Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, howardR), 472 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Nokia Lumia 520 Erfahrungen? #420799
04/03/13 13:35
04/03/13 13:35
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline OP
Expert
MasterQ32  Offline OP
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Hey!

Ich möchte mir ein neues Handy mit Windows Phone 8 kaufen. Ich hab grade das Nokia Lumia 520 im Auge, da es recht günstig ist und ich auch bisher gute Erfahrung mit Nokia hatte.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Handy oder würdet ihr mir ein anderes WP8-Phone empfehlen?
Das Telefon muss nich viel können, ich möchte eig. blos telefonieren, SMS schreiben und n paar Apps (Dropbox, Navi, n paar kleine Spiele) nutzen. WP8 hat auch den schönen Vorteil, dass man da Apps mit DX11 entwickeln kann was für mich auch recht wichtig ist.
Wäre cool, ein paar Meinungen zu hören!

Gruß
Felix


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: MasterQ32] #420806
04/03/13 15:00
04/03/13 15:00
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ich hatte das HTC Titan, ein WIndows Phone 7 Handy, das ich erst vor zwei Wochen verkauft habe.

Windows Phone ist prinzipiell eine schöne Sache. Aber: Es hat gegenüber Android einige Einschränkungen und dazu musst du bereit sein.

1) Es ist ein geschlossenes System, was in Sachen Flexibilität gegenüber Android Einschränkungen mit sich bringt. Nur ein App-Store und weniger Apps. Nur wenige Anpassungsmöglichkeiten in Sachen Funktionalität und Design.

2) Der Media Player. Der Media-Player ist der einzige, der für WP7 verfügbar ist. Alle anderen Media Player basierten auf dem Windows MP. Wo man auf Android mit dem VLC Media Player flexibel unterwegs ist, heißt es auf Windows Phone: Nicht konfigurierbare, unflexible Kategorien nach "Musik", "Video", "Podcast", "Windows Store". Musik kann ausschließlich über den Store bezogen werden oder vom PC per Zune oder der Windows 8 Phone App übertragen werden. Wenn du es vom PC überträgst, funktioniert das Live Tile für den Startscreen nicht richtig wegen irgendwelchen Metadaten, die man dann in Einzelarbeit anpassen muss. Podcasts MUSST du über Zune abonnieren und für jedes Update Zune starten, dowsloaden lassen und dann das Windows Phone per USB an den Rechner hängen. Wo man bei Android funktionierende, flexible 1A Apps hat, ist Windows Phone oftmals nervig und unzeitgemäß. Das sind kleine Sachen, aber langzeitmäßig mit großen Auswirkungen. Jedenfalls für mich.

3) Download von Dateien und Internet surfen. Das Windows Phone surft schnell. Aber: Kein Flash. Viele Videoportale funktionieren nicht. Musik und Podcasts, sowie andere Dateien kann man sich nicht downloaden. Das geht nur per Übertragung auf den PC. Oder den Windows Store. Das ist vor allem nervig wenn man sich mal schnell einen Podcast runterladen will.

4) Spiele. Unterstützen Gamerscore. Sehr nett. Es gibt auch wirklich coole, Windows Phone eigene Spiele wie Wordament. Außerdem kann man jedes Spiel vorher als Demo spielen. Aber: Der Windows Store ist teuer. Wo Plans vs Zombies auf Android 1€ kostet, schlägt Microsoft mit 6,99€ zu Buche. Viele gute Spiele kosten zwischen 4 und 8 Euro. Das muss dir bewusst sein. Günstige Spiele sind die Ausnahme. Außerdem gibt es deutlich weniger Spiele als auf Android und iPhone.

5) Akkulaufzeit. Das HTC hatte eine Akkulaufzeit von 14 Stunden. Das war extrem nervig. Ich weiß nicht, ob das auch für andere Windows Phones gilt, aber informiere dich vorher!

6) Priorität des Systems. Da Windows Phone wenig verbreitet ist, hat es für App-Entwickler wenig Priorität. Viele Apps sind gegenüber Android-Versionen eingeschränkt oder es gibt sie nicht. Die wichtigsten sind aber dabei. Wie Skype, ZDFmediathek, Qype.

Der Rest ist soweit gut. Der Email-Client (Outlook) ist super. Die Möglichkeit Word, Excel und Power Point auf dem Handy zu haben, ist sehr nützlich. Der Internet Explorer ist schnell, aber eingeschränkt (siehe oben). Der PDF Reader ist klasse. Offline-Navi ist bei Nokia kostenlos mit an Bord und sehr gut mit kostenlosen Updates. Telefonieren funktioniert wunderbar. Die allgemeine Bedienung des Telefons ist durchdacht und einfach. Der Startscreen ist flexibel und zeigt nützliches auf einen Blick an. z.B. Emails, SMS, Neues von Facebook, Kontakte etc.

Unter dem Strich würde ich es mir überlegen. Wenn du ein einfaches, schönes System mit Modefaktor willst, nimm ein Windows Phone. Wenn du Flexibilität, Offenheit, Anpassungsfähigkeit suchst und gerne mal runterlädst und das Telefon als Media Player und für Podcasts nutzt, dann nimm eher ein Android 4 Gerät wie das Samsung Galaxy S3 Mini für 230€ (das hab ich jetzt und bin zufrieden).

Windows Phone kann viel, ist einfach und intuitiv, aber für Leute, die "mehr" wollen, ist es zu eingeschränkt. Das oben gilt aber nur für Windows Phone 7.8, vielleicht ist Windows Phone 8.0 flexibler.

Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: Rondidon] #420808
04/03/13 15:16
04/03/13 15:16
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline OP
Expert
MasterQ32  Offline OP
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Zu 1: Is mir eigentlich recht egal, hatte bisher Bada 1.2 (kann daher nur aufwärts gehen)
Zu 2: Ich hab bisher keine Probleme mit dem WM-Player oder xBox-Music. WP8 unterstützt anscheinend auch normale Ordnersychro und den Windows WM-Player
Zu 3: Schnell surfen klingt gut, ich verwende mein Handy aber eh blos für FB und GS-Forum
Zu 4: Ich zock nicht wirklich viel mitm Handy, daher ist das nicht soo wichtig
Zu 5: Laut Nokia 9,6 Stunden reine telefonierzeit, daher gehe ich mal von 8,5 aus. Das reicht normalerweise aus. Standby wird mit 360 Stunden betitelt, also bei weitem ausreichen, um es wieder aufzuladen. (Mein Samsung hat grade ca. 40 Stunden Standby...)
Zu 6: Skype klingt gut, außerdem würde ich eh gerne mal n paar Apps für WP8 entwickeln, da ist Android meiner Meinung nach doch recht hinterher.

Windows 8 bietet mir auch die gute Möglichkeit, endlich einen Cloudbasierten Kalender zu haben (Also Handy, Webinterface, Recher + Laptop ohne irgendwas einzurichten). Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte, da ich doch öfter mal nen Termin verpenne oder doppelt belege, weil er zwar aufm Handy ist, aber nicht aufm Rechner (oder auch anders rum)

Für so Sachen wie Podcasts, Musik, Filme, Youtube, Zocken, ...im mobilen Bereich hab ich ne OpenPandora, die tut ihre Zwecke gut und hat ne lange Akkulaufzeit, von daher sind die Faktoren nicht allzu wichtig.

Und danke für die ausführliche Meinung!


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: MasterQ32] #420819
04/04/13 07:23
04/04/13 07:23
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Ich hab seit 2 wochen ein lumia 820.

Und bis auf daß ich noch keine möglichkeit fand, mehrere sms gleichzeitig zu kopieren und so in one note zu speichern, ist es doch ziemlich cool.

Der große vorteil bei nokia sind die offline maps. das ist für mich ein KO kriterium.


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: gri] #420822
04/04/13 10:18
04/04/13 10:18
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline OP
Expert
MasterQ32  Offline OP
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Originally Posted By: gri
Der große vorteil bei nokia sind die offline maps. das ist für mich ein KO kriterium.

Okay, das klingt verdammt gut. Ich fahr doch gerne auch mal mit meinem 2Rad ins blaue und da wäre es geil, mal zu sehen, wo man überhaupt ist grin

Ich werd die Woche mal im Saturn/Mediamartk/whatever das Handy anschauen und gucken, wie sich das alles so bedient und anfühlt.

Auch an dich ein "Danke"


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: MasterQ32] #420823
04/04/13 10:21
04/04/13 10:21
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Quote:
Ich werd die Woche mal im Saturn/Mediamartk/whatever das Handy anschauen und gucken, wie sich das alles so bedient und anfühlt.


... und es dann im Internet bestellen? shocked

Re: Nokia Lumia 520 Erfahrungen? [Re: PadMalcom] #420825
04/04/13 10:23
04/04/13 10:23
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline OP
Expert
MasterQ32  Offline OP
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Haha, eher nicht.
Dann schauen, wo ich es günstiger bekomme und es dann dort (vor Ort) kaufen.


Visit my site: www.masterq32.de

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1