Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Konsti, AndrewAMD, 1 invisible), 1,376 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Skybox und andere Weltraumfragen #408000
09/23/12 11:57
09/23/12 11:57
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Heydiho!

Vllt kennen einige die X-Serie.
Zu meinem Problem:



Wie ihr sehen könnt sieht die Skybox scheiße aus (auf gut deutsch).

Allerdings ist dies bereits eine Skybox im format 1024 x 6*1024

Und das ist mir irgendwie schon fast zu groß. Die sterne in der Ferne sind mir hier schon viel zu verpixelt. Mir fehlt das detail in der ferne. DIe frage ist wie ich das am besten zu bewerkstelligen habe und ob es da tricks gibt wie ich diese detaillierter aufbauen kann. Zusätzlich würde ich gerne auch sprites auf die skybox "kleben". Eventuell ist das ja die gleiche vorgehensweise für eine Detailliertere skybox. Bei den X³ teilen sieht man auch noch in der Ferne Nebel o.ä. und das recht hochauflösend.

Desweiteren habe ich die frage, wie und ob man PLaneten, sonnen oder ähnliches eine art "Glow-Effekt" zuweisen kann. Damit es alles nicht so nach Plastik ausschaut.

Dann ist dort noch das allgemeine nutzen der Lichter.
Ich würde gerne die Sonne o.ä. natürlich als wichtige dynamische lichtquelle nutzen. Ist es möglich einem Entity also selbst als lichtquelle zu nutzen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Weitere fragen habe ich jetzt gerad schon verdrängt, allerdings komme ich bestimmt noch einmal drauf. Werde es euch dann wissen lassen laugh

Greetings
Neoxit

Re: Skybox und andere Weltraumfragen [Re: Neoxit] #408001
09/23/12 12:07
09/23/12 12:07
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
zu der frage mit den lichtern + entity:
klar, das ist der einzige weg in gamestudio, dynamische lichter zu erzeugen laugh
einfach entity.lightrange > 0 setzen und sie leuchtet
mit entity.blue,green,red kannst du dann die lichtfarbe einstellen

ich würde bei so einem projekt keine skybox nutzen. du kannst per partikel einen weit cooleren sky-effekt machen, der sterne darstellt. diese sind dann immer scharf und können sich bewegen/größentechnisch variieren.


versuche mal, bei deinem planeten mit den material-Eigenschaften rumzuspielen und les dir mal im Manual den Einträg über MATERIAL an. da kannst du ziemlich viele lichteffekte und sowas einstellen (glanzpunkt, ambient-farbe, diffuse farbe, ...)

solche nebel lassen sich auch mit sprites/partikeln sicher ganz gut erstellen


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Skybox und andere Weltraumfragen [Re: MasterQ32] #408003
09/23/12 12:22
09/23/12 12:22
Joined: Feb 2011
Posts: 20
N
Neoxit Offline OP
Newbie
Neoxit  Offline OP
Newbie
N

Joined: Feb 2011
Posts: 20
Okay, also doch Sprites. Wie läuft das denn aber ab, das diese Sprites sich genau so verhalten, wie die Skybox? Ich möchte ja nicht irgendwelche Objekte hinter den Sprites verstecken. Ich hab mal irgendwo gelesen das man die Skybox zusammen mit der Playercamera gleich bewegen soll, das kann ich mir allerdings nicht als beste lösung vorstellen. Also sind Entitys die dann die lichter erzeugen automatisch auch Dynamische lichter? Da ich ja ein wenig acht geben möchte bzgl ungewollter Shader artifakte. laugh

Re: Skybox und andere Weltraumfragen [Re: Neoxit] #408005
09/23/12 13:30
09/23/12 13:30
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Keine Sprites!
Partikel!!!

Sprites sind auch nur Entities, und sind nicht so performanceschonend wie Partikel (von denen du tausende anzeigen kannst)

siehe dazu:
+ http://www.conitec.net/beta/aent-effect.htm
+ http://www.conitec.net/beta/particles_c.htm
+ Oder suche nach *PARTICLE* in der manual

Last edited by Espér; 09/23/12 13:30.

Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: Skybox und andere Weltraumfragen [Re: Espér] #408008
09/23/12 14:21
09/23/12 14:21
Joined: Apr 2008
Posts: 245
GameScore Offline
Member
GameScore  Offline
Member

Joined: Apr 2008
Posts: 245
hier ein shader für planeten
sieht gut aus damit

planet shader


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1