Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, henrybane, AndrewAMD), 1,343 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Zwei Entitys einander blockieren. #419998
03/18/13 09:05
03/18/13 09:05
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Hey Jungs,

Ich habe eine Mechanik gebastelt... Einen Käfig der hoch fährt und einen Stampfer von der Seite. Nun wollte ich in der Physikengine realisieren, dass der Käfig vom ausgefahrenen Stampfer blockiert werden kann und nicht wieder runter kommt.
Aber das interessiert den Käfig nicht, der rauscht einfach durch. Foto zur besserem Verständniss liegt bei.
Wie kann ich das lösen? Mit pxent settype klappts nicht.
Vielen Dank!

https://www.dropbox.com/s/1mt15ga9uwhwqel/stampfer.jpg?m

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: Bastiuscha] #419999
03/18/13 09:08
03/18/13 09:08
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Hey Basti, leider ist auf dem Bild nicht viel zu erkennen laugh

Aber setz doch einfach eine Variable auf 1, wenn der Stampfer ausgefahren ist und check dann beim Fallenlassen des Käfigs, ob diese Variable auf 1 gesetzt ist. Wenn ja, darf der Käfig nicht runterfallen.

Wenn du es mit der Physikengine machen möchtest, sorge dafür, dass beide Entities als Physikentities registriert sind und eine entsprechende Hülle haben. Dann sollten sie auch wie gewünscht kollidieren.

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: PadMalcom] #420000
03/18/13 09:17
03/18/13 09:17
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Hast bestimmt noch das falsche Bild gesehen...hatte zuerst den falschen Link drin.
Das letztere ist mein Wunsch. Ich hatte für beide Modelle folgendes: pXent_settype (entstampfer, PH_RIGID, PH_BOX);

Aber dann liegen die plötzlich irgendwo im Level rum.

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: Bastiuscha] #420001
03/18/13 09:31
03/18/13 09:31
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Okay, dann tu dir vielleicht den Gefallen und mach das ohne Physik. So gehst du auch sicher, dass es später im Spiel immer genau so funktioniert wie du willst und deine Spielmechanik nicht beeinflusst wird (etwa durch den Spieler, der zufällig unter dem Käfig steht etc).

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: PadMalcom] #420003
03/18/13 10:15
03/18/13 10:15
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Ok, habs über ne IF Pos abfrage gelöst. Aber nen Gefallen tu ich mir da nicht. Will noch viel komplexer werden. Das wird mit den IF's noch lustig....

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: Bastiuscha] #420004
03/18/13 10:18
03/18/13 10:18
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Bei so etwas würde ich zu c_move und z.B. event_entity tendieren ohne Physik ?


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: rayp] #420092
03/19/13 16:14
03/19/13 16:14
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Huhu,

wollte Euch einfach mal die finale Lösung zeigen. Wie geschrieben, über IF Abfrage gelöst. Später will ich aber mal c_move antesten. Da ich einfach glaube, dass IF mir zu wurschtlich wird, wenn ich später mit komplexeren Sachen arbeite. Das war jetzt schon "Hui" für mich, als Newbie.

https://www.dropbox.com/s/bykb7h1unpctxfs/final.jpg?m

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: Bastiuscha] #420198
03/21/13 04:22
03/21/13 04:22
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
AHHH PadMalcom! Du Bist doch Jonas F.?! ;D Hey hab dein Buch! Schöne Schwarte... liegt immer parat und kommt sogar täglich mit auf Arbeit :-)

Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: Bastiuscha] #420200
03/21/13 05:36
03/21/13 05:36
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline
Expert
alibaba  Offline
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Da ist einer fame grin


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de
Re: Zwei Entitys einander blockieren. [Re: alibaba] #420885
04/05/13 15:04
04/05/13 15:04
Joined: Jun 2008
Posts: 156
B
Bastiuscha Offline OP
Member
Bastiuscha  Offline OP
Member
B

Joined: Jun 2008
Posts: 156
Jetzt habe ich ein ähnliches Problem! Nun kann ich allerdings nicht auf die Kollision verzichten. Ich habe eine mit der Maus steuerbare Platte (ein einfaches Modell) erstellt. Und lasse ein in der Physikengine registieres Ballmodell drauf fallen. Ziel ist es, mit der Platte den Ball drauf balancieren zu können. Ich starte das ganze und was passiert? Die Kugel fällt durch...aahh man muss ja die Platte auch als festes Objekt registrieren! Also
Code:
pXent_settype (entcube, PH_STATIC, PH_BOX);


reingehauen und wow es klappt...nur lässt sich jetzt meine Platte nicht mehr bewegen. Ist ja auch logisch, weils ja als starres Objekt registriert ist.
Ok dachte ich und probiere statt STATIC einfach mal RIGID! Was passiert? Jup ganz genau...jetzt fällt meine Platte einfach runter. Schön synchron mit dem Ball. tongue

Meine Frage an Euch: kann man in der Physikengine das Gewicht auf Null setzen oder sowas? Ich befürchte ja, dass es wieder so einfach nicht geht. Ok, für Euch natürlich schon. laugh

Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1