Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (7th_zorro, degenerate_762, AndrewAMD, ozgur), 774 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
media_play + Textur + Shader #408528
10/02/12 22:25
10/02/12 22:25
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ich habe eine Entity im Level und zeichne per media_play Videos auf ihre Textur. Diese kann ich aber nicht an den Shader übertragen, da erscheint nur ein schwarzes Bild - mit DEBUG_BMAP anzeigen kann ich sie aber schon.
Handelt es sich um einen Bug oder eine Hardwarelimitation (oder um einen Denkfehler)?

Code:
BMAP* bmp_video = NULL; // oder testweise auch mit Angabe einer Bilddatei
...
bmp_video = bmap_for_entity(my,0);
media_play("video.wmv",bmp_video,100);
...
texture bmp_video_bmap;


Folgender Code resultiert übrigens in einem "Parameter unknown" Error, ist das beabsichtigt?

Code:
BMP* bmp_video = NULL;

MATERIAL* mat_test =
{
	effect = "...";
	skin1 = bmp_video;
}



"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: media_play + Textur + Shader [Re: Superku] #408589
10/04/12 07:21
10/04/12 07:21
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
media_play kopiert das Video in die Bitmap, so dass es sichtbar sein müsste. Vielleicht hat die Textur ein falsches Format? media_play benötigt 24 Bit.

Die Fehlermeldung in dem Code unten ist korrekt, denn die BMAP muss existieren, um sie in einer nachfolgenden Definition verwenden zu können.

Re: media_play + Textur + Shader [Re: jcl] #408706
10/05/12 21:38
10/05/12 21:38
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Also die Textur ist 24bit, aber wenn ich sie in der Engine "bmap_locke", erhalte ich 8888 als Format, was meines Wissens nach korrekt ist. Lösche ich die Textur jedoch vorher, erstelle eine ebensogroße 24bit Textur mittels bmap_createblack und setze diese als neue Skin, erhalte ich zwar wieder 8888 als Format, aber dann funktioniert es, die Textur im Shader einzulesen.

Ein Testszenario: http://www.superku.de/media_play.zip


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: media_play + Textur + Shader [Re: Superku] #408830
10/08/12 10:58
10/08/12 10:58
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Danke, ich schaue mir die Testdatei an.

Re: media_play + Textur + Shader [Re: jcl] #409623
10/20/12 01:12
10/20/12 01:12
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Haben Sie schon Zeit gehabt, sich das Problem genauer anzuschauen?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: media_play + Textur + Shader [Re: Superku] #409729
10/21/12 15:01
10/21/12 15:01
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ja, die Ursache ist einfach: die "_bmap" Texturen in Shadern müssen per Skript erzeugte Bitmaps sein, deshalb ist Ihre Lösung - Ersetzen der Textur durch eine Skript-Bitmap - korrekt. Alternativ können Sie auch eine Material-Skin verwenden.

Es gibt eigentlich keinen technischen Grund für die "_bmap"-Einschränkung, so dass ab der nächsten Version Shader auch auf Bitmaps von Modellen mit dieser Methode zugreifen können.

Re: media_play + Textur + Shader [Re: jcl] #409731
10/21/12 16:52
10/21/12 16:52
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Sehr gut, danke!


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: media_play + Textur + Shader [Re: jcl] #414248
12/27/12 16:40
12/27/12 16:40
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: jcl
so dass ab der nächsten Version Shader auch auf Bitmaps von Modellen mit dieser Methode zugreifen können.


Wurde dies bereits in der V8.42 beta korrigiert? Kann ich davon ausgehen, dass dieses feature dann im nächsten offiziellen Release funktioniert?

Re: media_play + Textur + Shader [Re: HeelX] #414250
12/27/12 17:15
12/27/12 17:15
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ja, meines Wissens ist das in der aktuellen Beta implementiert.


Moderated by  jcl, Nems, Spirit, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1