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Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) #423036
05/23/13 08:55
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Hey Leute,

ich habe in meinem Level mehrere Gebäude als BMAP geladen, wie kann ich diesen Gebäuden nun eine Kollisionsbox hinzufügen das mein Charakter nicht mehr über/unter diese BMAP´s läuft ?

Wenn ich nun Gegner als BMAP ins Level lade, gibt es dort eine Möglichkeit ihnen eine Hitbox zu verleihen, so dass der "Spieler" Schaden bekommt, wenn er den Gegner berüht, oder der Gegner den "Spieler" berührt ?


Mit freundlichen Grüßen

Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: HolySell] #423037
05/23/13 08:59
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versuchs mal mit ent.min_x max_x, min_y max_y und min_z und max_z

die variablen sind für die bounding box zuständig und verhalten sich relativ zum entity mittelpunkt.


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: Kartoffel] #423040
05/23/13 10:17
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Könntest du mir das eventuell ein wenig genauer erklären ?

Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: HolySell] #423041
05/23/13 11:18
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Jedes Modell / Sprite hat eine Kollisionshülle die du mit den von Kartoffel genannten Werten anpassen kannst. Du musst die wahrscheinlich ein bisschen vergrößern damit dein Sprite eine würfelähnliche Hülle bekommt.

Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: PadMalcom] #423042
05/23/13 11:27
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Das "Modell" wurde aber nur als BMAP ins Game geladen, reicht das aus oder muss ich es nochmal als Entity laden, wenn ja wie geht das frown ?

Wo müssten diese Werte angepasst werden ?


Edit: Danke nochmal für dein tolles Buch laugh

Last edited by HolySell; 05/23/13 11:27.
Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: HolySell] #423043
05/23/13 12:08
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Okay, wie erzeugst du denn dein Haus? Über ent_create? Nur Entities haben eine Kollisionshülle. Und möchtest du in 3D oder 2D arbeiten? Beschreib mal dein Problem und das was du umsetzen möchtest genauer.

Last edited by PadMalcom; 05/23/13 12:09.
Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: PadMalcom] #423047
05/23/13 12:48
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Ich hab das Haus über nen Panel geladen, gleiches gilt für die Gegner smirk.

Möchte in 2D arbeiten.

Wo müsste ich die "Objekte" denn im Script laden ?

Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: HolySell] #423049
05/23/13 13:10
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Wo du die Objekte im Code lädst ist deine Sache, entweder direkt beim Enginestart oder wenn du über ein Menü dein Spiel startest.

Die Methode die du benötigst ist c_intersect, schau dir die mal in der Hilfe an. Damit kannst du überprüfen, ob sich 2 Panels überschneiden oder nicht. Ein schönes Beispiel dafür bietet die Hilfe auch.

Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: PadMalcom] #423051
05/23/13 13:38
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Wenn ich nun einen Charakter ins Spiel laden will auf den Punkt 150/300, wie muss der ent_create Befehl aussehen ?

Die Info im Editor verwirrt mich ein wenig.



Last edited by HolySell; 05/23/13 13:53.
Re: Hitbox / Kollisionsbox ? (2D-Spiel) [Re: HolySell] #423053
05/23/13 14:15
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Wenn du in 2D arbeitest, dann machst du alles mit Panels und brauchst kein ent_create. Dann würde das so aussehen:

PANEL* panPlayer = pan_create("pos_x=150; pos_y=150;", 1);

Da du allerdings recht einfache Fragen stellst, würde ich dir raten erstmal ein paar Anfängertutorials zu machen. Links im Menü gibts die AUMs, da sind auch Beispiele für einen 2D-Sidescroller drin. Oder du schaust in mein Buch, dass du ja scheinbar besitzt, da bespreche ich das Thema auch ausführlich.

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