clamp(...); ist hier richtig:
while (1)
{
mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
camera.pan -= mouse_force.x;
camera.tilt += mouse_force.y;
camera.tilt = clamp(camera.tilt, -90, 90); // auf -90° bis 90° begrenzen
wait (-0.002);
}
btw. um code ansehnlicher zu posten verwende [
code] am anfang und [
/code] am ende
[EDIT] erklärung:
clamp(
a,
min,
max); gibt die gegebene variable (
a) - in diesem fall
camera.tilt - innerhalb des Bereichs von
min bis
max zurück.
Ist die variable also größer als
max wird
max zurückgegeben, ist sie
hingegen kleiner als
min wird
min zurückgegeben.
Ansonsten wird die Variable
a unverändert zurückgegeben, da sie nicht
außerhalb des gegebenen Bereichs liegt.
EDIT#2: hab' gerade gesehen, dass du es ja auch auf horizontaler Ebene machen willst... in diesem Fall funktionert es aber auf die gleiche weise