Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Quad), 748 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 13 of 14 1 2 11 12 13 14
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Asgadir] #394389
02/12/12 18:49
02/12/12 18:49
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Asgadir, Dein letzter Post klingt absolut plausibel. Rein aus purer Neugierde, was würdest Du am Urheberrecht reformieren wollen? Ich habe die Debatte dazu leider verpasst.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394436
02/13/12 10:34
02/13/12 10:34
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Das läßt sich nicht mit wenigen worten erklären, zumal es meiner ansicht nach "das" urheberrecht auf nationaler ebne gar nicht mehr geben dürfte. Deutschland steht der 3. korb ins haus und es scheint sich innerhalb der problembereiche nicht wirklich viel zu ändern. Zumindest nicht in den bereichen die die rechte der urheber betreffen bzw. im bereich der nutzbarkeit in wissenschaft und lehre. Es stammt aus dem jahr 1965, aufgebaut auf printmedien und hat bis heute den sprung in das digitale zeitalter nicht geschaft.

Ich denke über die nachfolgenden links, die zu einem großteile meine ansicht wiedergeben, läßt sich meine aussage am besten nachvollziehen. Evtl. dient das sogar einem diskusionsstart in diesem forum in dem es ja eigentlich von betroffenen nur so wimmeln sollte. Hier herrscht durch den hobbycharakter zwar die eigenvermarktung vor, aber sicher gibt es auch den einen oder anderen, der auf rechteverwerter zurückgreifen muß. Die hier abgeschlossenen verträge machen die urheber nicht selten zu statisten.

https://digitalegesellschaft.de/2011/11/ein-urheberrecht-fuer-das-21-jahrhundert/
http://digitalegesellschaft.de/2012/01/vom-urheberrecht-zum-nutzungsrecht/
Freischreiber - Berufsverband freier journalisten

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Asgadir] #394444
02/13/12 12:05
02/13/12 12:05
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Danke, ich habe mich da mal durchgelesen. Das trifft einige Punkte sehr gut und gibt interessante Denkanstöße, ist aber weit entfernt davon, erschöpfend zu sein.

Aber eine vernünftige Reform eines so alten Systems könnte durchaus sinnvoll sein.

Zu dem Thema gibt es übrigens einen neuen Artikel auf Spiegel Online, der so ziemlich punktgenau beschreibt, was ich darüber denke:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,814276,00.html


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394609
02/14/12 20:07
02/14/12 20:07
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Pappenheimer] #394619
02/14/12 21:32
02/14/12 21:32
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Was willst Du mit diesem Link ausdrücken?

Mal ganz nüchtern betrachtet: Ich will erst eine anständige juristische Analyse dieses Machwerks sehen, bevor ich die eine oder die andere Seite mit Spenden oder Unterschriften unterstütze. Aber einer Hetzkampagne auf Grund von Phrasen werde ich so nicht beitreten. Ein wenig Vernunft sollte schlussendlich überhand behalten.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394622
02/14/12 21:45
02/14/12 21:45
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,815011,00.html

und hier die im artikel erwähnten artikel des österreichischen rundfunks:

http://fm4.orf.at/erichmoechel

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: ventilator] #394686
02/15/12 17:10
02/15/12 17:10
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Danke für den Link, Ventilator. Das klingt so, als würde die Kritik vorerst ernst genommen und weiter geprüft bzw. erstmal abgewartet.

Ich schätze, dass es ohne Schärfung der schwammigen Passagen nicht durchkommt.

Am Ende wünsche ich uns allen eine Regelung, die unsere Arbeit schützt, aber gleichzeitig ehrliche Anwender nicht einschränkt. Wie wir beim DRM und Kopierschutz von Spielen gesehen haben, ist das nicht immer einfach.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394776
02/16/12 13:40
02/16/12 13:40
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
@Frank: ich wollte nichts damit ausdrücken, sondern über den Fortgang informieren.

Hier ein weiterer Link, der Kritik an ACTA aus einem ganz anderen Lager kommt:
"Amnesty International ist besorgt über die große Reichweite von ACTA uüber die unbestimmten Formulierungen des Texts und die Tendenz, die schnelle privatrechtliche Durchsetzung von Rechten über gerichtliche Verfahren zu stellen."
http://www.amnesty.de/2012/2/14/eu-darf-acta-nicht-unterzeichnen

ACTA - "die Lokomotive, die die Gefahrgut-Waggons ziehen soll" [Re: Pappenheimer] #395420
02/23/12 13:27
02/23/12 13:27
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Aus der Süddeutschen:
Quote:
Und noch sehr viel bemerkenswerter ist, was noch so alles in Vorbereitung ist: Hinter Acta lauert Ipred (Intellectual Property Rights Enforcement Directive), die EU-Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte an immateriellen Gütern. Darin sollen die stumpfen Formulierungen des Acta-Abkommens scharf geschliffen werden. Dort wird wahr, was die Netzgemeinde fürchtet.

Acta ist also nur die Lokomotive, die die Waggons mit dem Gefahrgut ziehen soll. Die EU-Kommission will sich vom EU-Gerichtshof eine TÜV-Plakette für die Lok und grünes Licht für den gesamten Zug geben lasen. Es wäre fatal, wenn das so funktionieren würde.

http://www.sueddeutsche.de/digital/anti-...-muss-1.1291038

Re: ACTA - "die Lokomotive, die die Gefahrgut-Waggons ziehen soll" [Re: Pappenheimer] #395423
02/23/12 13:42
02/23/12 13:42
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Auf der Gamestar-Webseite war ein mehrseitiger Bericht zu dem Thema. Dort wurden z.B. sowohl das Anonymous-Video, als auch die Gegendarstellung dazu verlinkt. Aber noch interessanter war der Videokommentar eines Anwalts betreffs Acta. Es stellte sich heraus, dass viele Formulierungen auch für den Anwalt zu schwammig verfasst wurden und dass es, wie bereits erwartet, eine Schärfung benötigt.

Grundsätzlich hat sich der Anwalt erstmal nicht negativ darüber geäußert, nur die Art und Weise der Presentation und die Entstehung hinter verschlossenen Türen wurde kritisiert.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 13 of 14 1 2 11 12 13 14

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1