Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (degenerate_762, AndrewAMD), 846 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 11 1 2 3 10 11
Asperger Selbsttest #392862
01/28/12 23:10
01/28/12 23:10
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline OP
Expert
Hummel  Offline OP
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml

"41 Punkte (von 50):
Sie zeigen auffallend viele Verhaltenscharakteristika, die an Asperger-Patienten beobachtet werden."
>:(
Jetzt hab ich Hunger auf Milch.

Re: Asperger Selbsttest [Re: Hummel] #392865
01/28/12 23:42
01/28/12 23:42
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
26 Punkte (von 50)

Quote:
Sie zeigen einige Verhaltenscharakteristika, die auch an Asperger-Patienten beobachtet werden.

Dies mag Zufall sein, möglicherweise haben Sie aber auch schon sehr früh in Ihrem Leben die Erfahrung gemacht, daß es manchmal besser - und 'sicherer' - ist, sich zurückzuziehen und Ihre Umwelt aus der Distanz zu betrachten. Es gelingt Ihnen jedoch meistens sehr gut, diese Mauern um sich herum in Momenten, in denen dies erforderlich ist, einzureißen und auf andere zuzugehen, ja viele Menschen dürften Sie sogar als sehr angenehm und erfreulich offen erleben.

Vielleicht spüren Sie Ihre leichte (normalerweise kaum merkbare) Kontaktstörung vor allem dann, wenn es darum geht, sich für Sie wichtigen Personen (z.B. Ihrem/r Partner/in oder im Beruf) zu öffnen oder eigene Positionen nachdrücklich genug wahrzunehmen. Da verläßt Sie dann mitunter von einer Minute auf die andere die Energie und Sie ziehen sich zurück - was die anderen dann oft als 'unnahbar', 'glatt', 'verstockt' oder gar 'kalt' interpretieren mögen. In diesen Situationen ist es weder für Sie leicht, sich wieder zu öffnen, noch schaffen es die anderen, Sie aus Ihrer inneren Zuflucht zu locken.

Sollte es sich dabei um immer wiederkehrende, typische Situationen handeln, ist es Ihnen sicherlich gut möglich, daran zu arbeiten und Ihre inneren Mauern selbst in diesen schwierigen Schlüsselsituationen Stück für Stück abzubauen. Sie selbst können sicherlich gut einschätzen, ob als Unterstützung dafür eine begleitende Psychotherapie (in Form einer Einzel- oder Gruppentherapie) sinnvoll sein könnte oder ob Sie diesen Weg lieber allein gehen wollen.


Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #392868
01/29/12 00:23
01/29/12 00:23
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
32 Punkte (von 50):

Sie zeigen auffallend viele Verhaltenscharakteristika, die an Asperger-Patienten beobachtet werden.

Dies hat sicherlich Gründe - einer davon mag eine genetische Vorbelastung sein (bei den meisten Autismusstörungen wird heute neben psychischen Faktoren zumindest eine genetische Mitursache angenommen), es gab darüber hinaus aber vielleicht auch noch Erfahrungen in Ihrer frühen Kindheit und Jugend, die es oftmals als besser und 'weiser' erscheinen ließen, sich zurückzuziehen, zu schützen, und Ihre Umwelt aus sicherer Distanz zu betrachten. Verfügen Sie über derartige Erinnerungen oder Bilder?

Woher auch immer die Ursachen Ihres Verhaltens stammen mögen, es könnte sein, daß es Ihnen bisher trotz allem verhältnismäßig gut gelang, im Alltag damit umzugehen. Sie sind im Job oder Studium vermutlich durchschnittlich bis sehr erfolgreich (von fallweisen Motivationsproblemen mal abgesehen) und haben diverse Bekannte, auch einige Freunde. Gleichzeitig führen die Kontaktstörungen, die Sie wahrscheinlich auch selbst immer wieder an sich spüren, auch dazu, daß es Ihnen schwer fällt, andere Menschen nahe genug an sich heranzulassen, sodaß intensive und lebendige Beziehungen mit großer Nähe und Intensität daraus entstehen könnten. Dies kann nicht nur zu Problemen bei der Partnersuche führen, sondern wirkt sich meist auch innerhalb von Partnerschaften, fallweise auch im Job belastend aus (etwa, wenn es darum geht, eigene Positionen nachdrücklich genug wahrzunehmen). Da verläßt Sie dann oft Ihre Energie und Sie ziehen sich zurück - was die anderen dann oft als 'unnahbar', 'glatt', 'verstockt' oder gar 'kalt' interpretieren mögen. In diesen Situationen ist es weder für Sie leicht, sich zu öffnen, noch schaffen es die anderen, Sie aus Ihrer inneren Zuflucht zu locken.

Sie selbst spüren sicherlich am besten, ob Sie etwas an Ihrer Situation ändern möchten oder nicht. Wenn Sie dies tun wollen, empfiehlt es sich, mit einer begleitenden Psychotherapie (in Form einer Einzel- oder Gruppentherapie) zu beginnen. Wichtig wird es hierbei insbesonders sein, daß Sie sich, so gut es geht, auf die Therapie einlassen und diese nicht vorschnell abbrechen.
Denn die ersten Verbesserungen könnten sich recht rasch einstellen - und Sie vorschnell zum Schluß gelangen, daß damit schon alles 'erledigt' sei... Insofern wird sich die Therapie auch als ständiger Gradmesser des Vertrauens und der Hingabe an einen laufenden Prozeß erweisen, die Sie bereits entwickeln können - in diesem Fall Ihrer eigenen Entwicklung und Ihren eigenen, zum Teil noch ungenutzt daliegenden Resourcen gegenüber.


Treffer.

Re: Asperger Selbsttest [Re: FBL] #392871
01/29/12 00:58
01/29/12 00:58
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
29

Re: Asperger Selbsttest [Re: Tempelbauer] #392872
01/29/12 01:16
01/29/12 01:16
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Quote:
13 Punkte (von 50):

Sie zeigen einige Verhaltenscharakteristika, die auch an Asperger-Patienten beobachtet werden.

Dies mag Zufall sein, möglicherweise haben Sie aber auch schon sehr früh in Ihrem Leben die Erfahrung gemacht, daß es manchmal besser - und 'sicherer' - ist, sich zurückzuziehen und Ihre Umwelt aus der Distanz zu betrachten. Es gelingt Ihnen jedoch meistens sehr gut, diese Mauern um sich herum in Momenten, in denen dies erforderlich ist, einzureißen und auf andere zuzugehen, ja viele Menschen dürften Sie sogar als sehr angenehm und erfreulich offen erleben.

Vielleicht spüren Sie Ihre leichte (normalerweise kaum merkbare) Kontaktstörung vor allem dann, wenn es darum geht, sich für Sie wichtigen Personen (z.B. Ihrem/r Partner/in oder im Beruf) zu öffnen oder eigene Positionen nachdrücklich genug wahrzunehmen. Da verläßt Sie dann mitunter von einer Minute auf die andere die Energie und Sie ziehen sich zurück - was die anderen dann oft als 'unnahbar', 'glatt', 'verstockt' oder gar 'kalt' interpretieren mögen. In diesen Situationen ist es weder für Sie leicht, sich wieder zu öffnen, noch schaffen es die anderen, Sie aus Ihrer inneren Zuflucht zu locken.

Sollte es sich dabei um immer wiederkehrende, typische Situationen handeln, ist es Ihnen sicherlich gut möglich, daran zu arbeiten und Ihre inneren Mauern selbst in diesen schwierigen Schlüsselsituationen Stück für Stück abzubauen. Sie selbst können sicherlich gut einschätzen, ob als Unterstützung dafür eine begleitende Psychotherapie (in Form einer Einzel- oder Gruppentherapie) sinnvoll sein könnte oder ob Sie diesen Weg lieber allein gehen wollen.



Völlig falsch was da steht. Ich bin der Weltoffenste mensch überhaupt, VORALLEM wenns um meine Frau geht. Grad weil mir halt oft Abläufe und Muster schnell auffallen will das garnix heißen...

Last edited by sPlKe; 01/29/12 01:19.
Re: Asperger Selbsttest [Re: sPlKe] #392874
01/29/12 02:38
01/29/12 02:38
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Hm 24, ich hab irgendwie mit mehr gerechnet tongue

Re: Asperger Selbsttest [Re: Slin] #392878
01/29/12 07:40
01/29/12 07:40
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ich kann den Fragebogen so einfach gar nicht ausfüllen, weil die einzelnen Punkte nicht immer gleichbleibend sind und von Stimmungen abhängen.

Ich finde man sollte nicht pauschalisieren und Lebensphasen auf "Asperger" scheiben, wie es der Fragebogen macht. Punkte, wie "Machen Ihnen Familienfeiern Spaß? Würden Sie Partys einem entspannten Abend mit einem Buch vorziehen? Sind Sie kommunikativ? Gehen Sie gerne auf Leute zu?" sind absolut stimmungsabhängig. Und hier macht es einen Unterschied, ob man single ist oder in Partnerschaft. Ob gerade glücklich oder eher nicht so. Von diversen sozialen Schwierigkeiten und Lebensumständen wie Jobsicherheit.

Wenn man sich mal ein wenig zurückzieht und nachdenkt, dann sind das nicht unbedingt Asperger-Auffälligkeiten, wie der Test es am Ende beschreibt. laugh

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392884
01/29/12 09:43
01/29/12 09:43
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
27 Punkte (von 50)

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rei_Ayanami] #392885
01/29/12 10:02
01/29/12 10:02
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Also Telephonnummern oder Zahlen merken kann ich überhaupt nicht.

Ich hab hauptsächlich das Problem mir langweilige Fakten zu merken.
Das ist insbesondere ein Problem bei Unterhaltungen mit Leuten
die vor allem mit Fakten diskutieren. (aber ohne auf Zusammenhänge einzugehen)
Ich abstrahiere gerne.

Ich bin sogar der Meinung, daß schnelles "Basis" Kopfrechnen
(eg: 13+9-4*3 etc)
Vor allem eine Eigenschaft von gutem Faktenmerken ist,
da die einzel-Operationen 7+5=12 zB nicht berechnet werden, sondern
schon vorgelernt sind.
Und Zwischenergebnisse müssen dann zwischengespeichert werden,
was eine Qualität von der Kurzzeit-Merkfähigkeit ist.

Beides Sachen wo ich nicht gut bin... frown

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392889
01/29/12 12:07
01/29/12 12:07
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Ich kann den Fragebogen so einfach gar nicht ausfüllen, weil die einzelnen Punkte nicht immer gleichbleibend sind und von Stimmungen abhängen.
Dann hast Du 50 Punkte (von 50). wink

Ich denke, wenn jemand beim Beantworten des Tests versucht, ein System darin "herauszulesen", und die Fragen zu hinterfragen, dann muss er einen recht hohen Wert haben. Wenn man dadurch dann gar nicht mehr in der Lage ist, den Test zu beantworten, dann hat man bestimmt den Maximalwert. grin

Ernsthaft, es würde mich wundern, wenn irgendjemand hier im Forum einen sehr niedrigen Wert hat. Weil ich denke, ein bisschen "Asperger" ist die Grundvoraussetzung dafür, dass jemand Programmierer wird, oder ein künstlerisch kreativer Mensch.

Page 1 of 11 1 2 3 10 11

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1