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MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) #410270
10/31/12 12:38
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preacherX Offline OP
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Habe ein Problem mit MED wenn ich Wavefront (.OBJ) importiere.

Das Modell wird zwar korrekt angezeigt, aber nicht die Skin. Egal, was ich mache, selbst wenn ich eine neue Textur importiere, wird die nicht angezeigt, das Modell bleibt grau.
Nur wenn ich ein Engine Preview starte, wird die Skin angezeigt.

Woran kann das liegen???

Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: preacherX] #410273
10/31/12 13:26
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Superku Offline
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Du musst wahrscheinlich erst noch alle deine Faces auswählen und "Set Skin" ausführen.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: preacherX] #410274
10/31/12 13:34
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jane Offline
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Bei Wavefront obj sind Materialinformationen normalerweise in einer separaten Daei gespeichert(.mtl).
Allerdings beinhaltet auch das Modell selber die Skin-Infos.
Importiere das Modell über Import/Model from Wavefront OBJ.
Wenn ein skin im MED über Objekt/Manage Skins angezeigt wird, markiere diesen und klicke Skin Settings im Skins-fenster rechts. Über Texture File importiere die Originaltextur die verwendet werden soll.
Ist kein Skin in Skins vorhanden erzeuge eine neue Skin über New Skin und die schritte wie eben beschrieben.
Nun muss im Triangle mode das komplette Modell markiert werden z.B. über select all. Nun über Objekt/Manage Skins den skin markieren und mit Set Skin dem Modell zuweisen.
Sollte das Modell immer noch grau sein, schau bei View/3D View ob dort Texture Mapped oder Texture+Gouraud markiert ist.

Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: jane] #410278
10/31/12 14:07
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Kartoffel Offline
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Im MED wird - soweit ich weis - nur der aktive skin (nur einer) auf dem Modell angezeigt. Wenn sie aber später im Level platziert wird, werden alle texturen verwendet.

Ich vermute in deinem Fall ist kein skin als gerade aktiv markiert und somit bleibt das Modell grau.

Geh' mal in den skin editor und schau nach, ob die auf der textur angezeigten faces grau oder weiß sind.
Wenn sie grau sind heißt das, dass sie zwar da sind, aber nicht die gerade angezeigte textur verwenden.

In dem Fall würde ich einfach mal versuche, was jane vorgeschlagen hat.

Last edited by Kartoffel; 10/31/12 14:08.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: Kartoffel] #410289
10/31/12 17:39
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"Set Skin" war die Lösung, danke für die schnelle Hilfe!

Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: preacherX] #410307
10/31/12 22:36
10/31/12 22:36
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Quote:
Im MED wird - soweit ich weis - nur der aktive skin (nur einer) auf dem Modell angezeigt.


Wenn ich das mal eben berichtigen darf...
Es werden alle Texturen des Models im MED angezeigt.


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: preacherX] #410337
11/01/12 11:21
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@preacherX

apropos MDL converter, schon versucht das .obj model direkt zu laden?

Quote:
Die folgenden Dateiformate werden unterstützt: wmb (Map-Entities), hmp (Terrain), mdl, x, obj (Modelle), tga, pcx, bmp, dds (Sprites). Beachten Sie, daß einige Formate Einschränkungen unterliegen. Das Format obj beispielsweise erfordert, daß die Skin über ent_setskin geladen wird und das komprimierte dds-Format bietet keinen Zugriff auf Pixel der Bitmap. Ein Cache (Zwischenspeicher) mit Hash-Funktion (schneller Namenszugriff) wird benutzt, um die Entity-Datei zwischenzuspeichern, falls sie bereits verwendet wurd; dies ist das Grund, dass die Länge von Dateinamen 30 Zeichen nicht überschreiten darf.

Code:
ent_create("Player.obj", 0, 0);



Regards, Robert

Quote
Everything should be made as simple as possible, but not one bit simpler.
by Albert Einstein

PhysX Preview of Cloth, Fluid and Soft Body

A8.47.1P
Re: MED-Import Problem mit Wavefront (.OBJ) [Re: rojart] #411036
11/12/12 13:21
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preacherX  Offline OP
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Hab ich noch nicht probiert, allerdings liegt das daran,
dass ich nur Sprites im Spiel verwende. D.h. ich mache Bilder vom Modell und die kommen z.B. als TGA Sprite ins Spiel rein - ist 2D.


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