Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (SBGuy, Quad), 768 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Problem mit Model skalierung #431155
10/10/13 08:43
10/10/13 08:43
Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
T
TheDynamit Offline OP
Newbie
TheDynamit  Offline OP
Newbie
T

Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
Also ich nutze das directx format (*.x) für die models nur mein problem ist das die zu groß skaliert sind selbst wenn ich sie mit my.scale_x, my.scale_x und my.scale_x runter skaliere sind sie immernoch zu groß, gibt es noch einen andere möglichkeit sie nochweiter runter zu skalieren und nein ich möchte keinen externen editor dafür nutzen.

MFG

Re: Problem mit Model skalierung [Re: TheDynamit] #431157
10/10/13 08:51
10/10/13 08:51
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Inwiefern soll das Modell nach Skalierung über den scale_x-Vektor immer noch zu groß sein? Dessen Range beträgt 0.01-100, sprich dein Modell ist mehr als 100mal so groß wie gewollt?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Problem mit Model skalierung [Re: Superku] #431158
10/10/13 08:59
10/10/13 08:59
Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
T
TheDynamit Offline OP
Newbie
TheDynamit  Offline OP
Newbie
T

Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
sagen wa mal so wenn es auf 1 ist ist es so groß das es nicht sichtbar ist und wenn es auf 0.01 ist sieht es so aus
schau einfach mal auf denn x wert das soll ein stein sein. tongue



nur hier mal zum vergleich das gleiche model nur importiert ins mdl.



Last edited by TheDynamit; 10/10/13 09:25.
Re: Problem mit Model skalierung [Re: TheDynamit] #431162
10/10/13 10:04
10/10/13 10:04
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Externen Editor nutzen.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Problem mit Model skalierung [Re: Superku] #431163
10/10/13 10:09
10/10/13 10:09
Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
T
TheDynamit Offline OP
Newbie
TheDynamit  Offline OP
Newbie
T

Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
Nein denn MED werde ich nicht nutzen es muss das *.x format sein.

Re: Problem mit Model skalierung [Re: TheDynamit] #431164
10/10/13 10:12
10/10/13 10:12
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Externen Editor nutzen, der *.x im- und exportieren kann.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Problem mit Model skalierung [Re: Superku] #431165
10/10/13 10:43
10/10/13 10:43
Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
T
TheDynamit Offline OP
Newbie
TheDynamit  Offline OP
Newbie
T

Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
Es muss eine andere lösung geben als über externe tools.

Re: Problem mit Model skalierung [Re: TheDynamit] #431167
10/10/13 11:07
10/10/13 11:07
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Nein, muss es nicht. So funktioniert Spieleentwicklung nicht.
Man kann bspw. im Vertex-Shader InPos.xyz mit einem kleinen Faktor skalieren, das bringt dir aber nicht viel, da die Engine das Mesh immer noch so groß wie vor handhabt, sprich beim Culling, Movement usw., es wird nur kleiner gerendert.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Problem mit Model skalierung [Re: Superku] #431174
10/10/13 15:20
10/10/13 15:20
Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
T
TheDynamit Offline OP
Newbie
TheDynamit  Offline OP
Newbie
T

Joined: May 2012
Posts: 11
Germany
Und doch funst es ohne Externe tools, habe mir jetzt eine funktion geschrieben die mit hilfe von ent_getvertex(ENTITY* ent, CONTACT* c, var num); und ent_setvertex(ENTITY* ent, CONTACT* c, var num); mir das model noch weiter runter skalieren.

Re: Problem mit Model skalierung [Re: TheDynamit] #431177
10/10/13 17:29
10/10/13 17:29
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
@^: so geht's, glaub aber nicht, dass die kollisionshülle davon beeinträchtigt wird.
außerdem musst du das dann jedes mal beim laden machen, was etwas sinnlos ist...


POTATO-MAN saves the day! - Random
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1