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Nur teilweise Partikeleffekte #420378
03/24/13 19:02
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Hallo !

Nach etlichen versuchen einen Feuer und Rauch effket zum laufen zu bringen obwohl die scripte fehlerfrei sind und keiner im Forum weiß woran es liegt wollte ich euch mal fragen woran so was liegen könnte . Ich habe es auch mit einem Partikel Generator probiert wo die Partikeleffekte aber nur teilweise funktionieren das heißt einige gehen andere nicht. Und das obwohl der Partikel Editor mit einer anderen Gamestudio Engine startet.Es sind schon vorgefertigte effekte wie Regen Explosion Feuer Rauch usw.vorhanden Bei meiner A7.86 Version ist das problem wenn ich einem MDL Flammen Model die Feuer Action zugewiesen habe und auf update Enitiys geklickt habe und dann das Level in WED starte sieht man nichts also keinen Fuereffekt.Alles unsichtbar. (kein visible Flag gesetzt) Als wenn die Engine keine Partikeleffekte erzeugen würde.Woran kann das liegen ?

MFG.


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A7.86
Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Det] #420379
03/24/13 19:45
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Originally Posted By: Det
obwohl die scripte fehlerfrei sind und keiner im Forum weiß woran es liegt
Ich hab Dir jetzt mehrfach angeboten, auf das Projekt zu gucken. Aber Du willst es ja nicht hochladen. Mehrere User haben sich mit Deinem Problem beschäftigt, aber leider gibst Du die Informationen nur scheibchenweise und unvollständig preis. Sorry, aber Kaffeesatzlesen kann hier keiner. Wenn Du Hilfe willst musst Du sie auch annehmen.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Uhrwerk] #420382
03/24/13 20:38
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So wie ich das sehe kann da wohl keiner mehr bei helfen.Wenn dann wahrscheinlich nur die Deplover das sie ja das Gamestudio entwickelt haben . Da ihr ja auch so was wie Experten seid und das Problem doch schwieriger zu sein scheint wende ich mich an die Deplover.Vielleicht steckt ja auch ein anderes Problem hinter der sache die nicht mit dem Gamsestudio zusammen hängen .Nichts für ungut und nochmal
Danke für eure Hilfe .

MFG.


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A7.86
Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Det] #420394
03/25/13 08:00
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Auch wir können Fehler nur in Skripten finden, die wir sehen können. Da brauchen wir also schon ein bisschen mehr Info, um Ihnen zu helfen. Typische Fehler: max_particles zu klein, Partikel an falscher Position, Partikel komplett durchsichtig. Allgemeine Hinweise zur Fehlersuche finden Sie im Handbuch.

Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: jcl] #420420
03/25/13 18:36
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Sorry natürlich hätte ich den zugehörigen Code mit Posten müssen . Das problem ist folgendes .Wenn ich mit diesem Code einem Feuer MDL Model die Action Fire und
einer zweiten Feuer MDL die Action Fire2 gebe sieht man nichts.Also komplett durchsichtig.Es ist nichts zu sehen.Auch mit einer Map Enity ist es genau so.

Noch ne andere Frage. Mir ist aufgefallen das die A7 Extra Edition ohne Partikel Generator ist nur die Pro und Commercial
Versionen. Ich habe zwar auf 7.86 upgedatet aber ich vermute das daß update ohne Partikel Genrator sein könnte.







MFG

Code:
#include "particles.c"

BMAP* flame = "flame.tga";

function flame1_2(PARTICLE *p)

	p.alpha -= 1*time_step;
	p.size -= 0.3 * time_step;
	if(p.alpha <= 0)
	{
		p.lifespan = 0;
	}
}

function flame1_1(PARTICLE *p)
{
	p.x += random(16) - 8;
	p.y += random(16) - 8;
//	p.z += random(16) - 8;
	p.bmap = flame;
	p.size = random(4) + 4;
	p.lifespan = 32;
	p.alpha = random(30) + 30;
	p.gravity = -0.2;
	p.flags |= (BRIGHT|MOVE);
	p.event = flame1_2;
}

action fire()
{
	set(my,PASSABLE|INVISIBLE);
	while(1)
	{
		effect(flame1_1,10,my.x,nullvector);
		wait(1);
	}
}

function flame2_2(PARTICLE *p)
{
	p.alpha -= 1*time_step;
	p.size -= 0.3 * time_step;
	if(p.alpha <= 0)
	{
		p.lifespan = 0;
	}
}

function flame2_1(PARTICLE *p)
{
	p.blue = 0;
	p.green = random(180) + 5;
	p.red = 255;
	p.x += random(16) - 8;
	p.y += random(16) - 8;
	p.z += random(16) - 8;
	p.bmap = flame;
	p.size = random(4) + 4;
	p.lifespan = 32;
	p.alpha = random(30) + 30;
	p.gravity = -0.2;
	p.flags |= (BRIGHT|MOVE);
	p.event = flame2_2;
}

action fire2()
{
set(my,PASSABLE|INVISIBLE);

while(1)
{
effect(flame2_1,10,my.x,nullvector);
wait(1);
	}
}





Hier meine Main Funktion


Code:
function main()
{
              max_entities = max_particles;

              mouse_mode = 4;	
	video_set(1024,768,32,1);
	fps_max = 60;
	snd_play(background_snd, 100, 0);  /////// MUSIC
	reset(game_pan,SHOW);
	set(title_pan,SHOW);
	
	set(black_pan,SHOW | TRANSLUCENT);
	black_pan.alpha = 100;
	while(black_pan.alpha > 0)
	{
	black_pan.alpha = maxv(black_pan.alpha - 20 * time_step,0);
	wait(15);
	}
	
	wait(-2);
	while(black_pan.alpha < 100) 
	{
	black_pan.alpha = minv(black_pan.alpha + 5 * time_step,100);
	wait(1);
	}
	reset(title_pan,SHOW);
	wait(-0.5);

	while(black_pan.alpha > 0) 
	{
	black_pan.alpha = maxv(black_pan.alpha - 35 * time_step,0);
	wait(6);
              game_over_pan.flags &= ~VISIBLE; 
	}
	
	level_load("evil.WMB");

	fps_max = 60;
	wait(1);
	snd_loop(background_snd, 100, 0);  ////////// MUSIC
	wait(3);
	reset(black_pan,SHOW);
}


Last edited by Det; 03/26/13 00:44.

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A7.86
Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Det] #420452
03/26/13 11:17
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Nein, es gibt keine Version ohne Partikelgenerator.

Soweit ich sehe, haben Ihre Partikel anscheinend gar keine Bewegungskomponente - vielleicht sehen Sie sie deshalb nicht. Schauen Sie sich erst einmal das Kapitel im Handbuch und die Samples an - dort finden Sie viele Beispiele, wie man Partikel generiert.

Wenn Sie gar nicht weiterwissen, weisen Sie einfach erst einmal eine der Standard-Partikelaktionen zu, und ersetzen Sie sie dann Schritt für Schritt durch Ihre. Dann sehen Sie sofort, ab welchem Schritt es nicht mehr funktioniert. Es müsste auch massenhaft Beispiele für Feuer und Rauch in AUM und in vielen User-Demos geben.

Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: jcl] #420457
03/26/13 13:51
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@JCL: doch ich glaube es gab Früher(TM) mal nen Bug der Partikel unsichtbar machte. Wenn ich nur wüsste wie das zu rekonstruieren war?!

Unter verschiedenen Versionen(A7/A8) lief es, bzw lief es nicht.


MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Rackscha] #420467
03/26/13 18:32
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Mh das wäre natürlich eine erklärung wenn bei einigen Versionen der Partikel
Generator funktioniert und bei manchen Versionen nicht .

So weit ich weiß ist in den Aum Magazine nichts mit Feuer weil ich Sie alle gelesen habe kann mich auch irren . Ich habe aus dem Sample Ordner das Script
Particle_test getestet es funktioniert. Ich gehe mal davon aus das der Generator
wohl funktioniert .

Danke noch mal für die Antworten

MFG.


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A7.86
Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: Det] #420482
03/27/13 10:15
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Wenn Ihr Bauch Ihnen sagt "ich glaube, da gab es einen Bug", können Sie hier einfach feststellen, ob das Bauchgefühl stimmt:

http://manual.3dgamestudio.net/bugs.htm

http://manual.3dgamestudio.net/bugs7.htm

Dort sind alle A7 und A8 Bugs gelistet.

Re: Nur teilweise Partikeleffekte [Re: jcl] #420669
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Da ist kein Bug, jedenfalls in meiner A8:


Dein Code, geändert wurde nur die main damit es bei mir lauffähig ist:
Code:
function main()
{
              max_entities = max_particles;

              mouse_mode = 4;	
	fps_max = 60;
	
	level_load(NULL);
	
	ent_create(NULL,nullvector,fire);
	ent_create(NULL,vector(100,100,20),fire2);
	camera.x-=100;

	fps_max = 60;
	wait(1);
	wait(3);
}


Habe 2 NULL-Modelle per code eingefügt, die die actions haben. camera versetzt (ums zu sehen) und panel/sound-zeugs raus (dessen code hab ich ja nicht). hab auch ne andere tga für den effekt benutzt (eine die ich grad da hatte)

Version ist, wie du siehst, A8.30.4 Com


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