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Problem mit automatischer Level generierung #439356
04/01/14 06:11
04/01/14 06:11
Joined: Mar 2014
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Tirti Offline OP
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Tirti  Offline OP
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Hallo,

nach dem mir das letzte mal so gut geholfen wurde (danke nochmal an Superku) habe ich jetzt ein für mich unlösbares Problem.

Ich möchte automatisch ein Level generieren lassen, was in meinem Fall dachte ich nicht so schwer ist.

Aktuell benötige ich dazu nur eine leere Fläche und die soll
komplett mit kleineren Cubes zugestellt werden. Von den Cubes
gibt es 2 verschiedene, wobei der eine Typ (Rohstoffe) als kleine Gruppen auftreten sollen (also 9-12 Cubes beieinander)

Will ehrlich sein, habe nicht mal eine Idee wie ich das umsetzten könnte.

Klar kann ich im WED alles nett platzieren, aber es soll ja wieder spielbar sein. Also auch mal anders generiert werden.

Habe auch mit ent_create rumgespielt, aber da muss ich ja absolute Positionen angeben.
Das wäre also mega Statisch. Kann auch nicht einfach nen Random
rein machen da die Cubes ja aneinander stehen sollen

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar

Grüße
Tirti

Last edited by Tirti; 04/01/14 06:29.
Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Tirti] #439361
04/01/14 07:16
04/01/14 07:16
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Kartoffel Offline
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Kartoffel  Offline
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Beschreib mal bisschen genauer wie das am Ende aussehen soll..

Eine einzige Fläche komplett mit würfeln vollgepackt?


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Kartoffel] #439362
04/01/14 07:33
04/01/14 07:33
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Tirti Offline OP
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Tirti  Offline OP
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Hallo Kartoffel,

ja das trifft es schon ziemlich genau.
Ich denke am ehesten lässt sich das mit Dungeon Keeper vergleichen.

Mein Spiel, spielt unter der Erde und Baueinheiten müssen sich quasi Flächen erst Frei schaufeln.
Ich dachte daran das es a. Polygon arm ist Cubes zu nehmen und b. was viel wichtiger,
bzw. meinem Unwissen geschuldet ist. Halte ich die variante mit Mesh Transformation
per ent_setmesh zu kompliziert.
Also wird alles vorab mit cubes vollgestellt die man weg buddeln kann ;-)

Finde die Idee mit einer dynamischen Mesh Transformation zwar super spannend,
weil ich aber wie gesagt noch nicht Fit genug bin bekomme ich das vermutlich noch nicht hin.

Werde sicher noch mit dem dynamischen Texturwechsel mehr als genug zu tun haben :-(

Grüße
Tirti

Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Tirti] #439364
04/01/14 07:55
04/01/14 07:55
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MasterQ32 Offline
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MasterQ32  Offline
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Denk daran, ein Würfel für ein DK-Game benötigt keine Unterseite wink

Hier mal ein paar Sachen, die dir helfen könnten:
Maze
Cave
Perlin Noise

Wenn man ein bisschen mit den Parametern rumspielt, kannst du damit sehr gut deine Resourcen-Verteilung zu generieren wink

Grüße
Felix


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: MasterQ32] #439366
04/01/14 08:16
04/01/14 08:16
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Tirti Offline OP
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Tirti  Offline OP
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He he, da wird jetzt schon an Ressourcen einsparung gedacht.
Aber hast recht, da kann ich mir pro Würfel schon 2 Polys sparen^^

Wie gesagt, habe DK nur als Beispiel ran gezogen.
Denke damit konnte man besser verstehen was ich wollte ;-)

Grüße
Tirti

Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Tirti] #439369
04/01/14 12:09
04/01/14 12:09
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rojart Offline
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rojart  Offline
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Lgh
Wenn es terrain benutzt wird, es könnte für dich interessant werden die vorgefertigte Skripte zu checken, wie level.c

Funktionen wie ent_terrain_place, ent_seed könnten hilfreich werden, probiere es auch wie infinite_terrain.c funktioniert.


Regards, Robert

Quote
Everything should be made as simple as possible, but not one bit simpler.
by Albert Einstein

PhysX Preview of Cloth, Fluid and Soft Body

A8.47.1P
Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: rojart] #439370
04/01/14 12:56
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Tirti Offline OP
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Tirti  Offline OP
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Hi Rojart,

i am not sure but seems english is you preferred language ;-)

My Game Plays in Underground, so a Terrain dont help.
I want to add many cubes a random way on a plane Surface.
Like Dungeon Keeper my troops can blow the single cubes away to build
place for rooms. So i Need a way to create many of those cubes and some in
Groups (ressources like the Gold in DK).

Sorry for my bad english

greetings
Tirti

Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Tirti] #439441
04/02/14 20:28
04/02/14 20:28
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Simon_Schwitzky Offline
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Simon_Schwitzky  Offline
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Hallo Tirti,

ich denke ich verstehe ungefähr was du suchst, ist im Grunde genommen auch keine große Sache. Ich versuch jetzt einfach mal aus der kalten zu beschreiben wie du das löst. Du nimmst eine for Schleife pro Dimesnion zu generierender Blöcke, setzt dann die weite und lässt einfach die Blöcke generieren.

Code:
void generate_block(VECTOR* pos)
{
    ent_create("meinblock.mdl", pos, NULL);
}


void generate_level()
{
   int n_block_size = 10; //wie groß ist dee block in quants
   int n_map_size = 10; //wie groß wird die map
   int x;
   for(x = 0, x < n_map_size; x++)
      generate_block(vector(x * n_block_size, 0, 0));
}



Den Rest kannst du dir ja denken, einfach noch eine for schleife für die Zweite Dimension einbauen. Der Code sollte sich eigentlich von selbst erklären.

Wenn du noch mehr Fragen hast, komm gerne auf mich zurück da mich sowas grade auch brennend interessiert, aber am Handy Abends das tippen so schwer ist....

Wenn du zufällige Ressourcen generation mit einbringen willst, würde ich dir entweder Perlin Noise oder einen eigenen Algorithmus mit eimem 2dArray...

LG, simon! :-)

Last edited by Simon_Schwitzky; 04/02/14 20:30.

Die Menschen, die verrückt genug sind zu sagen, dass sie die Welt verändern werden, sind diejenigen, die es tuen!
-Steve Jobs
Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Simon_Schwitzky] #439457
04/03/14 08:32
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Tirti Offline OP
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Hallo Simon,

werde deinen Vorschlag mal teste, sieht aber nicht so schlecht aus.

Melde mich nach dem Test

Grüße
Tirti

Re: Problem mit automatischer Level generierung [Re: Tirti] #439463
04/03/14 09:29
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Tirti Offline OP
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Tirti  Offline OP
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Hallo Simon,

so ich habe das jetzt mal etwas abgeändert und getestet.
Klappt schon recht gut ;-)

Das Script baut es von rechts nach links, jeweils von unten nach oben. Hoffe man kann es erkennen.


987654321
|||||||||7
|||||||||6
|||||||||5
|||||||||4
|||||||||3
|||||||||2
|||||||||1

usw.

Nur das mit den Ressourcen muss ich jetzt noch rein bringen


Code:
int n_block_size = 25; 
int n_map_sizey = 10;
int n_map_sizex = 10;
void gen_block(VECTOR* pos)
{
	ent_create("test.mdl", pos, make_touch);
}

void generate_level()
{
   int x;
   int y;
   y = -10;
   for(x = -09; x<n_map_sizey; x++)
   {
   	gen_block(vector(x * n_block_size, y*n_block_size, 20));
   	if(x == n_map_sizey-1 && y == n_map_sizex-1)
   	{
   		x = -10;
   		y++;
   	}
   }
}



Grüße
Tirti

Last edited by Tirti; 04/03/14 12:25.
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