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Animation Export von Blender zu 3DGS #400639
05/05/12 13:17
05/05/12 13:17
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Meerkat Offline OP
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Hallo,

Schwester und ich haben da ein Problem was ihre Models betrifft. Sie kann in Blender wunderbar Models bauen, skinnen und animieren. Wenn man aber exportiert (in OBJ oder 3DS) kommt am Ende nur ein texturiertes Model heraus. Ohne Animationen. Wir haben schon nach einem Exporter geschaut, der funktioniert aber scheinbar nicht. Hier der Link:

http://sites.google.com/site/machinimist/

Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Eine Alternative währe schön, wir wollen immerhin die ganze Arbeit nicht verlieren und die Models letztenendes für 3DGS verwenden. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.


MfG

Meerkat Laru


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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Meerkat] #400641
05/05/12 13:33
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sivan Offline
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use FBX or the plugin from here: http://sites.google.com/site/machinimist/


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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: sivan] #400642
05/05/12 13:58
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Meerkat Offline OP
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Meerkat  Offline OP
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FBX doesn't work. My sister get a totally deformed mesh. And the plugin does not work. Is there something she doing wrong? Oo'


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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: sivan] #400643
05/05/12 14:01
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Pappenheimer Offline
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Wie Sivan sagt, über FBX - falls das mit dem bei Dir in MED angezeigten Importer nicht funktionert, solltest Du Dir die A7 von der Download Page herunterladen und installieren(in einem anderen Ordner), um die Importer-Dlls davon in Deinen MED Plugins-Ordner zu kopieren.

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Pappenheimer] #400646
05/05/12 14:37
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Nerovah Offline
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Dies ist das Model wie es normal aussieht:

http://adrianbelmont.deviantart.com/#/d4yjoz5

Und dass ist was dabei rauskommt wenn man versucht das Model als FBX in MED zu importieren.




Also den Import habe ich mir irgendwie besser vorgestellt ^^;

Ich finde es schade das Blender nicht selbsttätig ein MDL format unterstützt und trotz dass ich die .PY script datei eingefügt habe kann Blender 2.6 nichts damit anfangen. ( jedenfalls bei mir nicht).

Danach habe ich wie hier angedeutet den Tipp mit FBX befolgt ( siehe oben screens.)

Sry dass ich mit der Tür ins Haus falle. laugh Und jap. Ich bin Meerkats Schwester.

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Nerovah] #400648
05/05/12 14:58
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lemming Offline
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Ich hatte des öfteren Probleme mit den Modifikatoren beim Blender Export. Oder wenn das Modell skaliert war. Vielleicht hilft dir das weiter.

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: lemming] #400653
05/05/12 16:27
05/05/12 16:27
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Nerovah Offline
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mh, so ich hab die Dlls ersetzt und das Ergebnis war das gleiche wie zuvor.

Ich habs auch mit 3Ds und Obj versucht, dort bekomme ich das Modell zwar richtig gezeigt, aber dafür bekomme ich die animationen nicht übernommen genauso wie die Armature. Meh. ^^...

Ich hatte schon öfters die Vermutung dass Blender und MED sich nicht 100% vertragen, trotz der import funktionen, trotzdem hoffe ich dass ich auf Blender nicht verzichten muss.

Welche Modifer hast du denn in Verdacht Lemming? laugh Evtl kann ich beim Export etwas machen.

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Nerovah] #400656
05/05/12 17:12
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Pappenheimer Offline
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Ich habe nur mit Bleder 2.49b Erfahrung, was den Export mit FBX zu MED angeht.
Die Seite, die in dem ersten Post erwähnt ist, hat detaillierte Beschreibungen dessen, was man damals in Blender machen musste, damit es für den einwandfreien Export vorbereitet war.
Da sich seitdem das Animationssystem in Blender sehr verändert hat, kann sich das natürlich verändert haben.
Die Modifier muss man "anwenden" soweit ich mich recht erinnere. Skalierung des Objekts - nicht des Meshes - muss 1 sein. Da gibt es eine Funktion, mit der das einfach von statten geht.

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Pappenheimer] #400657
05/05/12 17:41
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Nerovah Offline
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Funktioniert das flash denn bei dir wenn du das Video öffnen willst? Bei mir nämlich nich ^^ daher steh ich auf'm schlauch.

Also wie du gesagt hast habe ich das Boneskelett jetzt "applied", und nochmal als FBX exportiert und in med importiert. Und Oh wunder, Das Model sieht jetzt korrekt aus. Zwar eklig rosa aber egal, das kann man ja noch ändern^^. Die Bones hingegen wurden dennoch nicht eingebunden auch wenn die Option dazu aktiviert ist. Zwar tut MED jetzt so als ob es 38 Frames gibt, aber wenn man die abspielt bewegt sich die figur keinen Millimeter. ( logisch, so ganz ohne skelett ^^)

Re: Animation Export von Blender zu 3DGS [Re: Pappenheimer] #400659
05/05/12 17:44
05/05/12 17:44
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lemming Offline
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Wie Pappenheimer gesagt hat: Die Modifikatoren anwenden wenn es geht. Welche genau das waren weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde mal besonders die Mesh-verändernden im Verdacht haben (Mirror usw.).
(Das Tastenkürzel um die Skalierung (und Rotation, kann auch helfen) anzuwenden ist Strg+A.)

edit:// oh, du warst schneller.
edit2:// zu den bones kann ich leider nichts sagen, das hab ich bisher selbst nicht hingekriegt. ^^

Last edited by lemming; 05/05/12 17:46.
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