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Ballistischer Schuss #435042
01/02/14 10:18
01/02/14 10:18
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Patrick92 Offline OP
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Hallo

Ich möchte einen ballistischen Schuss mit c_trace machen, ist das möglich?
Der Schuss sollte von Schwerkraft, Wind und Luftwiderstand beeinflusst werden.
Hat jemand eine Vorlage oder einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Patrick

Re: Ballistischer Schuss [Re: Patrick92] #435050
01/02/14 11:36
01/02/14 11:36
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Feindbild Offline
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Dafür musst du dann wohl ein Modell mit CCD benutzen, denke ich.

Re: Ballistischer Schuss [Re: Feindbild] #435052
01/02/14 11:55
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Patrick92 Offline OP
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hab ich schon hätte nur wissen wollen ob es auch mit c_trace möglich ist

Re: Ballistischer Schuss [Re: Patrick92] #435058
01/02/14 13:25
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Natürlich geht das!
Kurze c_traces anneinander hängen, (am besten mit einer for-schleife OHNE wait) und die endposition immer um ein paar quants verkleinen. Auch Wind und und Luftwiderstand kann man so gut simulieren.
Was du brauhst sind einigermaßen gute Mathematikkentnisse.

Re: Ballistischer Schuss [Re: Ch40zzC0d3r] #435060
01/02/14 13:52
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Originally Posted By: Ch40zzC0d3r
Natürlich geht das!
Kurze c_traces anneinander hängen, (am besten mit einer for-schleife OHNE wait) und die endposition immer um ein paar quants verkleinen. Auch Wind und und Luftwiderstand kann man so gut simulieren.

Klar geht das, aber frisst das nicht enorm an der Performance?

Re: Ballistischer Schuss [Re: Feindbild] #435071
01/02/14 16:27
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Ch40zzC0d3r Offline
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denke nicht dass das mehr frisst als ein langer trace, es gibt eben ein bissl mehr overhead wegen den argumenten usw im memory.
Außerdem kommt es eben drauf an wie viele er simulieren möchte, bei einem 32 Spieler Mutliplayergame sollte man da schonmal überlegen ob sich das lohnt.

Last edited by Ch40zzC0d3r; 01/02/14 16:55.
Re: Ballistischer Schuss [Re: Feindbild] #435236
01/04/14 12:26
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Originally Posted By: Feindbild
Originally Posted By: Ch40zzC0d3r
Natürlich geht das!
Kurze c_traces anneinander hängen, (am besten mit einer for-schleife OHNE wait) und die endposition immer um ein paar quants verkleinen. Auch Wind und und Luftwiderstand kann man so gut simulieren.

Klar geht das, aber frisst das nicht enorm an der Performance?


Ich bin mir ziemlich sicher dass es weniger Performance frisst als die Physik-Engine, da die Physikengine nicht nur Geschwindigkeit und Position sondern auch Rotation und Kollisionsdetektion am ganzen Modell durchführt.
Mit einer Reihe von c_traces hat man nur Position/Geschwindigkeit und Kollision eines 'Strahls' mit einer Oberfläche anstelle von einer Fläche mit einer Fläche.

Last edited by TehV; 01/04/14 12:27.
Re: Ballistischer Schuss [Re: TehV] #435393
01/07/14 11:56
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Patrick92 Offline OP
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ich hab jetzt ein modell genommen und der kugel einen kurzen(5 qunats) c_trace hinzugefügt und lass sie mit c_move(my,vector(my.skill1*time_step,0,0),vector(WIND[0],WIND[0],-10*time_step),IGNORE_PASSABLE+IGNORE_ME+IGNORE_MODELS);
in die gewünschte richtung fliegen

Last edited by Patrick92; 01/07/14 11:57.
Re: Ballistischer Schuss [Re: Patrick92] #435394
01/07/14 13:19
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Das ist jetzt aber doppelt gemoppelt - entweder Entity mit Collision-Event oder direkt in einem Durchgang alle Traces laugh

Re: Ballistischer Schuss [Re: Feindbild] #435395
01/07/14 13:58
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the_clown Offline
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c_move zu benutzen UND traces zu machen ist wie mein Vorposter schon sagt völliger Overkill. Eine Entity zu benutzen ist allerdings keine schlechte Idee, das macht Tracer Effekte und ähnliches weitaus einfacher.
Wie ich es schon öfter gemacht habe (auch in Systemen mit simulierter Ballistik und Oberflächenpenetration):

1) Eine Projektil Entity erzeugen. Diese ist passierbar, in der Regel unsichtbar und nicht allzu groß (die Größe ist aber unglaublich egal)
2) In jedem Frame die neue Position des Projektils anhand der Ballistik berechnen
3) Einen trace zwischen der berechneten Position und der aktuellen Entity Position machen.
4) Wenn der trace nichts trifft, das Projektil auf die neue Position bewegen. NICHT mit c_move allerdings, sondern einfach mit Vektorfunktionen (vec_set, etc). Trifft der trace ein Hindernis, so hat man etwas getroffen und verfährt wie man möchte.

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