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Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment mapping #37867
12/15/04 06:30
12/15/04 06:30
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ChrisB Offline OP
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Schönen Guten Tag.
Als ich den environment cube shader im effects.wmp level ausprobierte bemerkte ich sehr seltsame verzerrungen. Am besten ein bild:

Für das Bild hab ich die Bumpmap entfernt damit mans besser erkennt (nein ich hab dabei bestimmt keinen Fehler gemacht).
Ich habs auch schon mit den Code Beispielen aus dem DX SDK ausprobiert doch auch hiermit das gleiche (naja die sind ja auch nicht wirklich anders).

Ich schreibe dies ins BugHunt weil der gleiche Effekt in den Beispielen vom DX SDK und etlichen SPielen, Demos... funktioniert, nur eben nicht in der A6.31.4.
Es kann sein das es auch schon mit der DX8 version nicht funktionierte (habs nicht ausprobiert)

System:
PIII 700 Mhz
288mb Ram
KyroII 64mb
Windows 2000 Advanced Server


Viele Grüße
ChrisB


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Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: ChrisB] #37868
12/15/04 22:28
12/15/04 22:28
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jcl Offline

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Ich habe im Moment keine Kyro 2 zum Testen hier, aber Ihr Screenshot sieht so aus, als ob sie Cubic Environment Mapping entweder gar nicht oder nicht in der benutzten Konfiguration unterstuetzt. Wenn irgend ein Render- oder Texturestate einer Technique nicht funktioniert, wird die Technique nicht ausgefuehrt. Wenn Sie meinen, dass die Kyro CE-Mapping prizipiell unterstuetzt, funktioniert es vielleicht mit einer modifizierten Technique.

Ich verschiebe diesen Thread ins Shaderforum, vielleicht hat ein anderer User Erfahrungen mit Kyro2 und Environmentmapping.

Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: jcl] #37869
12/16/04 03:44
12/16/04 03:44
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ChrisB Offline OP
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Hm Sie scheinen recht zu haben, die KyroII simuliert leider nur Cubemaps und damit dann wohl auch das Cubic environment mapping.
Ich hab mir mal das Beispiel aus dem DX SDK näher angesehen und habe festgestellt das in diesem Beispiel doch kein Cube mapping sondern Sphere mapping benutzt wird (somindestens für meine Kyro (fallback)).
Was mich jedoch am meisten irritiert ist, das dabei Vertex Shader 1.0 benutzt wird den die KyroII ja gar nicht unterstützt.

Hat denn jemand schon einen Enviroment Sphere Mapping Shader für A6 geschrieben?? Konnte nix finden.

ChrisB


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Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: ChrisB] #37870
12/16/04 03:54
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Blattsalat Offline
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schon mal die texturgröße verkleinert??
Mit meiner 9800pro hatte ich auch einige probleme mit shadern da manche effekte ein max-skingöße vorausgesetzt haben. Wenn die überschritten war entstand ein ähnlicher effekt wie bei deinem shot.

ist vielleicht ein versuch wert.


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Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: Blattsalat] #37871
12/16/04 04:55
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ChrisB Offline OP
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Danke für den Tip, leider ändert sich nichts.


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Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: ChrisB] #37872
12/16/04 15:53
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BionicHero Offline
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Was mich jedoch am meisten irritiert ist, das dabei Vertex Shader 1.0 benutzt wird den die KyroII ja gar nicht unterstützt.



Vertex Shader werden von der CPU berechnet, wenn der Grafik-Chip sie nicht unterstützt. Probleme gibt's nur bei Pixel-Shadern.

Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: BionicHero] #37873
12/16/04 16:04
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hat die kugel ein uvw mapping???


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Re: Seltsame Verzerrungen beim Cube Enviroment map [Re: Blattsalat] #37874
12/18/04 01:14
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ChrisB Offline OP
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ChrisB  Offline OP
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Ja die Kugel hat ein uvw mapping.


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