Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (blaurock), 750 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
A8 Entwicklungsfortschritt (Ger/ Eng) #398038
03/26/12 17:31
03/26/12 17:31
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Sehr geehrter Herr Lotter,
auch wenn es Threads dieser Art in letzter Zeit häufiger gibt und solche Fragen wahrscheinlich nicht sehr angenehm sind, stelle ich sie trotzdem:
Da es seit ca. 7 Monaten (seit V8.30.0b) kaum mehr Feature Updates bzw. Betas gegeben hat und die Entwicklung von Zorro im Grunde abgeschlossen ist, frage ich mich, was die Ursache für den momentan sehr langsamen Fortschritt der Engine ist. Ich glaube nicht, dass Sie auf der faulen Haut liegen, wohin fließt also die Arbeitskraft? Galep (o.ä.), ein anderes Projekt für einen Klienten, Android oder WED 2.0?
Ein wenig mehr Transparenz wäre sehr schön, nicht um neue Kunden zu werben, sondern insbesondere auch um uns GameStudio Benutzer bei der Stange zu halten. Viele jener wenden sich anderen Engines zu, die meisten taten es bereits, nicht unbedingt, weil ihnen gewisse Features fehlen, sondern weil sie aufgrund des mangelnden Fortschritts GameStudio als ein von den Entwicklern abgeschriebenes Produkt betrachten.
Gelegentlich lassen Sie in manchen Posts bereits implementierte Änderungen durchsickern (auf Nachfrage, wenn diese in einigen Nebeneffekten/ Bugs resultieren), bspw. eine Maßnahme zur Beschleunigung des Block-Renderings (o.ä.), welche zwar von allen Usern gern gesehen werden, aber nicht angekündigt werden und daher unbemerkt bleiben. Auch hier wäre, nicht nur aus Marketing-technischen Gründen, etwas mehr Transparenz schön, insbesondere zur Motivation, auch weiterhin mit acknex zu arbeiten.


EDIT: Insbesondere die fehlende Reaktion auf folgenden Thread fühlte sich leider an wie ein Schlag ins Gesicht:
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=389495#Post389495
Eine simple Zurkenntnisnahme der Nachfrage und eine Antwort wie "Im Moment ist kein Linux/ Mac Support geplant, Priorität hat zur Zeit der Android Port." wäre zwar schmerzlich, aber in Ordnung gewesen.

Im Allgemeinen werden viele Threads und Vorschläge (auch kleine Detailverbesserungen) im Future Thread nicht kommentiert, warum, das ist mir nicht klar.

Last edited by Superku; 03/26/12 23:42.

"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: A8 Entwicklungsfortschritt [Re: Superku] #398043
03/26/12 19:26
03/26/12 19:26
Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
maslone1 Offline
Senior Member
maslone1  Offline
Senior Member

Joined: Jul 2007
Posts: 424
EUROPE
Gut geschrieben superku. Ich stimme dir voll und ganz zu.

Auch ich warte auf diverse neuerungen. Mit gamestudio arbeite ich kaum noch, und ich bin derzeit am prüfen, ob der umstieg auf eine andere entwicklungsumgebung für mich sinnvoll ist.


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
A8 development progress [Re: maslone1] #398052
03/26/12 22:16
03/26/12 22:16
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
(I've taken the liberty to translate superku's original post below (after my own reply, which is me agreeing), since I believe this matter is also of concern to our non-german friends. If you do not approve of this, just let me know (via reply or PM), and I'll remove the translation. If, however, you DO approve, then feel free to post the translation in your original post for greater visibility)

Stimme superku voll und ganz zu.

Regelmäßige Informationen zur derzeitigen Entwicklung (selbst monatlich ein kurzer Absatz wäre hier schon eine große Verbesserung, und mehr natürlich gerne gesehen) wären wirklich wunderbar. Auch, wenn diese ohne jegliche Versprechen einhergehen würden.
Das ganze wäre sicherlich der effektivste und nutzerfreundlichste Weg, mit den ständigen "Is 3DGS dying?"-threads umzugehen!

~~~~~~

I've taken the liberty to translate superku's original post:

Quote:

Even though similar topics have been posted more and more often recently, and even though this question is surely not very nice, I ask:
Given that for the last ~7 months (since v8.30.0b), there have been almost new feature updates or beta versions, and given that the development of Zorro is basically done, I wonder what causes the currently very slow development of the engine. I highly doubt that it's you being lazy, so what is it you're focusing on? Galep, or a different project for a client of yours, Android, or WED 2.0?

More transparency would be great, not only to attract new customers, but especially to keep us Gamestudio-users happy. Lots of us pondered switching, and most of them already switched - not because they were missing particular features, but rather because the nonexistant (or not visible) development of GameStudio makes it appear to be a project abandoned by their developers. From time to time some already implemented changes are mentioned in posts (in reply to inquiries if those triggered unexpected side effects or bugs), for instance speeding up block rendering (or similar) - which is something all users would like to see, but which isn't announced, and thus goes by unnoticed by many. Here, too, more transparency would be commendable (not just from a PR-based point of view). Not to mention that it'd greatly motivate us to keep working with Acknex.


EDIT: Especially the missing reply or reaction to this thread feels like a slap to the face: link.
A simple mention of you having noticed it and perhaps a reply in the vein of "Currently, no Linux/Mac Support is planned, the Android port is given priority" would be - while disappointing - much appreciated.

Generally speaking, many threads and suggestions (even on small details) in the Future forums won't receive even a single comment, and I cannot understand why.


Disclaimer: This is my (non-literal, but close) translation of superku's original post. I hope I've come across just as he does and intended in his german original version, and again I'm doing this since I believe this topic is of interest to everybody. superku, if you don't want this, let me know and I'll delete it. If you wish to put it up to the original post, feel free to do so.

Last edited by Error014; 03/26/12 22:18. Reason: Changed the Subject to english version, for higher visibility

Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: A8 development progress [Re: Error014] #398055
03/26/12 23:42
03/26/12 23:42
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Thank you for the translation, Error014, and I fully approve its accuracy.
The only reason for a German only post is that it shouldn't look like I wanted to evoke high pressure on Mr. Lotter (that does not mean I want you to delete your post, keep it as it is).


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: A8 development progress [Re: Superku] #398067
03/27/12 10:18
03/27/12 10:18
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Gamestudio ist schon lange nur noch eine One-Man-Show und jcl gibt durch seine mürrische bis schlichtweg unverschämt unfreundliche Art (die ich ihm nicht verüble) recht deutlich zu verstehen, wie viel Interesse er noch an Acknex hat. Das ist Schade, da man meiner Meinung nach noch sehr viel aus der Engine rausholen könnte (wirtschaftlich), wenn man bereit ist, ein wenig Geld und Arbeitskraft hineinzustecken. Eine passendere Webpräsenz, neue Tools, bessere mitgelieferte Templates(Models, Shader etc) und evtl eine gewisse Portierbarkeit sollten Acknex ganz oben mitspielen lassen können.


Teleschrott-Fan.
Re: A8 development progress [Re: Superku] #398068
03/27/12 10:26
03/27/12 10:26
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline
Member
miez  Offline
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Regarding the development, the silence and many things going wrong, (which I will not describe now, because many other users and also threads had adressed these issues a felt million times resulting in slight or no change), there will be no A9 for me at anytime at the moment, regardless how good and improved it would be. I would rather switch to a new system. Only exception would be some coming-out-of-nothing awesome updates for A8 to get it fluent in workflow, lightning fast, intuitive, modern, rocksolid, mostly bugfree and easy accessible
I am with Gamestudio since first A5 Days and seeing how things have become uncomfotable and in some way spiced with an Ghosttown-Atmosphere is almost depressing.

Re: A8 development progress [Re: miez] #398069
03/27/12 11:10
03/27/12 11:10
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
In der Betriebswirtschaft nennt man sowas "Cash Cow"

(Boston Consulting Group Matrix:)


Wenn der Marktantei dann zu weit fällt lquidiert man den Rest.

Conitec ist so weit ich weiß ne Firma. Entsprechend werden die so viel in GS investieren wie der Return on Investment es erlaubt.
Oder anders:
#1 wenn die Verkäufsumsätze pro Arbeits-Stunde unter dem Studenlohn von JCL + Service fallen sollte man nichts mehr investieren.

#2 Fallen die unter den Kosten für den Service sollte man es einstellen.

Ich schätze mal er liegt so zwischen #1 und #2
Und JCL arbeitet halt nur sporadisch am Produkt. Aber für ne
Vollzeitstelle reichts wohl nicht mehr.

Re: A8 development progress [Re: Damocles] #398070
03/27/12 12:29
03/27/12 12:29
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles
Conitec ist so weit ich weiß ne Firma.
Kann es sein, dass JCL jetzt eine eigene Firma hat, und Gamestudio im Alleingang, ohne Conitec, weiterentwickelt?!

Weil auf der (noch) offiziellen Gamestudio-Webseite (http://www.3dgamestudio.com steht ganz unten: "Conitec Datasystems..."
Und dann gibt es eine Webseite http://www.lotter.org, die sieht genauso aus wie die Gamestudio-Webseite, jedoch steht unten: oP group Germany GmbH i.G., Birkenstr. 25-27, 63549 Ronneburg

Und unter http://www.lotter.org/disclaimer.htm (Impressum & Haftungsausschluss) steht:
Johann Christian Lotter
Birkenstr. 25
63549 Ronneburg
jcl (ät) morbius.de

Weiter unten dann:
Copyright © 2011 by Johann Christian Lotter, Ronneburg.

Also irgendwie sieht mir das nach einer Abspaltung von Conitec aus?!?

Re: A8 development progress [Re: Harry Potter] #398071
03/27/12 12:52
03/27/12 12:52
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Acknex hängt aktuell auch viel mit Gerüchten
"schlechte Grafikleistung", "Modelle sehen scheisse aus"..etc

Es muss viel am Image der Engine gearbeitet werden - die, noch immer, mangelnden template/prefab/model Aualitäten tragen nur zu den Gerüchten bei.
Es wurde auch schon einmal über einen Vontest geredet für neue Grundmodelle und Prefabs.. Vll wäre es mal an der Zeit diesen umzusetzen. Ich selbst spende sehr gerne auch Modelle und/oder Texturen.

Ich mag die Acknex Engine wirklich sehr, jedoch wird sie mit dem "Ballast" des GemStudios runtergezogen. Die Entwicklungsumgebung sieht nunmal altbacken aus, wirkt schon im Vergleich mit Unity überholt. Viele arbeiten mit anderen Entwicklungstools (Blender, C4D, 3DSMAX..etc), und ignorieren MED und WED zum größten Teil.
Es hagelt kritische Themen im Forum mit immer neuen Wünschen oder den immer gleichen Fortschrittsafragen.


Ob ich mir A9 zulege, oder auf eine andere Engine umsteige weiß ich noch nicht. Ich lerne zZ C++ und arbeite auf den Gebrauch anderer Umgebungen hin, warte jedoch was die Acknex zukunft bringt.

Ich hoffe das die Engine weiterentwickelt wird - Die Tools (MED, WED, GED) sind mir relativ schnuppe, da ich mehr mit Laufzeiterstellung arbeite, aber Fortschritte in Enginefearures und Bugbeseitigung zu sehen wäre nicht schlecht und würde motivieren auf die Verbesserungen hinzuarbeiten.


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: A8 development progress [Re: Harry Potter] #398072
03/27/12 12:55
03/27/12 12:55
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
@Hatty Potter:
lotter.org ist nur ne andere Domain, die auf die deutsche Version der Homepage verweist. Auf http://3dgamestudio.de/ sieht es genauso aus, also auch mit dem oP Group.

Das ist aber schon länger so. jcl ist aber AFAIK immer noch Geschäftsführer von beiden Firmen.

Btw, jcl wohnt von mir tatsächlich nicht weiter weg als meine Schule. grin

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1