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fps Problem mit animierten Modellen #418806
03/01/13 19:58
03/01/13 19:58
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jane Offline OP
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jane  Offline OP
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Auf der suche nach fps-Fressern in meinem Projekt bin ich auf ein Problem mit animierten Modellen gestossen, habs in verschiedenen Levels mit unterschiedlichen Modellen getestet.
Sobald ein anim. Modell im View erscheint sinkt die Framerate zwischen 100-200 Frames. Ist das normal und woran liegts?
Hier ein par Shots dazu:








Getestet habe ich mit action und ohne, effekt bleibt gleich

Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: jane] #418808
03/01/13 20:17
03/01/13 20:17
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rayp Offline

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Kommt auch auf die Anzahl der Animation/Frames (wenn ich nicht irre) und das Modell an. Wenn Du mehrere Modelle mit gleichen Animationen nutzen willst, empfehle ich dir ent_animatefrom.

Hast Du das Model mal in einem leeren Script in einem simplen Block-Level getestet, also animiert ? Rein von den Werten sehe ich da nix schlimmes, auf die Schnelle.

mfg

edit: falls Du pro hast, gibts auch die Möglichkeit der GPU Animation, oder wies heisst. Ich glaube SuperKu hatte mal einen Unterschied von 400fps berechnet...Nagel mich da aber nicht fest bitte.

Last edited by rayp; 03/01/13 20:19.

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Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: rayp] #418812
03/01/13 20:34
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jane Offline OP
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Danke für die schnelle reaktion,
die level sind ja im prinzip leer, nur sky und terrain je mit und ohne animiertes Modell. Und klar fallen 100-200 frames in nem leeren level nicht auf wenn die fps noch so schön hoch ist, nur wenn ich im level alles drin hab bleiben nur noch 24 fps übrig. In den oberen shots ist ein level aus meinem projekt, dass ich nach und nach leer geräumt habe, aber das waren immer nur verbesserungen von jeweils 10-15 frames ohne 3rd-Player warens dann plötzlich 100 frames mehr.
Und ja, animationsframes scheinen auch ne rolle zu spielen, hatte ja mit unterschiedlichsten modellen getestet, zw. 50 und 400 anim.frames, fps verlust deshalb bei 100-200

Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: jane] #418813
03/01/13 20:37
03/01/13 20:37
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Das ist aus der ferne nicht zu sagen. Ich habe in diesen Framebereichen auch keine Erfahrungen, denn ich bin Froh wenn Projekte noch 40fps haben. Was aber sicher ist, dar spielen zu viele Faktoren mit rein. Anzahl der Vertices, Frames, Polygone...vllt hat jmd noch ne Idee. Aber ne Master-Lösung wirds da wohl kaum geben. LOD ist in größeren Projekten extrem wichtig, btw.

Kannst ja auch mal en Stress-Test machen, einfach mehr Modelle hinstellen und gucken obs sich auf 100 einpendelt, oder total in den Keller geht.

edit: mit welchem code animierst Du denn das Ganze ?
edit2: sry ist egal, denn ohne Action ist es ja gleich, sagst Du.

Last edited by rayp; 03/01/13 20:42.

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Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: rayp] #418814
03/01/13 20:42
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So richtig verstehe ich nicht was Dir Sorgen macht. Das Entity Rendering dauert 1.2 ms. Ist doch super. Wie schnell soll das denn noch gehen?
Originally Posted By: jane
nur wenn ich im level alles drin hab bleiben nur noch 24 fps übrig
Da muss man dann ansetzen und sich das Debugpanel genauer angucken.


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Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: Uhrwerk] #418815
03/01/13 20:43
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Das meinte ich ja. Ich sehe da auch nix, was Probleme macht.


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Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: rayp] #418816
03/01/13 20:49
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jane Offline OP
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In den Beispielen sind keine functionen/actions auf den modellen, im game animier ich mit ent_animate (weil Vertexanimationen in Poser gemacht) deshalb keine Bones.

Komisch ist doch nur, wenn ich das gleiche Modell ohne animationen rein stelle, geht die fps gerade mal 15-20 frames runter.

Benutze übrigens A8 com und scripte sind in lite-c

Edit: Mein problem ist, wenn das Level wieder voll ist hab ich noch ca. 55-75 frames mit sichtbarem player dann nur noch ca. 22-40 ... das sind mir einfach mal zu wenig, auch wenn main Arbeits-/Referenz-rechner nicht mehr der schnellste ist

Last edited by jane; 03/01/13 20:53.
Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: jane] #418817
03/01/13 20:50
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Wieso ist das komisch ? Das ist völlig normal.

edit: Wenn mein Auto total beladen ist, braucht es mehr Sprit ^^

Last edited by rayp; 03/01/13 20:52.

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Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: rayp] #418818
03/01/13 20:58
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jane Offline OP
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Mir ist schon klar, dass jedes modell im Level ein par Frames kostet, aber 100-200 frames für eine animierte figur ist einfach mal zu viel, sind ja auch low-poly-modelle, zwischen 1200 und 4000 polys.

Edit: Die Texturen der Modelle sind auch maximal 512x512 je NPC 2-3 davon

Last edited by jane; 03/01/13 21:03.
Re: fps Problem mit animierten Modellen [Re: jane] #418820
03/01/13 21:01
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Originally Posted By: jane
Komisch ist doch nur, wenn ich das gleiche Modell ohne animationen rein stelle, geht die fps gerade mal 15-20 frames runter.

Das ist nicht komisch sondern logisch. Wenn Du keine Animation hast müssen auch keine Frames interpoliert werden etc.

Originally Posted By: jane
Edit: Mein problem ist, wenn das Level wieder voll ist hab ich noch ca. 55-75 frames mit sichtbarem player dann nur noch ca. 22-40

Dann poste davon einen Screenshot. Da muss man dann gucken wo das Problem liegt. 55 - 75 FPS sind übrigens super. Heutige Konsolen rendern z.T. mit 30 fps.

fps sind übrigens eine schlechte Metrik zur Performancemessung. Sie spielen erst dann eine Rolle, wenn es zu wenige sind.

Originally Posted By: jane
aber 100-200 frames für eione animierte figur ist einfach mal zu viel
Die Aussage macht keinen Sinn weil der Bezugrahmen unklar ist.

Originally Posted By: jane
sind ja auch low-poly-modelle, zwischen 1200 und 4000 polys
Das ist mit Sicherheit kein Low-Poly mehr.


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