt so sonderlich neu. Blöd ist nur, daß die meisten menschen inzwischen nicht mehr demokratiefähig sind und somit eine umsetzung in den westlichen wirtschaftbereichen wohl scheitern würde.
Das glaube ich gar nicht mal.
Ich denke, dass sich hinter dem Semco-System eben letztlich doch ein genialer Unternehmer befindet,
der halt die Nerven hat, seinen Leuten den Freiraum zu geben,
und das Genie, die jeweiligen Lösungen für die auftretenden sozialen Entscheidungsprobleme zu finden
- oder besser gesagt,
die jeweilig optimalen Rahmenbedingunen für die Entscheidungsfindung seiner Leute zu finden.
Originally Posted By: Asgadir

Ansonsten wünsche ich dir für das jahr 2012 das allerbeste.
Vielen Dank! Das wünsche ich Dir auch! laugh

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #390694
01/03/12 23:12
01/03/12 23:12
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Bislang unterhaltsamstes Zwischenprodukt meines Engagements:



Und hier die Vorlage zum Selberbasteln:
http://www.puppenheim.org/finanzjongleur_vorlage.jpg

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #395102
02/19/12 20:37
02/19/12 20:37
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Für die die es interessiert. Der folgende Bericht scheint es nicht schlecht wiederzugeben:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9583522

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #395975
02/29/12 21:20
02/29/12 21:20
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Achim, wie stehst du eigentlich zu Gauck als Bundespräsidenten? Würde mich mal interessieren, wo du doch mit der Occupy-Bewegung sympathisierst und es da gewisse Differenzen zu geben scheint.

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #395978
02/29/12 21:30
02/29/12 21:30
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Zieht Euch warm an!
Draghi lässt den Knüppel aus dem Sack!
Wenn jetzt nicht genug Leute erkennen,
dass man sich mit diesen Goldman Sachs Experten
in den Regierungen der Europäischen Union
den Bock zum Gärtner gemacht hat, dann "Gut' Nacht!"

Man kann nur hoffen, dass es von kompetenten Gegnern wie Stiglitz, Krugman, Flassbeck
- vielleicht auch Hickel oder Huber, die kann ich noch nicht so gut einschätzen -
bald eine detaillierte Gegenrede zu dem Unfug gibt!
Quote:
Mario Draghi hat die hochverschuldeten Länder in der Eurozone ermahnt, ihre harte Sparpolitik strikt fortzusetzen. Die wirtschaftliche Schwäche dürfe nicht als Ausrede herhalten, bei der Bekämpfung der Haushaltsdefizite nachzulassen, sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

Quote:
Kritisch äußerte sich der Notenbanker zum europäischen Wirtschafts- und Sozialmodell, das auf Sicherheit der Arbeitsplätze setze und mit einem großzügigen sozialen Netz ausgestattet sei. Das Beispiel einer Jugendarbeitslosigkeit von mehr als 50 Prozent in Spanien zeige, dass dieses Modell ausgedient habe.

"Es gab mal eine Zeit, da sagte der (Ökonom) Paul Dornbusch, Europäer sind so reich, das sie es sich leisten können, jeden Einzelnen fürs Nichtstun zu bezahlen"' so Draghi. "Doch das ist vorbei."


http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052970203960804577241072437312152.html


EDIT:
Antwort @ Rondidon:
Gauck als Bundespräsident könnte ungünstig für die Occupy-Bewegung sein. Kommt darauf an, wieviel Sympathie er in der Bevölkerung für sich verbuchen kann.
Er scheint erstmal ein Himmelsgeschenk für die FDP zu sein. Ich hoffe, dass diese Dünnbrettbohrer trotzdem zum Untergang verurteilt sind.

Last edited by Pappenheimer; 02/29/12 21:38.
Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Pappenheimer] #396035
03/01/12 21:32
03/01/12 21:32
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
sehr interessanter Vortrag über die Gründe der Eurokrise.
Lang aber ne gute Basis um die volkswirtschaftlichen Mechaniken zu verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=yI4g8Ti6eTM

(ein Teil des Fazits): nicht die Bösen Banken sind der Grund der Krise
(die agieren nur nach den gegebenen und erlaubten Marktgesetzen, und haben höchstens einen politsch verursachten
Systemfehler zum Ausbruch gebracht)
sondern gerade der fehlende Währungsmarkt durch die Einheitwährung und die nötigen Zinsspreizungen für die Euroländer.
Ganz einfach: es müssen geordnete Staatsinsolvenzen her.

Als gutes Beispiel erklärt Professor Sinn das US System,
wo das gegenseitige leihen von Geld unter den Staaten
mit goldgedecken Wertpapieren abgesichert werden muß.
Und daß bei Zahlungsausfall ein Staat oder eine Stadt pleite gehen kann.

Das ganze Ziel der Eurobonds ist es doch nur wieder mehr Schulden machen zu können.
Zahlen tun das dann vor allem Deutschland, Holland und Luxemburg über höhere Zinsen für Staatsanleihen.
...Wir arbeiten dann mehr damit die Südländer mehr konsumieren können.

Banken sollten eine höheren Eigenkapitalanteil vorweisen ,müssen,
und sollten nur bedingt gerettet werden.
Durch diese simplen Vorgaben und die natürliche Markt-Mechanik beruhigt man den Kapitalmarkt und
schützt ihn vor einer übertriebenen Hausse.
Denn je größer das Risiko für eine bank ist, desto weniger
investiert man in unsichere Projekte (wie zB dem Immobilienboom in Spanien)

Keynes war übrigens einfach jemand der eine pragmatische Sicht auf die Dinge hatte.
Das Preise sich nicht beliebig schnell anpassen und
es Zyklen gibt, die der Staat durch Kreditaufnahme und Besteuerung
ausgleichen kann.
Langfristig steht das nicht im Wiederspruch zu den
sogenannten "Neoklassischen" Ansichten über die Volkswirtschaftliche Entwicklung,
sondern ist eher als mittelfristige Handlungsanweisung zu verstehen.
(übrigens Preisentwicklung zu einer Zeit in der es noch keinen Internetversand gab,
sondern kleine Dorfläden,
zumindest Konsumgüterpreise für internationale Handelwaren passen
sich jetzt wesentlich schneller an)

Re: Occupy Bewegung in Deutschland [Re: Damocles_] #405057
07/22/12 11:01
07/22/12 11:01
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Oh, wo ich diesen Thread wegen interessanter neuen Entwicklungen ausgrabe finde ich Deinen Post, den ich entweder übersehen haben muss oder aus Zeitgründen nicht beantwortet hatte.

Quote:
(ein Teil des Fazits): nicht die Bösen Banken sind der Grund der Krise
(die agieren nur nach den gegebenen und erlaubten Marktgesetzen, und haben höchstens einen politsch verursachten
Systemfehler zum Ausbruch gebracht)

Das stimmt so nicht: denn die Banken haben über ihre Lobby die Gesetze vielfach geschrieben und durchgedrückt! Sie haben aktiv(!) die demokratischen Mechanismen außer Kraft gesetzt!
Zudem ist der Systemfehler nicht politisch verursacht, sondern systemimmanent! Seit den späten 60er oder frühen 70er Jahren herrscht Überproduktion, wodurch immer weiter Ausweichmöglichkeiten zur Erlangung von Profiten gesucht wurden - auf Teufel komm raus.
Der US-Ökonom Richard Wolff über die langfristigen systemischen Ursachen der Krise und die Perspektiven von Wirtschaft, Politik und Widerstand (Du müsstest Dich allerdings überwinden einen marxistischen Ökonomen zu lesen! wink )
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36539/1.html
Zudem hat der Wettbewerb durch die unvermeidlichen Effekte wie Sieger und Verlierer zu immer weitrerer Monopolisierung geführt, was den Einfluss dieser Monopole auf die Politik vergrößert und die Marktmechanismen außer Kraft gesetzt hat.



Jetzt zu den Neuigkeiten:

Island hat bislang als einziges Land angemessen auf die Krise reagiert:
http://occupythinktankwannfrieden.wordpr...rld-and-europe/
(Klingt geradezu wie ein Märchen!)

In Spanien spitzt sich die Lage so zu, dass Militär und Polizei der Regierung die Gefolgschaft verweigert:

"Polizeieinheit protestiert in Madrid - "Polizei des Volkes - nicht Polizei der Politiker""
http://www.onlineaktivisten.de/index.php?action=article_single&id=759&a_type=news

"Spanisches Militär stellt sich gegen Regierung"
http://www.onlineaktivisten.de/index.php?action=article_single&id=746&a_type=news[b][/b]

Page 3 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1