Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, TipmyPip, RealSerious3D), 892 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Vertex Koordinaten Problem #401320
05/16/12 16:26
05/16/12 16:26
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
Also ich versuche mich momentan an einem Spiel, bei dem man mit einem Raumschiff im Weltraum fliegt und Planeten anbohrt. Zum anbohren der Planeten habe ich einen Code gefunden und diesen etwas verändert. Allerdings habe ich dabei ein Problem:

ent_nextvertex funktioniert bei Modellen nicht und somit kann ich die Position des Vertexes nicht bestimmen auf den Gerade geziehlt wird.

So habe ich es zuerst versucht :
Zuerst habe ich c_trace ausgeführt und anschließend wollte ich die Nummer des Nahesten Vertex bestimmen.
vertex_nummer = ent_nextvertex(you,hit.x)
Da dies bei modellen jedoch immer 0 liefert ist jetzt meine Frage wie ich das Problem anders lösen könnte.

Also nochmal zusammengefasst heißt das ich versuche die Nummer des Vertexes zu kriegen, den ich mit c_trace getroffen habe(oder zumindest den der am nächsten daran ist).
Hat irgendwer ne Idee ?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen grin

Mfg chrisp1


Last edited by chrisp1; 05/16/12 16:44.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: chrisp1] #401327
05/16/12 17:03
05/16/12 17:03
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Benutze im c_trace den mode SCAN_TEXTURE. Anschliessend enthält hit.vertex die Vertexnummer des Vertex der am nächsten an der Trefferstelle liegt.
http://www.conitec.net/beta/hit.htm




no science involved
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: chrisp1] #401329
05/16/12 17:07
05/16/12 17:07
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
SCAN_TEXTURE im trace-Modus und danacht hit.vertex. Ich glaube aber zu wissen, dass dies immer der erste Vertex des Dreiecks ist, das getroffen worden ist. Wenn deine Polygone sehr groß sind, müsstest du also unter Umständen einen aufwändigeren Test durchführen und bspw. über alle Vertices iterieren.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: fogman] #401330
05/16/12 17:08
05/16/12 17:08
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
@superku naja vorerst reicht die größe der Polygone noch aus damit es gut aussieht

Hat super funktioniert grin
Danke euch laugh
Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Wenn ich nun mehrere Planeten habe und einen davon verändere, dann werden alle Planeten die die selbe Modell datei verwenden mit verändert. Kann man dies verhindern so das nur 1 Planet geändert wird ?

Last edited by chrisp1; 05/16/12 17:27.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: chrisp1] #401332
05/16/12 18:05
05/16/12 18:05
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Per ent_clown äh ent_clone grin
http://www.conitec.net/beta/ent_clone.htm


no science involved
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: fogman] #401334
05/16/12 18:13
05/16/12 18:13
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
danke fogman smile
Jetzt passt alles grin
NEUES PROBLEM frown
| | | |
| | | |
V V V V






Last edited by chrisp1; 05/17/12 15:40.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: Vertex Koordinaten Problem [Re: chrisp1] #401348
05/17/12 15:29
05/17/12 15:29
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
So jetzt habe ich ein neues Problem.
Hier erst mal den code den ich zum anbohren des Planeten verwende :

function dig_hole()
{
var vertex_num;
VECTOR dig_direction;
VECTOR vertex_position;
VECTOR trace_target;
VECTOR planet_position;

while(!player){wait(1);}
while (1)
{
vec_set(trace_target,vector(1000,0,0)); // firing range 1000 quants
vec_rotate(trace_target, player.pan);
vec_add(trace_target, spaceshipweapon.x);
vec_set(dig_direction,vector(50,0,0)); // dig strength = 50
vec_rotate(dig_direction,player.pan);
if (c_trace(spaceshipweapon.x,trace_target, IGNORE_PASSABLE | USE_POLYGON| SCAN_TEXTURE ) > 0) // test
{
draw_point3d(hit.x,vector(50,50,255),100,10);
draw_line3d(spaceshipweapon.x,NULL,100); /// draw a line from the cannon
draw_line3d(hit.x,vector(0,0,255),100); /// to the hitpoint
}
if (key_ctrl && HIT_TARGET && you && ent_type(you) == 5 ) // fire onto model
{
vertex_num = hit.vertex; // get the number of the nearest vertex
CONTACT* c = ent_getvertex(you,NULL,vertex_num);

vec_for_vertex(vertex_position,you,vertex_num); // get the vertexposition
draw_point3d(vertex_position,vector(50,225,50),100,10);
vec_set(planet_position,you.x); //save planet coordinates
vec_add(dig_direction,vertex_position); // get new vertex position
// vec_add(vertex_position,dig_direction);
c.v = NULL;
vec_set(c.x,dig_direction); //set new vertex position
ent_setvertex(you,c,vertex_num);// update the mesh
c_updatehull(you,NULL); // update hull
wait(-0.2); // wait laugh
}

wait(1);
}
}

Wenn ein Planet genau auf x=0 y=0 und z=0 liegt funktioniert alles super.

Liegt er aber ein bisschen daneben, so entstehen riesige Löcher und der Vertex bewegt sich von der Mitte(0/0/0)ziemlich stark weg.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen laugh

Last edited by chrisp1; 05/17/12 15:29.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1