Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (PeroPero, 1 invisible), 858 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
[Blender 2.61] Addon to export .mdl files #393904
02/08/12 11:58
02/08/12 11:58
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Hi,
is there any way to export a .mdl file directly from Blender? It would be so much easier.

regards,
TheShooter


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: TheShooter] #393905
02/08/12 12:01
02/08/12 12:01
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Nein, das geht nur mit einer älteren Version von Blender (2.48a)

hier aber mal der Link zu Ventilators Plugin:
http://sites.google.com/site/machinimist/export_3dgs_mdl7.py

Btw. Wieso nutz du nicht den FBX exporter? Der ist besser als der MDL Exporter...

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: rvL_eXile] #393906
02/08/12 12:06
02/08/12 12:06
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
You can export the file as *fbx and import this in MED, that workes for me.

Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: rvL_eXile] #393907
02/08/12 12:10
02/08/12 12:10
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Der liefert auch kein besseres Ergebnis. Wenn ich ein Modell in MED importiere, dann sind viele Normale verkehrtrum, und es ist sehr umständlich alle selber zu flippen.


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: TheShooter] #393909
02/08/12 12:14
02/08/12 12:14
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Die Porbleme hatte ich bisher noch nicht... Kann es vllt sein, das die Normalen schon in Blender geflipped sind?
Wechsel zum "Textured" und schau mal nach an den stellen wo die Normalen im MED geflipped sind, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, makiere das Face und drücke [STRG+N] oder [STRG+SHIFT+N] um die Normalen zu drehen.

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: rvL_eXile] #393914
02/08/12 12:41
02/08/12 12:41
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
das "Recalculate" mit STRG+N wäre auch mein erster Gedanke.
Da ich grad eh warte, bis meine Kartoffeln endlich Gar sind, hier noch n Beispiel: blender-File
das ok sein solllte. Anbei Blender-file, fbx und das mdl-file.
Kannst das Blender file mal öffnen und schaun, ob der Export bei dir klappt. Bei der Datei klappt er bei mir ohne dass die Normals invertiert sind.

Last edited by JoGa; 02/08/12 12:43.
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: JoGa] #393924
02/08/12 14:42
02/08/12 14:42
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany


@shooter : in welches FBX format exportierst du denn (FBX 2010)?
Alternativ kannst du von der alten A7 auch den FBX 2005 & 2006 In / und Exporter im MED nutzen (in med_plugins Directory kopieren).

...schön daß in Dubai auch deutsch gesprochen wird grin



,
gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: gri] #393937
02/08/12 15:54
02/08/12 15:54
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
habe schon 2010, 05 und 06 ausprobiert, aber überall das selbe Problem.
Ich habe mal ein Model in Blender erstellt, und versucht ihr es mal in .mdl umzuwandeln. Bei mir sind nahezu alle normalen umgekehrt.
Vielleicht könnt ihr mal testen, ob ihr es ohne Probleme ins .mdl bringen könnt laugh

klick

Und mit den Texturen ist das ja auch immer so ne Sache ^^ (Ich sag nur Generate mapping *ugghh*)

PS: Gibt ja auch Deutsche in Dubai. laugh

Last edited by TheShooter; 02/09/12 11:02.

Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: TheShooter] #394056
02/09/12 16:40
02/09/12 16:40
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Gehts bei euch?


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: [Blender 2.61] Addon to export .mdl files [Re: TheShooter] #394058
02/09/12 17:33
02/09/12 17:33
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ich hab den FBX Export auch nie hinbekommen. Irgenwas passt immer nicht ab einer gewissen Komplexität. Entweder Matrialien, UVs, das Mesh an sich oder sonst was.
Der Blender Exporter von Ventilator geht aber super. Mach deine Modelle einfach in Blender 2.60 und lade die .blend Dateien dann in den Blender 2.49 und exportiere von dort aus als .$$m mit dem Exporter. Das geht ohne Probleme.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1