Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, dr_panther, degenerate_762, Ayumi), 790 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? #388366
12/01/11 20:59
12/01/11 20:59
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Hallo!

Hat sich hier jemand zufällig näher mit Rollenspielen bzw. dessen Dialogen beschäftigt? Mich würde interessieren, welche Methoden oder welche Software man benutzen kann um die vielen Dialoge, die in einem Rollenspiel vorkommen, zu organisieren...

Da man sowas ja eher schwerlich in z.B. Drehbuchform aufschreiben kann (da geht die Übersicht flöten) hätte ich spontan an ein auf "Nodes" basierendes System gedacht - da kenne ich aber keine Software die sowas komfortabel bzw. in Hinsicht auf Dialoge löst...

Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: Toast] #388385
12/02/11 08:09
12/02/11 08:09
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Ich habe ein ähnliches Problem, ein Kollege von mir arbeitet derzeit daran.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.

1) nodebasiert
Die Methode, die wir wohl anwenden werden. Jeder Knoten ist dabei Text des NPCs, der mit einer beliebigen Anzahl von Antwortknoten verbunden werden kann, die wiederum auf NPC-Nodes verweisen. Übergänge von NPC- zu Antwort-Nodes können zusätzlich mit Bedingungen verknüpft werden (z.B. player.karma > 50), außerdem kann jeder Übergang Aktionen enthalten (give_NPC(someItem) etc.). Vorteil ist, dass man recht flexibel Rückwärtskanten hinzufügen kann und wild hin- und herspringen kann. Dafür geht die Übersicht irgendwann flöten. Hilfreich ist, wenn man Gesprächsteile in einem neuen Supernode vereinen kann, damit man nachher nicht den ganzen Bildschirm gefüllt hat

2) treebasiert
Es gibt einen Startknoten, jede Antwort führt zu einem Subtree, bis man irgendwann in den Blättern landet oder irgendeine Antwort dafür sorgt, dass man einige Ebenen zurückspringt. Ist sehr übersichtlich, dafür ist es nicht ganz so flexibel.

Brauchst du das für A8 oder für irgendwas externes? Eventuell wird das Ding nämlich in ein paar Wochen fertiggestellt und ich kann das bestimmt aus dem kompletten Editor extrahieren, sodass es wiederverwendbar ist.


Follow me on twitter
Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: mk_1] #388387
12/02/11 08:45
12/02/11 08:45
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Ahh da war letztens ein Artikel im "MakingGames"-Magazin drüber! Guck mal nach den alten Ausgaben, welches es war weiß ich nicht genau, aber es war nicht älter als 4 Monate! laugh Da stellen die auch Tools vor die helfen Dialoge zu organisieren etc.

Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: PadMalcom] #388392
12/02/11 09:39
12/02/11 09:39
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Interessante Frage.
Ich würde auch zu einem node-basierten System greifen, da man dort sowohl Baumstrukturen, als auch Querverweise erstellen kann. Soll das Programm nur zur Texterfassung und zur Organisation der Abhängigkeiten genutzt werden, würde ich fast zu einem Programm greifen, womit man Organigramme definiert. Visio wäre denkbar bzw., wenn es kostenlos sein soll, yEd.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie professionell die Umsetzung eigentlich sein soll. Denkbar wäre auch ein eigenes Programm, was dann final die erzeugten Daten in einer Datei speichert, die dann direkt von der Engine ausgelesen werden kann.

Bedenken sollte man auch die Wechselwirkung zwischen Storytelling und KI. Während die eigentliche Geschichte, die in einem Rollenspiel erzählt wird, fest in einem Organigramm verankert werden kann, sind Auswirkungen der KI nicht fest vorhersehbar. Soll also auch KI in einem Rollenspiel eingebaut werden, würde ich zu einem eigens erstellten und darauf ausgerichteten Programm raten.

Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: Wicht] #388394
12/02/11 10:32
12/02/11 10:32
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Ich habe auch mal einen baumbasierten Dialogeditor für Gamestudio geschrieben.



Bei Interesse einfach mal runterladen laugh http://www.jofre.de/Programme/DialogED.zip

Ich arbeite mit Goto's was alleine es ermöglicht in einem Baum hin und her zu springen. Da ist eine knotenbasierte Lösung sicherlich besser!

Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: mk_1] #388407
12/02/11 13:28
12/02/11 13:28
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Schonmal danke für eure Antworten! laugh

Originally Posted By: mk_1
Brauchst du das für A8 oder für irgendwas externes?

Es ging mir primär um eine generelle, also nicht enginebezogene Lösung für das Planungsstadium. Die Macher des (deutschen) Spiels Grotesque Tactics 2 wollen demnächst ein Modkit veröffentlichen. Ich plane das zusammen mit einem Freund zu nutzen und damit was zu machen. Für die Dialoge gibt es dort dann wohl auch schon selbstgeschriebene Tools (für die Vision Engine). Da ich allerdings nur ungerne blindlings loslege, wollte ich vorher (bzw. auch während der Entwicklung) die geplanten Inhalte schriftlich festhalten. Da gehören dann natürlich auch die Dialoge zu...

Nun kenne ich mich leider nicht so gut mit Software aus, die z.B. so eine Nodedarstellung erlauben (bzw. das was ich kenne spielt so auf dem Niveau den ich per Zeichnung in Word / Open Office auch erreichen könnte). Daher die Frage, ob jemand eine Software oder Möglichkeiten kennt, mit der man gut Dialoge sozusagen auf dem Reißbrett planen kann. Ich stelle mir das dann also z.B. so vor, dass man den Namen eines Charakters eingibt und einem alle möglichen Dialoge dieses Charakters angezeigt werden. Falls es sowas nicht gibt würde aber auch ein gutes Programm reichen, wo man Nodes (oder von mir aus auch baumartige Strukturen) bequem erstellen und verwalten kann. Als "Zeichnung" in einem Office Programm ist das doch eher umständlich...

Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: Toast] #388409
12/02/11 13:43
12/02/11 13:43
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608


Follow me on twitter
Re: Dialoge in Rollenspielen: Wie planen / aufschreiben? [Re: mk_1] #388427
12/02/11 20:00
12/02/11 20:00
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Danke - werd' ich mir mal ansehen... laugh


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1