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Lite C langsames anfahren und abbremsen #392576
01/24/12 16:32
01/24/12 16:32
Joined: Dec 2011
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Salzknerpel Offline OP
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Salzknerpel  Offline OP
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Hallo
Habe da noch eine Frage an Euch welche nicht wie ich Anfänger sind. Bitte helft mir da mal kurz.
Wie bekomme ich das hin meinen Förderkorb von Null auf Höchstgescheindigkeit in 3 Sekunden zu bringen und auch wieder so abzubremsen. Bis her fährt er nur mit einer konstanten Geschwindigkeit. Hier mein Script dazu.

action Bewegen_rechts(z)
{
while (1)
{
if (key_pgup)
my.z -= 20 * time_step;
if (key_pgdn)
my.z += 20 * ime_step;
wait (1);
}
}

Könnte ihn mir jemand so anpassen ?
Vielen Dank im voraus

Re: Lite C langsames anfahren und abbremsen [Re: Salzknerpel] #392578
01/24/12 16:59
01/24/12 16:59
Joined: Mar 2006
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Hummel Offline
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Hummel  Offline
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Deine konstante Geschwindigkeit ist momentan 20. Vlt solltest du dort mal ansetzten. wink
Quote:
Könnte ihn mir jemand so anpassen ?
Nein.

Re: Lite C langsames anfahren und abbremsen [Re: Hummel] #392582
01/24/12 17:58
01/24/12 17:58
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swerning Offline
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swerning  Offline
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Smooth (http://www.conitec.net/beta/smooth.htm) könnte helfen. Versuch mal für's erste smooth(my.z,0.97); vor dem wait(1) am Ende des Loops. Aber die konstante Geschwindigkeit ist auf Dauer nicht optimal.

Re: Lite C langsames anfahren und abbremsen [Re: swerning] #392593
01/24/12 19:34
01/24/12 19:34
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Rondidon Offline
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Rondidon  Offline
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Anstatt eine konstante Bewegungsgeschwindikeit zu definieren, solltest Du mit Trägheit arbeiten.
Also nicht my.x = 20*time_step, sondern zum Beispiel folgendermaßen: laugh

Code:
var bewegungsvektor[3];

while (my!=NULL) 
{

if (bewegungsvektor[0]<(20*time_step)&&key_pgup==1) { bewegungsvektor[0]+=time_step; } //Während key_pgup gedrückt ist, Bewegungsvektor vergrößern und auf 20 beschränken
if (bewegungsvektor[0]>0&&key_pgup==0) { bewegungsvektor[0]-=time_step; } //und falls nicht gedrückt wieder abziehen bis auf 0
c_move(my,bewegungsvektor,NULL,IGNORE_PASSABLE);  //Gondel in Richtung des Bewegungsvektors bewegen

wait(1);
}



Achja und vergiss das mit "smooth". Das verwendet man zum Debuggen bzw. glätten von schwankenden Variablenwerten wie ich das verstanden habe. Auf jeden Fall nicht für eine einfache Trägheitsfunktion.

Am Anfang ist das alles ein wenig schwer und undurchsichtig. Aber mit der Erfahrung blickst du dann irgendwann zunehmend durch. Einfach nicht unterkriegen lassen und versuchen kreativ-mathematisch zu denken. Und bei linearer Algebra (also dem Vektorzeugs) in der Schule gut aufpassen. Das ist speziell in der Spieleentwicklung sehr wichtig.
Aber auch wenn du in Mathe in der Schule mittelmäßig bist oder warst. Du bist nicht alleine laugh Aber wenn du es plötzlich anwenden kannst und merkst, dass angewandte Mathe nicht nur trockenes Formelabklopfen nach Schema F ist, macht es mit ein wenig Durchhaltevermögen irgendwann "klick" und plötzlich checkst du es. Dann macht es sogar Spaß, weil es eher Rätsel lösen statt stupides auswendig lernen mit Erfolgsdruck ist. laugh

Re: Lite C langsames anfahren und abbremsen [Re: Rondidon] #392597
01/24/12 19:48
01/24/12 19:48
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