Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 05:41
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AbrahamR, AndrewAMD), 1,278 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: NeoJones] #441499
05/25/14 11:52
05/25/14 11:52
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Jog Offline
Member
Jog  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Hallo


Der Vorschlag den ich gepostet habe kann auch Animiert werden, so dass alle Vertices durchlaufen werden und die Kugel mit
Partikel gezeichnet wird.

Gruß Jog


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
*"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: NeoJones] #441500
05/25/14 12:09
05/25/14 12:09
Joined: Dec 2006
Posts: 434
UK,Terra, SolarSystem, Milky W...
pararealist Offline
Senior Member
pararealist  Offline
Senior Member

Joined: Dec 2006
Posts: 434
UK,Terra, SolarSystem, Milky W...
Sorry link did not take you where you should go.
The particle sphere code (among others)is in aum64code\workshop39.
This looks to be what you want.


A8.3x Commercial, AcknexWrapper and VS 2010 Express
○pararealist now.
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: pararealist] #441503
05/25/14 12:45
05/25/14 12:45
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Originally Posted By: pararealist
Sorry link did not take you where you should go.
The particle sphere code (among others)is in aum64code\workshop39.
This looks to be what you want.

Thanks for your reply. I was looking at that, but its not that what I want. This is a sphere generates the particle on each vertex and the sphere rotate. I want a point over the actor as emitter and the particles falling from this point with 2 rotations to the ground. Sorry for my bad english.

Originally Posted By: Jog
Der Vorschlag den ich gepostet habe kann auch Animiert werden, so dass alle Vertices durchlaufen werden und die Kugel mit
Partikel gezeichnet wird.


Danke für deine Antwort, aber ich möchte die Kugel nicht "zeichnen". Der Emitter ist oberhalb meines Players an einem Punkt und von dort sollen die Partikel generiert werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Last edited by Dragonfly; 05/25/14 12:49.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: Superku] #441505
05/25/14 13:55
05/25/14 13:55
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Originally Posted By: Superku
You just need an additional angle:


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: NeoJones] #441506
05/25/14 14:11
05/25/14 14:11
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Jog Offline
Member
Jog  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Hallo


Hier ein abgeänderter Code der natürlich nur minimalistich ist um zu sehen was gemeint ist.
Wenn du die Kugel so platzierst das der Player sich in ihr befindet werden Partikel von oben nach unten generiert.
Die Kugel muss so ausgerichtet sein das der erste Vertices sich oben befindet.
Durch anpassen der Partikelparameter kann man sich den Effekt natürlich selbst einstellen.
Je mehr Vertices die Kugel hat um so besser.


function keep_particle(PARTICLE *p)

{



p.alpha -= 2*time_step;
// p.size +=0.5*time_step;
if (p.alpha <= 0) p.lifespan = 0;

}



function particle_effect(PARTICLE *p)

{

// p.bmap = particle_tga;

p.size = 2; // gives the size of the particles

p.flags |= BRIGHT ;

p.event = keep_particle;

}



action sphere() // attach this action to a sphere model

{

set (my, PASSABLE | INVISIBLE );

var particle_pos[3];

while (my.skill1 < ent_vertices (my))

{

my.skill1 += 1;

vec_for_vertex(particle_pos, my, my.skill1);
wait(-0.0001);

effect(particle_effect, 1, particle_pos, nullvector);

}




}

Gruß Jog


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
*"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: Jog] #441507
05/25/14 15:09
05/25/14 15:09
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Danke Jog, ich denke so mach ichs auch laugh


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: NeoJones] #441508
05/25/14 15:49
05/25/14 15:49
Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Jog Offline
Member
Jog  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 134
Saarland-Deutschland
Hallo

Freud mich das ich ein wenig helfen konnte.


Gruß Jog


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
*"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: Jog] #441511
05/25/14 19:09
05/25/14 19:09
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
Jog, das funktioniert soweit schon ganz gut, ist allerdings etwas getrickst. Klar, je mehr Vertices, desto besser sieht es aus.:D
Nun hat vorhin jemand aus einem Mathe Forum den Begriff Loxodrome genannt und das ist genau das, was ich brauche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome

Will mal versuchen, die Formel in Lite-C zu bekommen. laugh


Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Re: Kugelförmiger Partikeleffekt [Re: NeoJones] #441520
05/26/14 07:02
05/26/14 07:02
Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
NeoJones Offline OP
Member
NeoJones  Offline OP
Member

Joined: Dec 2010
Posts: 224
NRW, Germany
So, falls es noch jemand interessiert... Habe es jetzt so gemacht und es funktioniert wunderbar:

Code:
var radius = 40;

function particle_move(PARTICLE *p)
{	
	p.x = radius * sinv((p.lifespan/2)) * cosv(p.lifespan+p.skill_a);
	p.y = radius * sinv((p.lifespan/2)) * sinv(p.lifespan+p.skill_a);
	p.z = -radius * cosv((p.lifespan/2))+42;
	p.lifespan -= p.skill_b * time_step;
}
 
function particle_init(PARTICLE *p)
{
	p.lifespan = 360;
	p.alpha = 40+random(60);
	p.bmap = snow_map;
	p.size = 1+random(3);
	p.vel_x = 0;
	p.vel_y = 0;
	p.vel_z = 0;
	p.flags = MOVE;
	p.event = particle_move;
	p.skill_a = random(360);
	p.skill_b = 1+random(3);
}
 
function create_particle()
{
  while(actor == NULL) {wait (1);}
  while(1)
  {
     effect(particle_init, 1, vector(actor.x, actor.y, actor.z+45), normal);
     wait(1);
  }
}


Last edited by Dragonfly; 05/26/14 15:39.

Errors are the engine of progress.

Version: A8 Commercial
OS: Win 7 64bit
Models: Cinema 4D
Page 2 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1