Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 533 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 14 1 2 3 4 5 6 13 14
Re: ACTA -Alarm! [Re: Joozey] #393431
02/03/12 12:21
02/03/12 12:21
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Ich bin ein wenig erstaunt über das desinteresse in diesem forum wenn es um acta geht, speziell in einem forenbereich, in dem man für jeden kram einen neuen thread erstellt. Liegt es evtl. daran, daß man sich in dieser thematik so schlecht selbst beweihräuchern kann?
Quote:
Auf die Straße für die Freiheit der Netze!

... ist der falsche ansatz. Es betrifft nicht nur das internet. Sollte acta ratifiziert werden, und die chancen stehen gut, könnt ihr und alle anderen freien entwickler den großteil eurer ideen und eurer arbeit in die tonne kloppen.
Ich mache, wie viele hier im forum auch, musik. Vor jahren mußte ich zusehen, wie durch den bundesdeutschen abmahnwahnsinn nach und nach alle guten deutschen websites in diesem bereich geschlossen wurden, die meist jugendlichen betreiber mußten unsummen zahlen und die deutschen gerichte spielten mit. Das sind allerdings peanuts gegen das, was durch acta ausgelöst werden wird.
Das meiste was wir menschen tun, entsteht aus inspiration und darauf aufbauende weiterentwicklung. Alles andere wäre stillstand. Das und vieles mehr wird mit acta strafbar, bassierend auf gesetzen, die sich eine private lobby im stillen kämmerlein ausgedacht hat und das weltweit. (Gibt bisher nur wenige die sich weigern)

Dazu kommt, daß der Vertragstext nicht in sich gültigkeit hat, sondern die begleitpapiere der beratungen usw., die immer noch nicht veröffentlicht sind, zur auslegung mit herangezogen werden können.
George Orwell wäre beeindruckt.

Re: ACTA -Alarm! [Re: Asgadir] #393432
02/03/12 12:37
02/03/12 12:37
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline OP
Expert
sPlKe  Offline OP
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Die Deustchen sind desinteresssiert weil dort ACTA teilweise ja schon seit jahren aktiv ist. Abgesehne davon sind Europäer von natur aus faul und desinteressiert solange sie nochw as tun können. Erst wenns zu spät ists wirds intressant.

ja das is verallgemeinerung aber sorry, seht euch den Thread udn das Thema generell an, seht euch um und dann sagt mir dass ich mich irre-.-

PS.: DAS ist selbstbeweihräucherung tongue

Re: ACTA -Alarm! [Re: sPlKe] #393445
02/03/12 15:10
02/03/12 15:10
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Hier in Bielefeld ist für den Samstag am 11.2. bereits eine Demo für 1500 Leute angemeldet.
Ich war gestern mit einigen weiteren Leuten bei einer Sitzung des Stammtischs der Piratenpartei der Stadt, die mitmachen werden.
Sonntagabend ist ein Vorbereitungstreffen angesetzt.
Ich schätze, dass es in den anderen Städten ähnlich aussieht.
Jetzt müssen nur noch alle auf die Straße gehen! wink
Ihr auch! laugh

Die Polen machen vor, wie es geht! [Re: Pappenheimer] #393455
02/03/12 17:19
02/03/12 17:19
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany

Beispielsatz aus ACTA: [Re: Pappenheimer] #393457
02/03/12 17:37
02/03/12 17:37
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
"Eine Vertragspartei kann in Übereinstimmung mit ihren Rechts- und Verwaltungsvorschriften
ihre zuständigen Behörden dazu ermächtigen, einem Online-Diensteanbieter gegenüber anzuordnen,
einem Rechteinhaber unverzüglich die nötigen Informationen zur Identifizierung eines Abonnenten
offenzulegen, dessen Konto zur mutmaßlichen Rechtsverletzung genutzt wurde, falls dieser
Rechteinhaber die Verletzung eines Marken-, Urheber- oder verwandten Schutzrechts
rechtsgenügend geltend gemacht hat und die Informationen zu dem Zweck eingeholt werden, diese
Rechte zu schützen oder durchzusetzen. Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige
Tätigkeiten, einschließlich des elektronischen Handels, nicht behindern werden und dass – in
Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsätze wie freie
Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatsphäre beachtet werden."

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Pappenheimer] #393461
02/03/12 18:33
02/03/12 18:33
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
Sollte acta ratifiziert werden, und die chancen stehen
gut, könnt ihr und alle anderen freien entwickler den großteil
eurer ideen und eurer arbeit in die tonne kloppen.


Kannst Du das genauer erläutern?

Nicht das der falsche Eindruck entsteht - ich halte es für
äusserst bedenklich per se von allen Webseitenbetreibern zu
fordern permanent ihre Verlinkungen auf
Urherberrechtsverletzungen zu prüfen, aber andererseits ist
doch der verstärkte Schutz des Urheberrechts auch für kleine
Entwickler wichtig.


no science involved
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: fogman] #393463
02/03/12 18:50
02/03/12 18:50
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Naja, für mich persönlich wäre es gar nicht so schlecht, weil ich meine Sachen immer fast komplett selbst mache. wink
Hat man weniger Konkurrenz am Ende.

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Rondidon] #393472
02/03/12 19:49
02/03/12 19:49
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Ich bin am 11ten in Dresden auf der Straße.

Quote:
Naja, für mich persönlich wäre es gar nicht so schlecht, weil ich meine Sachen immer fast komplett selbst mache.
Hat man weniger Konkurrenz am Ende.
Wow, was für ein über-intellektueller Denkansatz. Weil du ja auch ausschließlich Produzent bist.
Und das von jemanden, der sich illegal Spiele zum Testen gezogen hat bis er abgemahnt wurde. Sehr schöne Realsatire.
Ich will gar nicht wissen wie viele von denen, die sich hier schon Gedanken über den Kopierschutz ihres Luftschloss-Spiels machen noch bevor sie eine Zeile programmiert haben,
diverse gecrackte Software (z.B. Photoshop, 3DSMax, ZBrush) auf dem Rechner liegen haben, weil die kostenlosen Alternativen (z.B. Grimp, Blender, Sculptris) ja so schrecklich unbrauchbar, unzureichend und unprofessionell sind.

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Hummel] #393473
02/03/12 20:40
02/03/12 20:40
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Polen ratifiziert es anscheinend vorerst nicht:
die 9:06 Minute
Tagesschau - youtube link

Last edited by JoGa; 02/03/12 20:40.
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: fogman] #393504
02/04/12 11:08
02/04/12 11:08
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Originally Posted By: fogman
Quote:
Sollte acta ratifiziert werden, und die chancen stehen
gut, könnt ihr und alle anderen freien entwickler den großteil
eurer ideen und eurer arbeit in die tonne kloppen.

Kannst Du das genauer erläutern?

Sehr gerne.
Man verwechselt hier, was auch aus deinem satz
Quote:
aber andererseits ist doch der verstärkte Schutz des Urheberrechts auch für kleine Entwickler wichtig.

ersichtlich ist, das urheberrecht des einzelnen mit den inhabern der rechte zur vermarktung. Das bist nicht du oder ich als stolze entwickler sondern firmen, wenige aber große firmen. Filmstudios, verlage etc. an die du die vermarktungsrechte überträgst.

Man kann das rad nicht neu erfinden aber mit sicherheit verbessern, es umgestalten und in neuem licht erscheinen lassen. Es ist und bleibt aber ein rad. Wer hat die vermarktungsrechte?

Aktuelle beispiele aus der spieleindustrie wären WoW und Rift. Rift hätte niemals das licht der welt erblickt da es fast vollständig auf wow aufbaut. Selbst die farben der items wurden 1 zu 1 übernommen um umsteigern das leben zu erleichtern.

Microsoft hat vor jahren versucht seine benutzeroberfläche zu schützen. Da ging es speziell um so kleinigkeiten wie die blidlaufleisten mit denen wir einen text usw. scrollen. Sinn war es, andere betriebssysteme wie linux oder browser wie firefox (nur beispiele) vom markt verschwinden zu lassen. Das hätte auch fast geklappt da ein paar hansels in brüssel die idee gut fanden.

Du brauchst einen codeschnippsel, einen sound, eine grafische vorlage - nicht zum kopieren, als inspiration um ihn zu verbessern oder zu verändern. Ist das original in irgendeiner form erkennbar, machst du dich strafbar. Mehr noch, lädst du das original runter und die website ist nicht bestandteil des rechteinhabers der das herunterladen explizit freigegeben hat, machst du dich strafbar. Besuchst du eine website die solche inhalte anbietet, machst du dich strafbar. Beachte das strafbar.

Youtube oder jede form von sozialen netzwerken wären geschichte. Das bundesverfassungsgericht hat klar gemacht, daß links zur freien meinungsäußerung (Grundgesetz Artikel 5) gezählt werden müssen und somit rechtskonform sind, egal wohin die weisen. Auch das wäre makulatur.

Das ganze hat auch außerhalb des i-net gültigkeit. Jegliche weitergabe geschützter inhalte, zb. aus einem workshop den du besuchst, an andere, und sei es die eigene familie, ist verboten.

Daß das urheberrecht schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, ist allgemein bekannt, ebenso, daß es dringend an die heutige zeit angepasst werden muß da durch die globalisierung eine umsetzung in der aktuellen form einfach nicht mehr möglich ist. Damit läßt sich aber kein geld verdienen und, es würde viel zeit und intelligente menschen erforden. Auch könnte man damit nicht die menschen so umfassend kontrollieren.
Der markt würde sich verändern, deine wahlmöglichkeit zwischen artikel a und b verschwinden. Es gibt nur noch a.

Nun frage dich selbst, wie willst du prüfen ob das was du tust nicht schon im keller eines rechteinhabers liegt und der, solltest du erfolg haben, ganz schnell auf der matte steht.
Es genügt auch die pure vermutung und der antrag eines rechteinhabers dir an den kragen zu gehen. Rechtsstaat wo bist du? Die internetprovider, die sich derzeit noch weigern, können mit "rechtsstaatlichen" mitteln gezwungen werden (man spricht hier von überreden) uns zu überwachen. Bei vermuteten verstößen sind sie dann angehalten, deine i-net verbindung zu kappen ohne anhörung, ohne dich zu informieren. Die preise für onlineanbindungen und hosting steigen. Websites die den rechteinhabern nicht passen, werden aus den DNS ausgetragen. (SOPA läßt grüßen. Für leute wie uns kein problem da wir wissen was eine IP ist, aber was macht die masse?)

Bei uns wird (ich lebe den großteil des jahres nicht in der BRD) der ruf nach einer volksabstimmung immer lauter. Polen hat uns gezeigt wie man es macht. Die arabischen emirate und syrien haben sich bereits nach der ersten geheimen sitzung aus dem irrsinn ausgeklinkt. China hat eh kein interesse und was macht der rest der betroffenen? Auch wenn ich nicht zu verallgemeinerungen neige hat sPlKe gar nicht so unrecht.

Als ich das erste mal den vertragstext von acta gelesen habe, fiel mir spontan der film "running man" ein. Nicht was arnold da macht, nur das drumherum. Ist das so erstebenswert?

Page 4 of 14 1 2 3 4 5 6 13 14

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1