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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: PadMalcom]
#408951
10/09/12 19:14
10/09/12 19:14
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Joined: Jun 2001
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nfs42
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Dossenbach
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yipiiiiiiie Ihre Amazon.de-Bestellung wurde versandt ---------------------------------------------------------------------
Artikel von Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):
1 Spiele entwickeln mit Game... Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: Montag, Oktober 15, 2012).
jetzt bräuchte ich noch zeit
Andreas GSTools - Home of GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8 GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8 GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8 3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files
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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: MasterQ32]
#408957
10/09/12 20:03
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Joined: Dec 2000
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mk_1
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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: MasterQ32]
#409126
10/11/12 21:59
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Joined: Mar 2004
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Berliner2
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Ich habe heute mein Buch bekommen, kurz gestöbert, ca. 1 ½ Stunden, im Buch und in der DVD (Videos). Für Anfänger und mittlerweile Gelegenheitsnutzer von Gamestudio wie ich einer bin, eine gute Ergänzung zum Forum.
Das Buch und die Videos ergänzen sich sehr gut.
Auch für Nostalgiker des Gamestudios gehört das Buch ins Bücherregal.
Was ich etwas komisch fand; bei Amazon, Dussmann (Kulturkaufhaus) und Thalia wird das Buch u. a. als Taschenbuch beworben.
„Da bin ich doch schon froh, dass ich ein richtiges Buch bekommen habe“
Gruß Berliner2
A8.40 Com
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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: Berliner2]
#409132
10/11/12 23:14
10/11/12 23:14
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Joined: Dec 2002
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Harry Potter
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Vindobona (Ostarichi)
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Habe heute das Buch bekommen. Und beim ersten Aufschlagen des Buches habe ich gleich mal einen Tippfehler gefunden. (Seite 407, Bild 21.48 "Ein Sprit-Effekt, der einen Teleporter darstellt"). Hab lange überlegt, was ein Sprit-Effekt ist. Ob das etwas mit der Benzinpreiserhöhung zu tun hat?!? Manches wirkt meiner Meinung nach (wahrscheinlich unfreiwillig) lustig. Beim Lesen der Überschrift des Kapitels " Unterschied zwischen Spielen und Desktopanwendungen" musste ich schmunzeln. Auch bei dem Tipp, dass man regelmäßig im Forum zeigen sollte, wie gut das eigene Spiel vorankommt, musste ich schmunzeln. Manche Kapitel-Überschriften könnten auch etwas verständlicher sein, sodass man weiß, worum es in dem Kapitel überhaupt geht. Zum Beispiel das Kapitel 2.2, " Ausgleichende Gerechtigkeit", erinnert mich mehr an ein Gesetzbuch, als an ein Programmierbuch ). Aber ansonsten ein nettes Buch. Schön bunt, mit vielen Bildern und viel Beispiel-Code. Es beschreibt nicht einfach nur die wichtigsten Gamestudio-Funktionen, sondern erklärt darüber hinaus auch z.B. was Vektoren sind, wie sich Gamestudio historisch entwickelt hat, gibt Tipps zur Performance-Optimierung, etc. etc.! Und wie jedes Programmier-Buch enthält es natürlich auch ein "Hallo World". Und das Buch löst bei mir ein Retro-Feeling aus. Also Erinnerungen an früher, als ich 2001 mein allererstes Gamestudio-Handbuch durchgeblättert hatte (nur diesmal geht es nicht um die A5, sondern um die A8). Und allein deshalb ist es schon lesenswert. Aber auf jeden Fall mein Kompliment an PadMalcom. Ein so umfangreiches Buch in weniger als einem Jahr zu schreiben, ist schon eine tolle Leistung.
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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: Harry Potter]
#409141
10/12/12 07:58
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Joined: Mar 2006
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PadMalcom
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OP
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Karlsruhe
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Hey ihr zwei, danke für die Rückmeldung! Den nettesten Kommentar fand ich, dass das Buch nostalgische Gefühle auslöst! @Robert: Ja, der Hanser-Verlag hat sich diesen Einband sogar patentieren lassen. Zwar ist es weder Taschenbuch noch Hard-Cover, aber es bleibt dafür beim Öffnen aufgeschlagen liegen und klappt nicht zu. @Harry: Sprit, damn Dabei hatte ich einen wirklich guten Lektor der schon nach einer Woche ~1000 Fehler gefunden hat Ich schreib die alle mal auf und vielleicht bekomme ich ja die Chance zu einer 2. Auflage, dann wird's alles ausgemerzt. Die Überschriften sind zum Teil mit Absicht etwas bildlich gewählt, ich hatte gehofft, dass ich damit Neugier wecke. In dem Kapitel über "Ausgleichende Gerechtigkeit" beschreibe ich ja den Sinn und Zweck von time_step, wenn man das Kapitel gelesen hat sollte die Überschrift eigentlich Sinn ergeben Danke nochmal für das schöne Feedback, ich freue mich sehr!
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Re: "Spiele entwickeln mit Gamestudio A8"
[Re: PadMalcom]
#409210
10/13/12 19:08
10/13/12 19:08
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Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
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Ich hab das Buch gestern überschlagen. Einerseits war ich überrascht, wie man heute eine bessere Illustrierte als „Fach“Buch anpreist, andererseits fand ich die ganzen stilistischen Fehlschläge ganz amüsant. Mich hat es eh gewundert, dass es noch einen (wenn auch Nischen- ) Verlag gibt, der ein Buch über das Gamestudio veröffentlicht. Positiv finde ich, dass die Quantität zumindest ein bisschen für den Preis entschädigt. Aber ganz ehrlich, wenn Du ein paar Euro dran verdienen willst, dann tausche auf Amazon den Video aus! Mein Kumpel war gestern sprachlos, als er diese „Doom2“-Level-Gestaltung sah und er brach in Lachen aus, als er Deine Ausschweifungen über rote und grüne Lichtquellen hörte. In den Zeiten der Unity, wo selbst in der kostenlosen Version fünf verschiedene Lichttypen drinnen sind und die Shader-Modifikationen nur noch den perfekten Work Flow als Beiwerk glänzen lassen, kann man nicht in einem Promo-Video einen Tunnel mit ein paar Lichtquellen anpreisen. Nicht böse gemeint, aber damit tust Du Dir keinen Gefallen. Naja, aber ich stimme Potter zu... das ist ein schönes Retro-Feeling. Ich persönlich sehe das Teil als einen amüsanten Schmöker an - aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Und die soll doch hoffentlich Neulinge locken, oder?
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