Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, dr_panther, degenerate_762, Ayumi), 790 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Laptop-Frage [Re: alpha_strike] #398830
04/07/12 10:41
04/07/12 10:41
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
und die Zeigefinger der Fanboys geben mir den Rest...
ich versprechs ja hoch und heilig, nach meinem aktuellen Projekt bin ich hier weg
Feigling! Drückeberger! Deserteur! Überläufer!!! grin
Sich nach so vielen Jahren einfach aus dem Staub zu machen ... das geht gar nicht! shocked

Re: Laptop-Frage [Re: Harry Potter] #398831
04/07/12 10:42
04/07/12 10:42
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Wie reagiert dieser Laptop eigentlich bei ANDEREN DirectX-Spielen, die nicht mit Gamestudio entwickelt wurden? Bleiben die erhalten?

Re: Laptop-Frage [Re: Harry Potter] #398862
04/07/12 21:58
04/07/12 21:58
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline
Senior Member
preacherX  Offline
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany

Ich kann alpha_strike verstehen, hatte genau das gleiche Problem bei meinem Starlaxis-Projekt.

Aber es tritt auch bei neueren Laptops auf (bin Verkäufer in einer Elektrofachmarkt-Kette und habe da mehrere getestet), auch auf neuen Rechnern ist es das gleiche.

Nach mehreren Mails mit dem Support wurde das Problem seit dem letzten A8-Update etwas begrenzt, aber eine vollkommene Beseitigung ist wohl nicht möglich. Hängt anscheinend auch mehr von den Projekten ab, bei manchen tritt es auf, bei anderen nicht. Nur weiß anscheinend auch keiner, was es nun genau auslöst.

Schicke ich den Rechner während des Vollbildmodus per Tastenkombi in den Standby, treten nach dem letzten A8-Update
verschiedene Ergebnisse auf:

A) Es kommen von der Engine DirectX Fehlermeldungen (die kann man ja auch unterdrücken) und sie schaltet in den Fenstermodus
um dem Crash zuvorzukommen.

Meistens ist dies der Fall beim ersten Standy-Versuch.
Schaltet ich danach aber wieder in den Vollbildmodus und aktiviere den Standy erneut, kommt oft leider Möglichkeit B) ins Spiel:

Es kommen keine Fehlermeldungen, aber das Bild friert ein obwohl das Spiel an sich weiterläuft...


Quote:
Wie reagiert dieser Laptop eigentlich bei ANDEREN DirectX-Spielen, die nicht mit Gamestudio entwickelt wurden? Bleiben die erhalten?

Ja, diese Problematik konnte ich bis auf eine Ausnahme nur bei GameStudio-Spielen erleben.

Quote:
Der Publisher meines Projekts hat die A8 Engine nicht nur wegen den fehlenden Exportmöglichkeiten kritisiert

Meiner übrigens auch. wink


Da ich mich nach mehreren Jahren aber so gut an GameStudio gewöhnt habe, werde ich erstmal weitermachen. Habe momentan nicht die Zeit was neues zu lernen.
Muss auch sagen, dass ich GameStudio im Gegensatz zu z.B. Unity wesentlich einfacher finde. Ich möchte alles mit einem Skript steuern ohne Umwege. Ist aber vielleicht auch nur die Gewohnheit...°°

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Android-Export, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! wink

Re: Laptop-Frage [Re: preacherX] #398865
04/08/12 00:44
04/08/12 00:44
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hm, über diese Problematik hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Anyways, ich schalte bei meinen laptops auch immer ein, dass die nicht in den standby gehen, weil ich schon häufiger diverse Probleme auch mit ganz normalen Anwendungen hatte. Außerdem bin ich häufiger in der Situation, dass ich meinen laptop an einen normalen Bildschirm und Maus/Tastatur anschließe und den Deckel einfach schließe und eben will, dass er weiter läuft - da ich ihn ja wie einen regulären PC benutze an dem Bildschirm und das Laptop-Display nicht brauche.

Dennoch: Gehört dieses Verhalten (Deckel zu, standby) denn zu einem normalen use case bei einem Computerspiel? Ich finde das nämlich sehr merkwürdig, dass man ein Spiel startet und man dann einfach so in den standby geht. Das müsste dann ja auch passieren, wenn man einen Desktop PC in den standby fährt.

Dasselbe "feature" finde ich auch bei meinem smartphone und beim Nintendo 3DS sehr komisch - da werde ich auch immer gefragt ob ich das Spiel komplett beenden will... bzw. lässt er es häufig im Hintergrund weiter laufen. Wenn ich auf Beenden drücke oder zum Hauptmenü des Geräts zurückgehe, dann soll das Spiel auch gefälligst ausgehen ^^

Last edited by HeelX; 04/08/12 00:48.
Re: Laptop-Frage [Re: HeelX] #398871
04/08/12 08:02
04/08/12 08:02
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline
Senior Member
preacherX  Offline
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Quote:
Das müsste dann ja auch passieren, wenn man einen Desktop PC in den standby fährt.

Tut es auch.

Quote:
Dennoch: Gehört dieses Verhalten (Deckel zu, standby) denn zu einem normalen use case bei einem Computerspiel?

Als ich von dem Problem das erste Mal hörte, dachte ich das auch. Aber einige Publisher legen da Wert drauf. Wir hatten z.B. mit BigFishGames diesbezüglich ziemliche Probleme. Erst nach dem oben erwähnten A8-Update, wo der Fehler nun nicht mehr so häufig auftritt, haben sie das Spiel akzeptiert.

Re: Laptop-Frage [Re: preacherX] #398873
04/08/12 08:25
04/08/12 08:25
Joined: Oct 2011
Posts: 1,082
Germany
C
Ch40zzC0d3r Offline
Serious User
Ch40zzC0d3r  Offline
Serious User
C

Joined: Oct 2011
Posts: 1,082
Germany
Ich sehe da kein Problem, dass mal nen SPiel abstürzt beim zuklappen. Beim ersten Mal ist es nervig, dann weis man das und speicher einfach. Man könnte natürlich die memory-infos aus dem Arbeitsspeicher einfach in einer backup datei speichern und nach dem aufklappen wieder reinschreiben, wobei es mir persönlich eegal wäre ob das game beim standby abkackt wink

Re: Laptop-Frage [Re: Ch40zzC0d3r] #398875
04/08/12 08:53
04/08/12 08:53
Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
preacherX Offline
Senior Member
preacherX  Offline
Senior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 352
Germany
Quote:
wobei es mir persönlich eegal wäre ob das game beim standby abkackt

Mir auch, aber wenn das Spiel deswegen bei größeren Plattformen nicht akzeptiert wird, ist das mehr als ärgerlich.

Re: Laptop-Frage [Re: preacherX] #398877
04/08/12 09:37
04/08/12 09:37
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Je nach Spiel sehe ich das als sehr wichtig an.
Lass es etwas sein, dass man z.B. in der U-Bahn auf nem kleinen EEE PC o.ä. zockt. Wenn man aussteigt, klappt man die Kiste schnell zu und fährt nicht erst alles runter.

Auf Arbeit wird bei mir z.B. nach Meetings grundsätzlich der Laptop zugeklappt. Da erwarte ich dann auch, dass sich diverse Tools zumindest schließen (oder eben wieder hochstarten), und keine Crashmeldungen auf dem Bildschirm sind.

Abgesehen davon sind reproduzierbare Crashes einfach unschön und wirken schlampig - von daher kann ich die Publisher an dieser Stelle schon verstehen.

Re: Laptop-Frage [Re: FBL] #399010
04/10/12 09:16
04/10/12 09:16
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Mir geht es da ähnlich wie HeelX. Gedanken darüber habe ich mir nämlich auch nicht gemacht. OK, ich habe das mal hier mit Torque Game Engine Advanced 1.8.2 und Unity 3.5.0f5 getestet. Im Fenstermodus sowie im Vollbildmodus reagieren beide Engines so, wie gewünscht. Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze, einfach nix.

Edit: Bei Unity bin ich mir nicht sicher, aber TGEA 1.8.2 läuft mit DirectX und nicht openGL. Somit gleiche Voraussetzungen für Gamestudio.

Last edited by Wicht; 04/10/12 09:19.
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1