Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, SBGuy, TipmyPip, ozgur), 923 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Klopf, klopf... Hiiilllffeee! #405061
07/22/12 18:40
07/22/12 18:40
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ist hier noch jemand von den Leuten, die mir helfen können?
Jetzt hocke ich an meinem Adventure und will einen
sound von rechts spielen lassen....
snd_play(sound01_s, 100, 100);

Irgendwie ging das noch vor Jahren... aber auf einmal spielt der Sound immer von der Mitte her und die balance wird total ignoriert. Ich habe verzweifelt bis zu A8.02 down gemacht... aber der Sound kommt immer wieder von der Mitte... was ist nur los.. mit mir? Oder der Engine?

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: alpha_strike] #405063
07/22/12 18:53
07/22/12 18:53
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Wieso hast du das denn im Morbius gepostet?

Am besten stellst du mal den sound hoch oder gleich ne kleine Demo, die das veranschaulicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das kaputt sein soll.

Die Haudraufdampfhammermethode wäre es, den linken Kanal aus dem file zu löschen wink

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: HeelX] #405064
07/22/12 18:57
07/22/12 18:57
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
weil ich die Leiter nicht mehr nach oben steigen will. Basta. Ich bin hier ganz unten angekommen und es geht nicht mehr hoch.

Ich brauch nichts hochzustellen, das ist A5, Einstiegs-Niveau - nur LiteC.
Nimm einfach mal einen wav.-File (44khz mono 16bit)

SOUND* bumm, "bumm.wav";
function playMySound(){
snd_play(bumm,100,-100);
}

Meines Erachtens sollte der Sound vom linken Lautsprecher gespielt werden.
Egal, ob ich nen Mono oder Stereo-Sound habe.
Früher ging das mal.

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: alpha_strike] #405066
07/22/12 19:38
07/22/12 19:38
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hm ich kanns auch nicht, und wenn ich mir den handle nehme und snd_tune ausführe, dann passiert auch nix.

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: HeelX] #405067
07/22/12 19:57
07/22/12 19:57
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
irgendwie beruhigt mich das jetzt doch, heelx!
Mittlerweile ist es 10 Jahre her, dass ich mein erstes Com-Projekt mit diesem Befehl gemacht habe... und er ging immer ... bis jetzt. Es liegt nicht an mir.

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: alpha_strike] #405073
07/22/12 22:53
07/22/12 22:53
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
Also bei A7 läufts bei mir noch. Hab kein A8 zum testen.
EDIT: Bei A7 läufts auch nicht.

Könnte auch an den Soundtreibern oder so liegen, da gabs schon früher mal probleme.

Last edited by SchokoKeks; 07/23/12 22:40.
Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: SchokoKeks] #405081
07/23/12 08:22
07/23/12 08:22
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Das kann ich bestätigen, JCL hatte da sogar mal was erwähnt. Einfach mal die Suche bemühen.

Dass der Titel nicht besonders bombe ist muss ich dir bestimmt nicht sagen wink

Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: PadMalcom] #405083
07/23/12 09:12
07/23/12 09:12
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
workaround wäre ein 3d-sound:
Code:
ENTITY *dummy = ent_create(NULL, camera.x, NULL);
vec_set(dummy.x, vector(0, -100, 0));
vec_rotate(dummy.x, camera.pan);
vec_add(dummy.x, camera.x);
ent_playsound(dummy, snd, 1000);


Sollte den Sound auf der linken Seite abspielen


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: MasterQ32] #405085
07/23/12 09:57
07/23/12 09:57
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Bug in snd_play und snd_stop entdeckt. Dieser wurde soweit ich weiss nicht Publik festgehalten. Vllt hängt das zusammen.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Klopf, klopf... Hiiilllffeee! [Re: rayp] #405091
07/23/12 11:36
07/23/12 11:36
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Originally Posted By: manual
DirectX Audio
A bug in a DirectX audio driver causes sounds played with snd_ or ent_play functions to come from wrong directions. The problem was reported to be fixed by setting the audio acceleration to 'Standard' under the Windows Settings / Sounds dialog.


Das Problem tritt auch in A6 und A7 auf und hängt mit dem DirectSound Treiber zusammen. Unter OpenAL sollte es daher nicht auftreten.



Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1