Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, SBGuy, TipmyPip, ozgur), 923 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Verständnisfrage d3d_texfree #400554
05/03/12 13:54
05/03/12 13:54
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Hallo und noch einmal zu dem Videospeicher.
Vielleicht habe ich einfach ein Verständnisproblem oder irgendetwas falsch in Erinnerung.

Im Debug-Panel (f11) wird doch d3d_texfree als "free" angezeigt. Das ist doch der zur Verfügung stehende Video-Speicher mit ein paar Abschlägen, wie es auch im Handbuch beschrieben wird. Wenn das soweit stimmt, dann...

angenommen ich starte die Engine, lade ganz normal ein leeres Level (Monitor ist schwarz), ich hole über F11 den DebugPanel hervor... und sehe die Variable free mit - von mir aus - 350MB angegeben. Das ist also ungefähr der MB-Wert meines Videospeichers, wenn ich das richig kapiert habe.

Jetzt führe ich eine Funktion aus (per Befehl) und lade mir ca
150MB Bildmaterial per bmap_preload-Befehlen ein.
Das heißt, nach Ihrer Ausführung müssten jetzt die Bilddaten in den Videospeicher reingeladen werden.

Aber dann müsste sich doch auch auf jeden Fall diese Variable free im Debug-Fenster verändern? Ich glaube, bei einem Projekt vor Jahren - war das auch mal so. Und wenn ich dann das ganze
Zeugs mit bmap_purge entladen habe, dann zeigte die Debug-Variable wieder einen höheren Wert an. Was für mich als einfacher Skripter nachvollziehbar ist.

Aber genau dieses Verhalten passiert eben nicht. Wenn ich ganz einfach (unabhängig von einem Projekt) mit meiner main-Funktion das Spiel starte, ein leeres Level lade und dann eben
mit einer Funktion 100MB Bilddaten lade per bmap-preload... ändert sich gar nichts an dieser d3d-Variablen.

Wo liegt das Problem, was mache oder verstehe ich falsch??
Danke für Ihre Mühe im Voraus.

Re: Verständnisfrage d3d_texfree [Re: alpha_strike] #400563
05/03/12 16:30
05/03/12 16:30
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Das hängt vom Speichermanagement des DirectX-Treibers ab. Deshalb haben Sie vor Jahren vermutlich ein anderes Verhalten gesehen. Bei neueren Systemen verhält es sich meistens so wie Sie beschrieben haben.

Das Erzeugen einer DirectX-Textur plaziert diese im "preferred memory". Dies kann der Videospeicher sein, aber auch das System Memory. Im letzteren Fall ändert sich der der d3d_texfree Wert praktisch nicht. Erst wenn die Textur sichtbar wird, verringert er sich.

D.h. wenn Sie nicht bmap_preload aufrufen, sondern z.B. draw_quad, müssten Sie eine Veränderung sehen.


Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1