2 registered members (AbrahamR, AndrewAMD),
1,278
guests, and 2
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: NeoJones]
#441499
05/25/14 11:52
05/25/14 11:52
|
Joined: Aug 2003
Posts: 134 Saarland-Deutschland
Jog
Member
|
Member
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
|
Hallo
Der Vorschlag den ich gepostet habe kann auch Animiert werden, so dass alle Vertices durchlaufen werden und die Kugel mit Partikel gezeichnet wird.
Gruß Jog
Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten. *"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: pararealist]
#441503
05/25/14 12:45
05/25/14 12:45
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Sorry link did not take you where you should go. The particle sphere code (among others)is in aum64code\workshop39. This looks to be what you want. Thanks for your reply. I was looking at that, but its not that what I want. This is a sphere generates the particle on each vertex and the sphere rotate. I want a point over the actor as emitter and the particles falling from this point with 2 rotations to the ground. Sorry for my bad english. Der Vorschlag den ich gepostet habe kann auch Animiert werden, so dass alle Vertices durchlaufen werden und die Kugel mit Partikel gezeichnet wird. Danke für deine Antwort, aber ich möchte die Kugel nicht "zeichnen". Der Emitter ist oberhalb meines Players an einem Punkt und von dort sollen die Partikel generiert werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Last edited by Dragonfly; 05/25/14 12:49.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: NeoJones]
#441506
05/25/14 14:11
05/25/14 14:11
|
Joined: Aug 2003
Posts: 134 Saarland-Deutschland
Jog
Member
|
Member
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
|
Hallo
Hier ein abgeänderter Code der natürlich nur minimalistich ist um zu sehen was gemeint ist. Wenn du die Kugel so platzierst das der Player sich in ihr befindet werden Partikel von oben nach unten generiert. Die Kugel muss so ausgerichtet sein das der erste Vertices sich oben befindet. Durch anpassen der Partikelparameter kann man sich den Effekt natürlich selbst einstellen. Je mehr Vertices die Kugel hat um so besser.
function keep_particle(PARTICLE *p)
{
p.alpha -= 2*time_step; // p.size +=0.5*time_step; if (p.alpha <= 0) p.lifespan = 0;
}
function particle_effect(PARTICLE *p)
{
// p.bmap = particle_tga;
p.size = 2; // gives the size of the particles
p.flags |= BRIGHT ;
p.event = keep_particle;
}
action sphere() // attach this action to a sphere model
{
set (my, PASSABLE | INVISIBLE );
var particle_pos[3]; while (my.skill1 < ent_vertices (my))
{
my.skill1 += 1;
vec_for_vertex(particle_pos, my, my.skill1); wait(-0.0001);
effect(particle_effect, 1, particle_pos, nullvector);
}
}
Gruß Jog
Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten. *"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: NeoJones]
#441508
05/25/14 15:49
05/25/14 15:49
|
Joined: Aug 2003
Posts: 134 Saarland-Deutschland
Jog
Member
|
Member
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
|
Hallo
Freud mich das ich ein wenig helfen konnte.
Gruß Jog
Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten. *"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: Jog]
#441511
05/25/14 19:09
05/25/14 19:09
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
Jog, das funktioniert soweit schon ganz gut, ist allerdings etwas getrickst. Klar, je mehr Vertices, desto besser sieht es aus.:D Nun hat vorhin jemand aus einem Mathe Forum den Begriff Loxodrome genannt und das ist genau das, was ich brauche: http://de.wikipedia.org/wiki/LoxodromeWill mal versuchen, die Formel in Lite-C zu bekommen.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt
[Re: NeoJones]
#441520
05/26/14 07:02
05/26/14 07:02
|
Joined: Dec 2010
Posts: 224 NRW, Germany
NeoJones
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
|
So, falls es noch jemand interessiert... Habe es jetzt so gemacht und es funktioniert wunderbar:
var radius = 40;
function particle_move(PARTICLE *p)
{
p.x = radius * sinv((p.lifespan/2)) * cosv(p.lifespan+p.skill_a);
p.y = radius * sinv((p.lifespan/2)) * sinv(p.lifespan+p.skill_a);
p.z = -radius * cosv((p.lifespan/2))+42;
p.lifespan -= p.skill_b * time_step;
}
function particle_init(PARTICLE *p)
{
p.lifespan = 360;
p.alpha = 40+random(60);
p.bmap = snow_map;
p.size = 1+random(3);
p.vel_x = 0;
p.vel_y = 0;
p.vel_z = 0;
p.flags = MOVE;
p.event = particle_move;
p.skill_a = random(360);
p.skill_b = 1+random(3);
}
function create_particle()
{
while(actor == NULL) {wait (1);}
while(1)
{
effect(particle_init, 1, vector(actor.x, actor.y, actor.z+45), normal);
wait(1);
}
}
Last edited by Dragonfly; 05/26/14 15:39.
Errors are the engine of progress.
Version: A8 Commercial OS: Win 7 64bit Models: Cinema 4D
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|