Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, wandaluciaia, 1 invisible), 798 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Sind Schwaben unbeliebt? #403896
06/28/12 04:32
06/28/12 04:32
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Hier mal ein außergewöhnlicheres Thema. Mich würde interessieren, wie Schwaben in der Welt gesehen werden. Sind wir Schwaben tatsächlich "eigen" und unterscheiden uns von anderen Völkern? Man hört oft: Schwaben sind extrem sparsam, planungssüchtig, haben einen gewöhnungsbedürftigen Dialekt und sind nach der ersten persönlichen Kontaktaufnahme erstmal realtiv verschlossen bzw. wirken unfreundlich und nicht ausgesprochen herzlich.

Stimmt das wirklich? Was habt ihr für Erfahrungen mit Schwaben gemacht? Sind Schwaben wirklich unbeliebt, und woran liegt das? Ist das auch bei jungen Leuten so, oder betrifft es eher die älteren? Erkennt man einen Schwaben nur an seinem (unterschwelligen) Dialekt, oder auch an seiner Mentalität?

Bin gespannt.

Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: Rondidon] #403900
06/28/12 06:50
06/28/12 06:50
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany


Hab mal ne Zeitlang in Stuttgart und Hohenheim gearbeitet....1997. Signifikant anders seit ihr nicht laugh

Gibt halt freundliche und den Zigarettenverkäufer den ich nach ner Schachtel Cabinet fragte und er drauf antwortete.... Glaubscht du daß isch mir des Gelump ausm Oschte herlege?


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: gri] #403901
06/28/12 07:22
06/28/12 07:22
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ich habe eigentlich nichts gegen Schwaben. In meiner ersten WG in N-Weihingen fragte man mich aber gleich, ob ich ein "Badenser" sei, was scheinbar nicht höflich gemeint war.

In Ludwigsburg ist mir aufgefallen, dass es von den Vermietern her verdammt "chritlich im katholischen Kirchensinne" war. D.h., ich durfte meine Freundin - nicht in meinem Zimmer in der WG - übernachten lassen (wtf?!??)
und es wurde ständig genörgelt, weil ich meinen Ford Escord dirkt vor der Haustür und nicht auf dem etwa 200Meter entfernten Berg geparkt habe.

Im Zeitungsladen wollte ich eine TV-Zeitschrift kaufen und man sagte mir höflich, dass - wenn es nur um die TV-Zeitschrift ginge - man mir auch das kostenlose Beiblatt der Tageszeitung schenken könne. Als ich dann mir vom Geld eine PCPlayer kaufen wollte, meinte der Typ, dass ich doch das Geld sparen und nicht gleich wieder "verbummfiedeln" solle.

In Ludwigsburg wurde ich öfter von der Polizei angemacht, weil ich 35 in der 30er Zone fuhr, Hausfrauen haben mich massiv angegriffen, als ich in eine Parkplatzlücke eines großen Parkplatzes fuhr, die Dame aber schon eine halbe Stunde auf der anderen Seite auf eine freie Lücke wartete.

Außerdem sind mir verdammt viele gehbehinderte Menschen aufgefallen.
Ansonsten hat es mir dort ganz gut gefallen.
Ich fand einen ziemlich duften Kumpel, der im "Discus Games", einem Gebrauchtwarenladen für PC-Spiele arbeitete und verbrachte dort oft Stunden am Abend nach dem Lernen mit Zocken, Smoken und Erzählen.


Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: alpha_strike] #403905
06/28/12 08:56
06/28/12 08:56
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Quote:
Erkennt man einen Schwaben nur an seinem (unterschwelligen) Dialekt

ich hab nicht mit vielen schwaben zu tun (interessanterweise viel mehr mit kamerunern). eine kommilitonin ist schwäbin (~22 jahre), die auch informatik studiert. sie hat nen richtig heftigen akzent. der ist wirklich extrem ausgeprägt.
unbeliebt oder planungsversessen ist sie aber nicht, nur ihr akzent ist aussergewöhnlich.

einer meiner besten freunde ist auch schwabe, aber der hat weder schwäbischen akzent noch die "typischen" schwäbischen eigenschaften. im gegenteil, das ist der poser vor dem herrn, kein sinn für finanzmanagement, lebt in den tag und immer für einen spruch unter der gürtellinie gut. party ohne marco ist nur eine musikuntermalte menschenansammlung

Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: Tempelbauer] #403916
06/28/12 11:30
06/28/12 11:30
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
In Berlin nimmt das teilweise krasse Züge an:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...Brandserie.html



Hintergrund ist die Aufwertung (Gentrifizierung) des Viertels Prenzlauer Berlin, wodurch die Mieten extrem gestiegen sind und viele bisherige Bewohner wegziehen mussten. Die wohlhabenden neuen Bewohner sind relativ oft Zugezogene aus Westdeutschland, und dabei viele Schwaben. Die Verlierer der Entwicklung lassen dann ihren Frust an denen aus.
Ich persönlich habe wenig Erfahrungen mit Schwaben gemacht, und davon noch keine schlechten. Die Mieterhöhungen (gibts ja auch in anderen Stadtteilen) treffen mich als Student aber auch, und ich kann verstehen das man da wütend wird. Der Brandstifter ist aber eher psychisch krank.

Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: SchokoKeks] #403920
06/28/12 11:59
06/28/12 11:59
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Was ich noch so ablassen wollte... der schwäbische Slang klingt eingentlich nicht so unangenehm, eher ein bißchen kindlich, lustig. Mit einem schwäbischen Mädchen zu plaudern bringt also jede Menge Spaß.

Manche Baden-Württemberger stört es in anderen Ländern scheinbar, dass sie vom Dialekt zuerst als schwäbisch eingestuft werden, was mich als
"Hardcore-HerzHool-Karlsruher-Patriot-warumDasAuchImmerSoIst-IchMagMeineStadtMeinViertelMeinenBlock" eigentlich auch nicht besonders stört.

Richtig übel wird es, wenn man sich mit sächsischen Mädchen, die hübsch sind, unterthält und die diesen ekelerregenden Dialekt nicht abschalten können. Sächsisch klingt für mich immer wie son ein Hauch von Gemotze, Lustlosigkeit und Übel der Welt. Aber auch das sind nur persönliche Empfindungen und haben keine allgemeine Gültigkeit als Regelwerk.

Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: Rondidon] #403921
06/28/12 12:01
06/28/12 12:01
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
Sind wir Schwaben tatsächlich "eigen"

Quote:
Schwaben [...] haben einen gewöhnungsbedürftigen Dialekt


Ja und ja. grin

Aber als Oberhesse kann ich das Gefühl nachvollziehen und bin sozusagen ein Bruder im Geiste. grin
Will sagen: Ich finde die Vielfalt einfach nur toll und kann nichts schlechtes an Schwaben entdecken. Seltsam sind alle Völkchen, wenn man es von einer objektiven Warte aus betrachtet.


no science involved
Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: alpha_strike] #403922
06/28/12 12:18
06/28/12 12:18
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Originally Posted By: alpha_strike
...
Richtig übel wird es, wenn man sich mit sächsischen Mädchen, die hübsch sind, unterthält und die diesen ekelerregenden Dialekt nicht abschalten können. Sächsisch klingt für mich immer wie son ein Hauch von Gemotze, Lustlosigkeit und Übel der Welt. Aber auch das sind nur persönliche Empfindungen und haben keine allgemeine Gültigkeit als Regelwerk.


"Nor dess glob'sch glei" grin

Ich bin Sachse, wobei ich das Glück hatte geografisch ganz im Süden der Zone aufzuwachsen. Zwischen Todesstreifen zu Bayern und den Tschechen. Dadurch haben wir einen ganz anderen Slang "vogtländisch"....wenn man mal in Leipzig, Dresden oder Chemnitz unterwegs ist kann ich auch nicht verstehen wie diese Mundart zustandekam.

Wobei gewisse Ähnlichkeiten zwischen sächsisch uns schwäbisch bestehen sollen grin


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: gri] #403940
06/28/12 17:36
06/28/12 17:36
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Haha jetzt gibts sogar nen Thread hierzu! laugh Ich bin das Gegenteil von den von SchokoKeks beschriebenen Leuten, ich bin aus dem Norden ins (fast) Schwabenland gezogen und hab auch dort mit viele meißt jüngeren Schwaben zusammengearbeitet.

Alles nette Leute! laugh Nur dieser Akzent... grin Für einen gebürtigen Hannoveraner ist das schon Gewöhnungssache!

Re: Sind Schwaben unbeliebt? [Re: PadMalcom] #403942
06/28/12 18:09
06/28/12 18:09
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich find die Sprache eigentlich eher "putzig"... auf keinen Fall störend. Die Südländler verstehn sich halt laugh

Selber spreche ich wenig Dialekt, aber ich komme mit reinem, leicht "näselndem" Hochdeutsch garnicht klar. Da schüttelt es mich am ganzen Körper.

Page 1 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1