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Terrain, Clipping problem #419778
03/14/13 14:14
03/14/13 14:14
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Sammy32 Offline OP
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Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit Terrains, wenn ich mich bewege bzw. in einem bestimmten Winkel zum Terrain bin, verschwindet es einfach, ich habe das forum schon durchsucht bzw gegoogelt aber nichts darübr gefunden.
Hat vieleicht jemand einen Tip dazu, vielen dank!?

Viele Grüsse


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Re: Terrain, Clipping problem [Re: Sammy32] #419780
03/14/13 14:32
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Superku Offline
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Hast du das Terrain bei Laufzeit manipuliert, über Vertexdeformation, Shader oder sonstiges?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Terrain, Clipping problem [Re: Superku] #419782
03/14/13 14:54
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Kann das nicht auch mit der clipping range (cam far) zu tun haben ?
edit: wobei, dann dürfte es nur beim bewegen an einer gewissen "Grenze" passieren, nicht beim umher sehen.

Last edited by rayp; 03/14/13 14:56.

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Re: Terrain, Clipping problem [Re: rayp] #419783
03/14/13 15:17
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Sammy32 Offline OP
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Hi,

danke schon mal für die Antworten.




Uploaded with ImageShack.us

Den Terrainshader hatte ich auch mal zum Test deaktiviert, hatte nichts geändert. clip_far ec hatte ich mal geändert keine Änderung.

camera.clip_near = 5 ;
camera.clip_far = 540000;

Mein Level ist sehr gross ( soll später ein Spielfeld von ca. 9km2 sein)
Ich habe aber auch schon getestet nur ein Sector mal zu laden, da das gleiche.

Also wie gesagt, bei bestimmten Winkeln werden Terrains ausgeblendet. Ich habe in meiner Karte zur Zeit 64 Terrains drin.


Hier noch ein Bild, dies zeigt ein teilstück meines gesamt levels (insgesammt 64):


Uploaded with ImageShack.us

Echt komische sache.

Last edited by Sammy32; 03/14/13 15:34.

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Re: Terrain, Clipping problem [Re: Sammy32] #419786
03/14/13 16:32
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Ch40zzC0d3r Offline
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Das liegt an der engine, sie clippt gerne terrains weg wenn man den größten Teil "angeblich" nicht sieht. Hatte leider auch noch kein workaround gefunden.

Last edited by Ch40zzC0d3r; 03/14/13 16:32.
Re: Terrain, Clipping problem [Re: Ch40zzC0d3r] #419787
03/14/13 16:33
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rayp Offline

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Also doch die camera far, wie ich vermutet habe. ^^


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Re: Terrain, Clipping problem [Re: rayp] #419788
03/14/13 16:45
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Ch40zzC0d3r Offline
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Sie clippt ohne camera far, es geht darum dass sie "unsichtbare" objekte wegclippt das Problem ist dass das Terrain ja noch sichtbar ist.

Re: Terrain, Clipping problem [Re: Ch40zzC0d3r] #419790
03/14/13 16:58
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Sammy32 Offline OP
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Sammy32  Offline OP
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Moin,

ja gut wenn es an clip_far liegt, wie kann ich es beheben, denn ich habe noch keine einstellung gefunden die funktioniert und abgesehen davon, einerseits wird nämlich das terrain wirklich "geclippt" also abgeschnitten und weiter vorne abgeschnitten umso mehr ich den Wert verstelle. Aber trotzdem, werden Terrains bei jeden Wert einfach "entfernt" , also einerseits eben das Clipping andererseits eben "entfernt", komische sache ....ich komme nicht dahinter.

Weil wie gesagt ich nutze zurzeit also auch in diesem Bild 64 Terrains und das Clipping kann ich sehen, auch wenn ich den "nah" wert verändere und sehe wie hintern "abgeschnitten" wird und ich sehe wie vorne "abgeschnitten" wird.

Viele Grüsse

Last edited by Sammy32; 03/14/13 17:00.

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Re: Terrain, Clipping problem [Re: Sammy32] #419791
03/14/13 17:03
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Quote:
Sie clippt ohne camera far, es geht darum dass sie "unsichtbare" objekte wegclippt das Problem ist dass das Terrain ja noch sichtbar ist
Ja, weil der Abstand vom Spieler zum Mittelpunkt des Terrainmodels über cam far liegt, dachte ich zum. immer. Vllt würde es helfen die bbox vom Terrain zu vergrößern ? Hatte das Problem ( zum Glück ) nur einmal.


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Re: Terrain, Clipping problem [Re: rayp] #419958
03/17/13 17:04
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Vielleicht hilft hier der Einsatz von
http://www.conitec.net/beta/clipfactor.htm


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