Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Ayumi), 1,088 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Kaffeesucht: Unterschätzt? #391119
01/08/12 18:01
01/08/12 18:01
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�


Hallo,

Ich will etwas erzählen, das mir die letzten Tage passiert ist.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen weniger Kaffee zu trinken, weil ich im vergangenen Jahr mit dem Tag/Nacht Rythmus öfter mal durcheinandergekommen bin bzw. öfters nicht gut schlafen konnte, was ich auf Kaffee und Stress zurückgeführt habe. Ich trinke immer etwa einen dreiviertel Liter Kaffee am Tag (3x Senseo große Tasse), manchmal weniger, manchmal sogar noch mehr.

Am 1.1. hab ich also das letzte Kaffeepad verbraucht, das ich noch da hatte. Danach wollte ich für eine Woche erstmal keinen Kaffee mehr trinken.

Die ersten zwei Tage war das kein Problem, aber ab dem dritten Tag kam nach einer schlechten Nacht dann eine Art "innerer Drang" auf Kaffee auf. Ich wurde auf jeden Fall zunehmend unkonzentrierter und ein Stück weit launisch. Gleichzeitig kreisten die Gedanken um Kaffee. Egal, dachte ich mir, das bilde ich mir nur ein. Kaffee ist ja auch ein Genussgetränk. Also Abends einen Tee gemacht (hatte nur Baldrian da). Gebracht hat es wenig, aber zumindest habe ich sehr gut geschlafen danach laugh , auch wenn auch die Träume ungewöhnlich intensiv und sprunghaft bis seltsam waren. Kann aber auch am Baldrian liegen.

Am Donnerstag wurde das dann noch schlimmer. Interessant ist übrigends auch, dass ich dieses in Wellen aufkommende "Kaffeeverlangen" mit Essen (Joghurt, Weihnachtsmann laugh ) oder Trinken (Buttermilch, Tee) kompensiert habe, was ich normalerweise von mir nicht gewöhnt bin. Bei Stress esse ich normalerweise sogar deutlich weniger.
Dann kam auch eine ständige unterschwällige Müdigkeit dazu, die ich auch durch eine kalte Dusche oder Sport nicht wegbekommen konnte. Und dazu halt wie gesagt die Konzentration und Laune.

Am Freitag hat sich das dann plötzlich in Aktivierung umgewandelt, weshalb ich mein halbes Zimmer umgeräumt habe.

Am Samstag hab ichs beim Edeka dann nicht mehr ausgehalten und ich habe mir Balance Kaffepads koffeinreduziert gekauft. Danach dann einen Kaffee gemacht - und alle Erscheinungen waren auf ein mal weg. Beängstigend.

Das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich war. Aber ich hätte trotzdem niemals gedacht, dass Kaffee ein solches Suchtpotential hat. Ich habe früher eine Zeit lang (leicht) geraucht und natürlich jugendtypisch auch nicht wenig Alkohol getrunken und auch mal das eine oder andere ausprobiert etc. Aber damit hatte ich absolut kein Problem und es hat sich halt einfach ausgependelt. Die Sache mit dem Kaffee finde ich deutlich schlimmer, besonders was das Schlafen und die "Gedanken" angeht. Für mich ist erst jetzt klar geworden, dass Kaffe eigentlich kein Genussmittel, sondern fast eine Alltagsdroge ist. Nach drei Tagen fühlt man sich auf "Entzug".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit: Gerade nachgeschlagen. Wikipedia meint dazu:

Originally Posted By: Kaffee Entzugserscheinungen

Lethargie und Müdigkeit
psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
Verlangen (Craving) nach stimulierenden Substanzen
Appetitsteigerung
Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)
bizarre oder unangenehme Träume


Genau das, was ich erlebt habe.

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: Rondidon] #391120
01/08/12 18:43
01/08/12 18:43
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich habe meinen Kaffeekonsum schon vor einiger Zeit auf eine Tasse pro Tag (und nur auf Arbeit) reduziert, weil ich das Gefühl hatte, das Zeug macht mich einfach nur fertig.

Kaffee macht die Müdigkeit nicht weg, der Zeitpunkt wird nur verschoben. Und dann hat man vom Feierabend auch nix mehr, wenn dann der Einbruch kommt.

Mehr Sorgen mache ich mir da hinsichtlich Bierkonsum. Den würde ich am liebsten zuhause komplett einstellen, aber Freitag Abend hab ich dann meistens doch wieder Lust auf ein Bier.

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: FBL] #391123
01/08/12 19:08
01/08/12 19:08
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Quote:
Den würde ich am liebsten zuhause komplett einstellen, aber Freitag Abend hab ich dann meistens doch wieder Lust auf ein Bier.

Freitags und am Wochenende das eine oder andere Bier ist imho nicht problematisch, solange es bewusst geschieht. Ich regel das seit langem so: Am Wochenende oder zu bewussten Anlässen: Ok. Dann kann es gegebenenfalls auch mal ein wenig mehr sein, beim Feiern, mit Freunden etc.
Abgesehen davon: Nein. Dazu muss ich mich allerdings auch nicht zwingen. Mein Biorythmus will ohne Anlass einfach keinen Alkohol oder anderes wie Tabak laugh .
Die Sache mit dem Kaffee sehe ich hingegen problematisch, weil es eben ein Alltagsding ist.

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: FBL] #391125
01/08/12 19:26
01/08/12 19:26
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Ich hatte noch nie Suchterscheinungen vom Kaffeetrinken. Das liegt aber auch daran, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie auch nur einen Schluck Kaffee probiert habe.

Ich trinke seit Jahren nur Tee, kohlensäurefreies Wasser und Milch. Gut, wenn ich mal weggehe auch gern mal ne Cola oder ein Bier. Aber zuhause nie was anderes. Ich hab mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt und bin ziemlich froh darüber


Dennoch leide ich auch an Suchterscheinungen. Das betrifft besonders Chio Tortilla Chips Chili. Aber das wundert mich auch nicht, wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlese...
Betrifft aber auch anderes Knabbergebäck wie Salzcracker, normale Chips, Flips, Erdnüsse in Knusperhülle und co. Ist besonders abends schlimm wenn ich ins Bett gehe

Quote:

Lethargie und Müdigkeit
psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
Appetitsteigerung
Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)

daran litt ich aber auch. Magenbeschwerden und -geschwüre kamen dazu. Das lag am Uni-Stress. Seitdem ich 2 Lehrveranstaltungen gecancelt habe, hab ich 80% weniger Beschwerden. Werde zwar jetzt noch ein Semester dranhängen müssen, aber ich sehs positiv: ich kann ein halbes Jahr länger die Studenten-Vorteile nutzen. Gesundheit und Wohlbefinden geht immer vor

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: Rondidon] #391127
01/08/12 19:53
01/08/12 19:53
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Rondidon: Ich dachte mir schon, dass irgendetwas mit Dir nicht in Ordnung ist (dachte, dass Du vielleicht krank bist)?!
Weil Du schon seit 3 Wochen nicht mehr im Pax-et-Bellum-Thread geantwortet hast. grin grin grin

Bei Kaffeesucht kann ich nicht mitreden, weil ich trinke im Durchschnitt ungefähr 5 Tassen PRO JAHR!

Aber ich kenne ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Zucker und Schokolade. Jedes Jahr nehme ich mir in den Weihnachtsfeiertagen vor, ein paar Kilos abzunehmen. Durch weniger Essen, Verzicht auf Süssigkeiten und zuckerhaltige Getränke. Und dann bekomme ich auch immer jede Menge Entzugserscheinungen. Vor allem einen Heißhunger auf Süßes.

Ich würde Dir raten, die Kaffeemenge langsam zu reduzieren. Also anstatt 100 Tassen pro Tag vielleicht nur mal 20 Tassen. grin
Wenn Du mal auf einer Tasse pro Tag bist, wird es Dich dann bestimmt auch nicht stören, wenn Du ein paar Tage lang mal gar keinen Kaffee trinkst.

Das mit dem Durcheinanderbringen des Tag-/Nacht-Zyklus hat glaube ich nichts mit dem Kaffee zu tun. Das passiert mir auch jedesmal, wenn ich längere Zeit frei habe. Dann kann es auch mal vorkommen, dass ich bis 8 Uhr in der Früh vorm PC sitze, und dann bis 18 Uhr schlafe.
Hat glaube ich damit zu tun, dass der Mensch von Natur aus keinen 24-Stunden-Rhythmus hat. Und wenn man sich nicht selbst zwingt, rechtzeitig schlafen zu gehen (weil man z.B. am nächsten Tag arbeiten muss), dann verändert sich der Rhythmus.

Grüße,
Thomas

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: Harry Potter] #391130
01/08/12 20:09
01/08/12 20:09
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
hab früher auch einiges an Kaffee getrunken, das lag daran, dass ich um 5 raus musste zum Arbeiten in ner Galvanik bzw später zur Schule zu gehn.
Sucht gabs bei mir aber nicht, waren 3 Jahre, danach hab ich den Kaffee auf morgens eine Tasse und nachmittags nach fettigem Essen eine Tasse reduziert.
Aber das ist dann ein Humpen Espresso. grin grin grin
Mit Süßigkeiten hab ich kein Problem, die sind mir schlichtweg zu süß - ich nasch da lieber Nussmischungen, die sind da noch bisschen gesünder und schmecken viel besser.
neben dem PC steht immer ne Nussmischng und ne Karaffe Hahnenwasser.
Treibst du Sport? Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Stress recht gut abbauen kann.
Vll. hilfts auch, wenn du langsam hibbelig wirst und Kaffee verlangst.
Das Wort Kaffeesucht kannte ich bis zu deinem Thread noch garnicht :-O

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: JoGa] #391132
01/08/12 20:42
01/08/12 20:42
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich trinke auch keinen kaffee, weil ich den geschmack grässlich finde. für mich ist das ein seniorengeschmack. ich muss dann immer an irgendwelche kaffeekränzchen von achtzigjährigen großtanten denken. laugh

wenn ich kaffeetrinker in meiner umgebung beobachte, dann fasziniert mich oft, wie zombiemäßig die drauf sind, wenn sie nicht genug kaffee bekommen.

vielleicht tendieren aber manche leute die viel kaffee trinken einfach dazu zuwenig zu schlafen?

Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: ventilator] #391134
01/08/12 20:49
01/08/12 20:49
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Also ich trinke jeden Morgen eine Tasse, auf Arbeit 3 und Abends nochmal eine.
So im Durchschnitt. (und keine Kindergartenstärke, sondern relativ dunkel)

Ich kann auch einen Liter Discounter Energydrink trinken und merk nicht viel.

Insoweit denk ich mal ist das etwas Bedenklich mit meiner Koffeinresistenz.

(Schwarzer Tee ist übrigens auch nicht ohne. Da ist auch genug Koffein drin wenn man ihn stark trinkt und nicht zu lange ziehen lässt)



Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: Damocles_] #391137
01/08/12 21:23
01/08/12 21:23
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Mir geht es da ähnlich wie Damocles, ich trinke zwar keinen Kaffee, aber ich spüre keinerlei Effekt durch Koffeinzunahme, sei es durch viel Cola, 3 Espresso, Energydrinks oder ähnlichem. (Mein Bruder und) ich schmecken auch die Geschmacksrichtung bitter und süß nicht so wirklich (oder gar nicht?), aber das ist wahrscheinlich etwas anderes.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Kaffeesucht: Unterschätzt? [Re: JoGa] #391140
01/08/12 21:50
01/08/12 21:50
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline
Member
Meerkat  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Originally Posted By: JoGa
Mit Süßigkeiten hab ich kein Problem, die sind mir schlichtweg zu süß - ich nasch da lieber Nussmischungen, die sind da noch bisschen gesünder und schmecken viel besser.


Als gelernter Verkäufer kann ich dir mitteilen das Nüsse unmengen an Fett enthalten. Sooooviel gesünder sind die also auch nicht. wink


http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Page 1 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1